Sonntag, 21. Juni 2020

Unser Mittsommerfest 2020


... oder auch: Zu-Hause-Tagebuch Tag 98.

Mittsommer wird in Schweden immer am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni gefeiert. Der längste Tag des Jahres und folglich die kürzeste Nacht werden mit schönen Bräuchen und vor allem vielen Leckereien begangen.

Weil die Wettervorhersage für gestern keinen Sonnenschein angesagt hatte, was dann aber gar nicht stimmte, planten wir unsere kleine feine Familien-Mittsommerfeier einfach für den heutigen Sonntag ein. So konnten wir gestern noch Erdbeeren pflücken für unsere heutige Tafel.

Schon am Morgen habe ich den ersten Teig geknetet. Und zwar den Mürbeteig für die Mazariner. Das sind schwedische Mandeltörtchen. Ich habe eine Mischung aus mehreren Rezepten gebacken. Ein bisschen werde ich noch experimentieren müssen, bevor ich das Rezept hier aufschreiben kann. Sie sind lecker geworden, waren uns allen aber etwas zu süß.


Die Choklad Snittar sind heute zum Renner geworden. Diese Kakaokekse mit Hagelzucker waren schön knusprig. Kann ich empfehlen. Vor allem geht die Zubereitung schön schnell und einfach. Man rollt nur lange Teigstangen, die ein bisschen plattgedrückt werden und bestreut sie mit dem Hagelzucker. Nach dem Backen werden sie in Streifen geschnitten. Das mag ich.


Außerdem habe ich den allseits beliebten Kladdkaka gebacken. Der wurde heute besonders schön mietschig. Oben drauf kam geschlagene Sahne und Erdbeeren und Blaubeeren.


Geschmückt mit vielen leichten Blumen war unser Tisch dann richtig schön bunt. Außerdem gab es Ofengemüse, Kräuterquark, Zauberwürstchen, Tomatensalat, grünen Salat, Gurke, Lachs, Hering in Sauce und Brotchips.

Vier Stunden saßen wir dann an und um die Tafel herum. Die Kinder lagen zwischendurch auf einer Decke auf der Wiese und kamen ab und zu zum Naschen vorbei. Ich habe sogar mein Buch ausgelesen. Und weil das so gemütlich war und ich den ganzen Tag nicht im Internet unterwegs war, hab ich heute keine Tipps aus dem Internet für Euch.

Ich wünsche morgen einen guten Start in die Woche!










Kommentare:

  1. Soooo schön, da möchte ich mich gleich dazu setzen! Liebe Grüße aus Bayern, wo hoffentlich morgen mal wieder die Sonne scheint! Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carola,
    gestern Abend habe ich schon Deine Bilder bei insta bewundert! Danke für die Einblicke, das ist Balsam für die Seele. Du hast Dir so viel Mühe gemacht und es sieht alles so traumhaft aus! Eine gute Woche! Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!

      Ich wünsche ebenfalls eine schöne Woche!

      Löschen
  3. Christine Malliga22. Juni 2020 um 15:22

    Unglaublich schön her gerichtet, das war bestimmt ein tolles Midsommar :)

    AntwortenLöschen
  4. *Danke* - für die wunderschönen Bilder- so herrlich - und einladend, hätte mich sehr gerne dazu gesetzt - wir waren zu Zweit auch ganz nett mit Eis und Erdbeertorte - bei sehr heißem Wetter - und diese Woche soll es knallig werden.... ist ja auch ☀️Sommer
    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!

      Hört sich doch auch schön an bei Euch! Eine gute Woche!

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!