Dienstag, 30. Juni 2020

Feines Zeug


Werbung

Ende Januar habe ich den Heldenmarkt hier in Hamburg besucht. Einer der Stände, die mir damals am allerbesten gefallen haben, stammte von Dörte Kelm. Sie ist die Gründerin von Fien' Tüch. Fien' Tüch ist plattdeutsch und heißt "feines Zeug".

Und das sind die wunderbaren Stücke auf alle Fälle! Fien' Tüch steht für hochwertiges und nachhaltiges Textildesign. Die kleine feine Kollektion von bedruckten Stoffen möchte zum Experimentieren einladen. Pate stand die japanische Art, Geschenke einzupacken. "Furoshiki" wird die genannt. Geschenke in Stoff zu verpacken, ist eine super Sache! Es fällt kein Müll an und die Stoffe können noch viele, viele Male wiederverwendet werden.

Die Tücher von Fien' Tüch sind so hübsch, ich habe mich fast nicht getraut, sie durch Knoten zu zerknittern. Doch sie nehmen die Behandlung überhaupt nicht übel. Sie können sogar bis 60 Grad gewaschen und bei hohen Temperaturen gebügelt werden. Sie sind aus weicher Bio-Baumwolle hergestellt und mit umweltfreundlichen Reaktivfarben bedruckt. So bleiben die Farben lange schön und sind auch noch gut zur Haut. Genäht werden die Tücher in einer sozialen Einrichtung in Norddeutschland.

Die Motive aus Wald, Wiese und Meer finde ich wunderschön. Sie sind detailreich, trotzdem schlicht und haben ein bisschen Witz. Und was macht man mit den Tüchern nun? Man kann sie als Tischdecke verwenden. Oder als Halstuch. Man kann damit Geschenke einpacken. Sie als Wandbehang zum Hingucker machen. Oder sich einen Einkaufsbeutel knoten. Zu jedem Tuch gibt es eine kleine Anleitung mit verschiedenen Falt- und Knotentechniken dazu. Außerdem ist noch eine schöne Grußkarte dabei.

Die Tücher gibt es in den Größen S (45x45cm groß), M (68x68cm groß) und L (90x90cm groß). Normalerweise gibt es die Tücher hauptsächlich auf Märkten zu kaufen. Aber man kann auch gerne mit Dörte Kelm über ihre Seite direkt Kontakt aufnehmen. Hier auf Instagram bekommt Ihr einen schönen Einblick in die Kollektion und die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten der Tücher.

Und weil Fien' Tüch genau vor einem Jahr am 01.07.2019 gegründet wurde, darf ich zur Feier des Tages unter allen Leserinnen und Lesern ein Tuch der Größe M mit dem Wiesenmotiv verlosen. Alle, die hier bis Sonntag, den 05.07.2020, 24 Uhr, einen Kommentar hinterlassen, landen im Lostopf. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird von mir benachrichtigt und nennt mir dann bitte die Adresse, damit ich den Gewinn zusenden kann. Viel Glück!

Vielen Dank an Dörte Kelm und noch viel Erfolg mit Fien' Tüch!







Kommentare:

  1. Oh, das sind wunderbare Tücher und das Wiesenmotiv würde gut in unser Forsthaus passen. Das Muscheltuch lindert vermutlich ein wenig die Meersehnsucht.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön! Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  3. oh, das sind wirklich feine Stoffe, sie erfreuen mein Herz,gern möchte ich dazu in den Lostopf.
    Gruß Maita

    AntwortenLöschen
  4. Die Tücher sind wirklich ein Traum. Danke für den tollen Tipp. Besonders gefällt mir das maritimen Design.

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja wunderschöne Tücher, so eins hätte ich wirklich gerne!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    DAS schaut wirklich sehr edel und hochwertig aus.
    Das Wiesenmotiv gefällt mir am besten.
    Gruss Cornelia

    AntwortenLöschen
  7. Was gibt's für tolle Sachen !!! Ich habe schon überlegt, zukünftig Geschenke in Einkaufsbeuteln, z.B. von R....mann, einzupacken, damit sie auch immer immer wieder verwendet werden können. Solche Tücher sind aber auch ganz was Tolles und noch dazu wirklich ganz vielseitig nutzbar. Also, langer Rede kurzer Sinn: ich möchte auch in den Lostopf !!!Liebe Grüsse aus dem heute tüchtig windigen Bielefeld von Petra(ffpbier@web.de) und schöne Ferien noch!!!

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine schöne Idee, da muss ich mein Glück einfach probieren, zumal mein jüngster Sohn morgen ebenfalls Geburtstag hat und vier Jahre alt wird! Und das Motiv finde ich wunderschön!
    Liebe Grüße Funkemariechen

    AntwortenLöschen
  9. Unglaublich schön, schlicht und alltagspraktisch. Ein Genuß schon beim Anschauen.

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine ganz wunderbare und nachhaltige Idee. Ich bin ganz angetan von der Idee, ein Geschenk in ein hübsches Stofftuch zu wickeln.

    Viele Grüße aus Ostfriesland
    Tanja B.
    behta ät web de

    AntwortenLöschen
  11. Die Tücher sind wirklich wunderschön - das animiert sogar mich, als sonst stille Mitleserin, zu kommentieren

    LG
    Mechthilda

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Carola, was für schöne Tücher. Ich werde gerne von dir geinfluenzt, aber vielleicht klappt es tatsächlich mit einem Gewinn😀. Viele Grüße, Ulla

    AntwortenLöschen
  13. Also ich würde das ja auch so bestellen - aber das kann man auf der Website von fien tüch gar nicht?
    *grübel*
    Anna aus dem Osten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, im Moment noch nicht. Aber schreib Dörte Kelm gerne über das Kontaktformular auf ihrer Seite.

      Löschen
  14. Ohhhhh, sie sind wunderschön und es wäre herrlich wenn ein Fien-Tüch meinen Frühstückstisch verzaubern würde.Einen lieben Gruß! Anke

    AntwortenLöschen
  15. Die Tücher sehen wirklich wunderschön aus! Das merke ich mir auf jeden Fall als Geschenketipp. Aber vielleicht habe ich ja auch das große Glück und gewinne eins :-)
    Lieben Gruß, Andrea

    AntwortenLöschen
  16. liebe carola, ein tuch zu gewinnen wäre wirklich fein. praktisch und vielseitig. so solls sein. vielleicht hab ich ja glück 😉

    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Idee, da springe ich gerne in den Lostopf!

    LG

    Simone

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Frau Frische Brise, als langjährige stille Leserin muss ich mich heute einfach melden, denn die Tücher sind wunder-, wunderschön.

    Ich lese täglich in Ihrem Blog und bewundere, wie sie alles schaffen. Ich mag ihre ruhige besonnene Art des Schreibens sehr.

    Weiter alles Gute für Sie und Ihre Familie.

    Liebe Grüße aus NRW, ganz in der Nähe der holländischen Grenze ... sendet Ihnen Helga

    AntwortenLöschen
  19. Wow, die sehen ja echt toll aus! Ich würde mich freuen!
    Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein!
    Katharina

    AntwortenLöschen
  20. Ines barthelmess30. Juni 2020 um 20:11

    Eigentlich bin ich eher der schlichte Typ, aber diese Muster sind wundervoll! Ich packe Geschenke schon länger und Servietten und Küchentüchen ein - mit diesem Tuch wäre es Natürlich noch viel schöner!

    AntwortenLöschen
  21. Was für wunderschöne Motive!! :-) Da hüpfe ich gerne in den Lostopf!
    Viele Grüße von Svea

    AntwortenLöschen
  22. Oh, die Tücher sehen toll aus und sind eine gute Idee.
    Ich stöbere gerade durch den Blog, denn wir sind im hohen Norden unterwegs und ich schau mir die „Angeln“-Ausflugsziele an

    AntwortenLöschen
  23. Das sind ja wirklich schöne Tücher! Ich würde mich sehr darüber freuen, denn schon seit mehreren Jahren packe ich Geschenke eigentlich immer mit Stoff in verschiedenen Varianten ein :). LG Maren

    AntwortenLöschen
  24. Was sind das feine Tücher 😍 ich bin immer wieder beeindruckt was für kreative Ideen manche Menschen haben und was manche Menschen entdecken. Danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße 👋

    AntwortenLöschen
  25. Fien Tüch allein der Name ist Musik ...und die jahreszeitliche Motive sind bezaubernd ...da bleibt nur haben wollen 🧙🏻‍♀️

    AntwortenLöschen
  26. Oh wie zauberhaft, wunderschönes Design ❤️

    AntwortenLöschen
  27. Das wäre eine so schöne Deko für unseren Wohnwagen auf der Obstwiese. Gerne mache ich mit !

    AntwortenLöschen
  28. Die Muster sind wunderschön! Da mache ich gerne mit.lg Tanja /suomitany

    AntwortenLöschen
  29. Die sind wunderschön und würden auf unserem Gartentisch zu liegen kommen.

    AntwortenLöschen
  30. Bildschöne Tücher, das freut man sich schon auf's verschenken!

    💕-liche Grüße, Monika

    hortense-ble (at) gmx.de

    AntwortenLöschen
  31. Als jahrelang stille Leserin nun auch mal einen Kommentar hierlasse.
    So eine tolle Idee und wunderbare Motive.
    Ich spring mal in den Lostopf - dankeschön
    Loku

    AntwortenLöschen
  32. Oh, woaw. Das sieht aber wunderschön aus. Ganz zart und trotzdem so bunt. So wie ihr Blog.
    Viele Grüße
    So

    AntwortenLöschen
  33. Was für ein wunderschönes Tuch. Da würde ich mich sehr freuen!
    Toll, dass Du so etwas Schönes verlost.

    AntwortenLöschen
  34. Oh, wunderschön! Da würde ich gerne gewinnen. Das Wiesenmotiv finde ich am schönsten.
    Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen 🌈🌸

    AntwortenLöschen
  35. Wunderschön, die feinen Tücher! Ich habe schon öfter Geschenke in Geschirrtüchern verpackt, aber so feines Tuch hatte ich noch nie. Von daher setz ich mich gern mit ins Lostöpfchen. Herzliche Grüße aus Bayern ganz unten, Christine

    AntwortenLöschen
  36. Die Verlosung der wunderschönen Tücher vermag mich nicht über die mir so vertraut gewordenen und lieb gewonnenen nun nicht mehr täglichen Blogeinträge hinwegzutrösten! Das Zu-Hause-Tagebuch fehlt mir und ich bin sicher nicht die einzige! Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
  37. Die sind ja wirklich wunderschön. Das hoch eingeknotete sieht sehr dekorativ aus, da braucht man nichtmal mehr Geschenkband.
    Ich würde gerne eins gewinnen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  38. Die Tücher sehen wirklich sehr fein aus. Und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gefallen mir sehr. Ich habe selbst schon Geschenke un Tücher verpackt. Und an Weihnachten werden halle Geschenke in selbstgenähte Beutel gepackt (schon bevor ich dies bei dir las....). So ein Tuch würde ich gerne tragen.

    Grüße aus V. Karline

    AntwortenLöschen
  39. Das wäre ein schöner Gewinn!
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  40. Das ist ja wunderschön! In meinem Kopf wuselt schon "Weihnachtsgeschenke-einpacken" herum. *lach
    Lieben Dank für diesen tollen Tipp.
    Viele Grüsse
    Petra

    AntwortenLöschen
  41. Ich würde mich sehr über so ein Tuch freuen, als Verpackung für Geschenke ist das ja wunderschön!!! Und nachhaltig. Ich bin begeistert �� mir gefallen sie alle gut, am schönsten finde ich das weiße Tuch mit den Pflanzen/Beeren.
    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen
  42. Hallo - die Tücher sind ja wunderschön-ich würde mich sehr über einen Gewinn freuen ! :-) Kathrin

    AntwortenLöschen
  43. p.s. Dein blog ist jeden Tag der Erste, den ich aufrufe........ ein guter Start in den Tag - vielen Dank !!!!

    AntwortenLöschen
  44. Christine Malliga1. Juli 2020 um 08:38

    Herrliche Sommerwiesen! Finde dich cool, dass man das feine Tuch so vielfältig einsetzen kan :)

    AntwortenLöschen
  45. Guten Morgen, ich hüpfe auch in den Lostopf. So schöne Tücher...
    Ach, ich vermisse Deine täglichen Einträge hier :-) Ich wünsch Euch ganz schöne Ferien! LG Simone aus U.

    AntwortenLöschen
  46. Was für tolle Tücher und so viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Ich versuche auch schon seit geraumer Zeit Papier zu sparen. Geschenke werden mit Zeitungspapier eingepackt oder auch schon mal umhäkelt. :-) Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  47. Guten Morgen liebe Carola, die Tücher sind wirklich außergewöhnlich schön in jeglicher Hinsicht. Eines davon zu gewinnen, wäre mir eine große Freude! Ich wünsche Dir einen herrlichen Sommertag - herzliche Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  48. Ich liebe multifunktionale Tücher!

    AntwortenLöschen
  49. Das sind wirklich hübsche Tücher. Die sehen ja sogar als Tischdeckchen richtig hübsch aus. Ich mag diese japanische Art der Geschenkverpackung. Die nutzen wir hier auch.

    AntwortenLöschen
  50. die sind ja ganz herzallerliebst. würde mich freuen, wenn eines den weg zu mir findet. schöne ferien für euch, andrea

    AntwortenLöschen
  51. Wunderschöne Tücher. Wir würden uns freuen, eines zu gewinnen.

    Vielen Dank für den tollen Blog. In der Quarantäne Zeit waren Ihre Tagebucheinträge Balsam für die Seele.

    Schöne Ferien
    Melanie

    AntwortenLöschen
  52. Liebe Carola,
    wie wunderhübsch! Da mache ich gerne mit. Danke für diese tolle Gelegenheit!
    Liebe Grüße,
    Julika

    AntwortenLöschen
  53. Boah, sind die schön! Auf Anregung von dieser Seite habe ich auch geschenktücher für die Geburtstage und Geschenkbeutel für Weihnachten genäht. Wir haben jetzt schon vier von fünf Geburtstagen mit den Geschenktüchern durch und es tut soooo gut zu sehen wieviel weniger Müll dadurch produziert wird. Voll toll!! 🎉

    AntwortenLöschen
  54. Huch, zu früh losgeschickt.
    Wollte noch herzliche Grüße aus Karlsruhe dazu schreiben :-)
    Anna

    AntwortenLöschen
  55. Ach, was würde ich gerne gewinnen! Meine Mama wird im Juli 75 Jahre alt und ich könnte supergut ihr Geschenk darin verpacken... Was für eine tolle Idee, dafür so wunderschöne Tücher zu designen! Und toll, dass Du diese Verlosung machst, liebe Carola! Liebe Grüße von Wiebke

    AntwortenLöschen
  56. Hej, so ein Tuch wollte ich schon immer haben... da würde ich mich riesig drüber freuen... :)
    Liebe Grüße, Gaby


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich versuche mal wieder mein Glück-vielleicht klappts diesmal;)?
      Grüsse
      Silja

      Löschen
  57. Oh, wie schoen! So eine tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Frau Frische Brise ich mache nie bei Verlosungen mit aber diesmal schon. Die Tücher sind schön praktisch und bio...ganz nach meinem Geschmack. Liebe Grüße Lilu

    AntwortenLöschen
  59. Sehr schöne Tücher, die man bestimmt vielseitig einsetzen kann. Freue mich schon auf solche Märkte, wo es solche Dinge zu entdecken gibt!
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  60. Wie schön du über den Stoff geschrieben hast. Ich mag sie auch gerne auf deinen Bildern anschauen und zu Instagram werde ich auch gleich einmal hüpfen.
    Manchmal gibt es so Dinge, die man gerne ansieht oder über die man gerne drüberstreichelt - genau um solch eine Sache handelt es sich für mich bei diesen Stoffen - sie sind etwas besonderes.
    Herzliche Grüße in den Norden sendet dir
    Barbara (b_meyer2@web.de)

    AntwortenLöschen
  61. Wunderschöne Tücher, die ein langes abwechslungsreiches Sein vor sich haben. Das gefällt mir sehr. Vielleicht findet ein Tuch den Weg zu mir?
    Erholsame und entspannte Ferien der ganzen Familie wünsche ich.
    Regina*

    AntwortenLöschen
  62. Oh! Das sieht toll aus.
    Danke für die vielen bunten Anregungen, Rezepte, Weiterdenkartikel und fürs Teihaben lassen.
    Herzliche Grüße
    Frau Gebrause

    AntwortenLöschen
  63. Eine tolle Idee, gerne bin ich bei der Verlosung dabei.
    Viele Grüße Mo

    AntwortenLöschen
  64. Das wäre ja eine toller Überraschung.
    Lieben Dank, Slo

    AntwortenLöschen
  65. Ach, so ein feines Wiesentuch wäre doch zu schön.
    Liebe Grüße, I.

    AntwortenLöschen
  66. Warum nicht mal was Neues probieren? Auf in den Lostopf🙃.
    Schönen Ferientag, Slo

    AntwortenLöschen
  67. Oh ja, die sehen hübsch aus, da mache ich gerne bei der Verlosung mit.
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  68. Da würde ich mich ja sehr freuen, so ein schönes Tuch zu gewinnen 💚

    AntwortenLöschen
  69. Total schön! Ich würde mich riesig freuen.

    AntwortenLöschen
  70. Oh, was für wunderschöne Tücher! Vielen Dank fürs Draufaufmerksammachen! Gerade brauche ich noch die allerletzten Geschenkpapierrollen auf und war schon länger auf der Suche nach einem nachhaltigen und schönen Ersatz. Ich würde sagen, ich bin fündig geworden!
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Arnika

    AntwortenLöschen
  71. Wie schön die Tücher sind und so vielseitig!

    AntwortenLöschen
  72. Ich kenne die Art des Verpackens von einem Japanologen und nutze sie auch seit Jahren schon. Doch so schöne Tücher habe ich nicht, da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf!
    Liebe Grüße, Dörte

    AntwortenLöschen
  73. Sehr schöne Tücher. Da bin ich bei der Verlosung gern dabei.
    Und falls ich nicht gewinnen sollte, hol ich mir mindestens eins direkt bei Dörte. :)

    AntwortenLöschen
  74. Das klingt echt spannend. Bin gerne dabei....

    AntwortenLöschen
  75. Ich spiele mit! Soooooo schön! Und so schön plattdütsch :) Liebe ich. Schnackt hier keiner mehr, die Generation ist schon ausgestorben, leider.
    Ich bin das Geschenkpapier wegwerfen auch leid, so schade drum. Liebste Grüße *

    AntwortenLöschen
  76. Wow so schöne Tücher. Das hätte ich gerne. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme es, das würde mich sehr freuen. Liebe Grüße aus dem Hohen Norden. Mandy

    AntwortenLöschen
  77. Oh, wie toll. Die Tücher sind sooo wunderschön!
    Vielen Dank für die tolle Idee! Viele Grüße, Ana

    AntwortenLöschen
  78. Ach die sehen ja sehr gut aus. Tolles Design und prima Idee. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  79. Oh so was zauberhaftes dürfte gerne hier einziehen! Theresa

    AntwortenLöschen
  80. Da versuch ich doch auch noch schnell mein Glück, die Tücher sind soooo schön!

    Viele Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  81. Hach sind die schön.
    Da versuche ich mal mein Glück!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  82. Was für wunderschöne Tücher.
    Liebe Grüße und noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
    Solvey

    AntwortenLöschen
  83. Fien‘ Tüch kann man ja gar nicht genug haben .... und die Tücher sehen wirklich schön aus. Tolle Motive. Ich hätte auch schon die eine oder andere Idee...... Deshalb gerne dabei und Daumen gedrückt.

    AntwortenLöschen