Freitag, 15. Januar 2021

15. Januar 2021

Ich wache um 6 Uhr auf. Die Augustschnuppe sitzt im Dunklen zwischen dem Liebsten und mir und spielt mit ihrer Babypuppe. Ich flüstere ihr etwas von "Schlafenszeit" zu, da legt sie sich wieder hin. Ich döse vor mich hin, aber schlafe nicht mehr ein. Ich stehe irgendwann leise auf und gehe duschen. 

Erstmal Kaffee. Ich mahle eine Portion Kaffeebohnen und gieße sie in der Stempelkanne auf. Leider gibt es ja noch kein Duft-Internet...

Gegen 7:30 Uhr sind auch alle anderen Familienmitglieder wach. Wir frühstücken Brot oder Müsli. Ich mache mich schick, wie ich immer dazu sage, und bringe die Augustschnuppe in den Kindergarten. 

Danach fahre ich mit dem Fahrrad ins Büro. Es sind Bestellungen abzuarbeiten. Ich mache das echt gerne und bin sehr dankbar für den Job. Beim Einpacken der Pakete stelle ich mir vor, wer sie auspackt oder bewundere die gelungene Auswahl. Ja ich klebe manchmal sogar die Aufkleberchen farblich passend zur Bestellung auf.

Wir drei Frauen teilen uns die Zeiten im Büro ein bisschen auf, so dass wir uns dort vorsichtshalber nicht treffen. Und wenn, dann nur kurz und mit Masken. Ist schön ruhig heute, aber auch nicht so gesellig wie sonst.

Als ich am frühen Nachmittag wieder nach Hause komme, mache ich mir etwas zu Essen. Zum Mittag haben sich der Liebste und die drei Schulkinder Wraps gemacht. Wir bestreichen die fertig gekauften Teigfladen meistens mit Frischkäse oder Soßen. Dann wickeln wir da immer Salat, verschiedene Gemüsesorten, Käse, Thunfisch oder Hühnchen ein. 

Ich probiere mal den neusten Hit aus meinem Internet aus: den Wrap einmal bis zur Mitte einschneiden und belegen. Dabei auf jeden Fall Reibekäse verwenden. Dann zu Vierteln einklappen und von beiden Seiten ganz kurz in einer Pfanne anbraten. Da schmilzt der Käse und man hat quasi ein gegrilltes Käse-Sandwich. Funktioniert und ist tatsächlich super!

Der Adventsjunge hat am Vormittag so unbeaufsichtigt wieder sehr wenig von seinen Aufgaben geschafft. Er setzt sich ran, als ich da bin und ist dann aber sehr schnell fertig. Er kann es, wenn er will. Die beiden Großen sind sehr selbstständig und haben ganz guten Kontakt zu ihrer Lehrerschaft und den anderen Kindern ihrer Klassen. 

Für die Kaffeezeit backe ich dann noch schnell Grießkekse. Das sind die beliebtesten Kekse bei uns. Und sie gehen so schön schnell! Der Liebste hat Feierabend und freut sich auch über die Kekse.

Nach der Kaffeezeit gehen die vier Kinder noch ein bisschen raus. Sie nehmen ihre Roller und Fahrräder mit und drehen eine Runde um den Block. Ich bin so froh, dass das jetzt so gut klappt. 

Ich bin plötzlich todmüde und lege mich in den Sessel. Als die Kinder nach einer gefühlten Viertelstunde wieder zur Tür hereinlärmen, tue ich so, als ob ich sie nicht gehört hätte. Sie lassen mich tatsächlich in Ruhe und spielen in ihren Zimmern. Ich schlafe nochmal ein bisschen ein.

Zum Abendessen will die Familie auch mal die angebratenen Wraps ausprobieren. Abgemacht, das ist ein superschnelles Essen. Beim nächsten Mal probieren wir sie auf alle Fälle auch mal mit Tomate, Mozzarella und Pesto aus. 

Meine heutigen Entdeckungen im Internet:

Naja, von heute ist das nicht. Seit Tagen schon summe ich ein Seemannslied. Das geht im Moment um die Welt. Es macht Spaß, vielen Menschen beim Singen und Musizieren zuzuhören. In diesen Zeiten ein kleiner netter Lichtblick. Wird Zeit, dass Land in Sicht kommt, oder?!

Die Süddeutsche Zeitung listet mal auf, wo es welche Angebote für Bildungsfernsehen für Kinder gibt. Wir nehmen diese Angebote im Grunde gar nicht in Anspruch, denn die Kinder, besonders die Großen, haben einen straffen Zeitplan, in dem sie ihre täglichen Aufgaben erledigen müssen. 

Wie der Distanzunterricht aktuell so läuft, hat die Zeit am Beispiel von Erfahrungsberichten Hamburger Eltern aufgeschrieben. 

Das Filmmuseum Potsdam erweitert sein Filmangebot ins Digitale. Es gibt ab heute Stummfilmraritäten oder aktuelle Produktionen, die man mit dazu passenden Kommentaren anschauen kann. Das Programmangebot wechselt monatlich, die Filme können nach Anmeldung zu moderaten Preisen angeschaut werden. (im Moment sogar noch kostenlos, weil die Bezahlfunktion noch nicht funktioniert)

Im Corona-Impfterminrechner kann man nach der Eingabe der persönlichen Parameter erfahren, welchen Platz man in der Warteschlange für die Impfung hat.


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung! 

1 Kommentar:

  1. Reibekäse, Salat, Paprika, Mais, Kidneybohnen, Soße, angebratenes Hackfleisch und (im Backofen warm gemachte) Tortillachips sind hier der Renner. Duftend, bunt und knackig. Dazu noch schnell und einfach. Als Start in einen Filmabend eine schöne Abwechslung. Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!