Sonntag, 10. Mai 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 56

Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Sonntag. Gegen halb 8 wache ich auf. Ich gehe duschen und will mir dann meinen Kaffee machen. Da entdecke ich, dass der Frühstückstisch schon gedeckt ist. Vom kleinen Bruder, erfahre ich später. Als ich in der Küche bin, kommen die Augustschnuppe und das Mutzelchen rein und überreichen mir ganz stolz ein Gemeinschaftskunstwerk. Der Adventsjunge zieht dann noch schnell nach und schneidet mir ein Herz aus.


Nach dem Frühstück gehe ich gleich in die Küche, um zu backen. Die Schokoladen-Karamell-Tarte soll es heute sein. Beim letzten Mal ist der Boden nicht so gut gelungen, deshalb gebe ich mir heute besondere Mühe.

Diese Tarte braucht außerdem sehr viel Zeit: der Teig muss vor dem Backen im Kühlschrank kühlen, dann muss der Boden zwei Mal backen, das Karamell muss vorsichtig angerührt werden und dann zwei Stunden abkühlen, die Schokolade muss gehackt und geschmolzen werden.... und, und, und. Damit bin ich jedenfalls den ganzen Vormittag über beschäftigt.



Die Familie schaut in der Zeit die "Sendung mit der Maus". Im Anschluss an das Backen bereite ich das Mittagessen zu. Es gibt Spargel mit neuen Kartoffeln und Schnitzel.

Nach dem Essen mache ich im Sessel ein Nickerchen. Der Liebste spielt mit den Kindern. Am Nachmittag essen wir die Schokoladen-Tarte. Die schmeckt super, ein bisschen wie ein bekannter Schokoriegel aus Keks und Karamell. Njammmm! Ein Stück davon und man ist pappsatt.



Am späten Nachmittag geht der Liebste mit den Kindern zum Spielplatz. Ich räume ein bisschen und schreibe Mails und diesen Eintrag. Dann wässere ich noch den Garten. Seit Beginn dieser Tagebuch-Einträge gab es keinen nennenswerten längeren Regen.

Gegessen: Spargel mit Schnitzel, Schokoladen-Karamell-Tarte
Gesehen: Sendung mit der Maus
Gespielt: draußen
Bewegt: wenig
Vorgelesen: "Kleiner weißer Fisch" (Amazon-Partner-Link)
Gelesen: in der neuen Zeitschrift "Landgang"

Tipps aus dem Internet:

Edition F: Mit dem Muttertag kann ich aus vielen Gründen nichts anfangen. Für mich der Text zum heutigen Tag: "Warum ich nie Mutter werden wollte". Die Worte könnten teilweise auch von mir sein.
ze.tt: Hidden Motherhood. Hinter ihren Kindern werden Mütter fast unsichtbar. Was bedeutet es, Mutter zu sein? Fotografin Alena Zhandarova will zeigen, dass die Realität mit den lachenden Kleinkindern aus der Windelwerbung oft nur wenig zu tun hat.
Zeit Online: Zurück in der Männerwelt. Das Virus macht nicht nur die Luft klarer, sondern auch die Wirklichkeit im Land: Frauen sind viel weniger weit als wir gedacht haben.
Der Tagesspiegel: Pflege während der Corona-Krise. "Viele Angehörige sind mit der Kraft am Ende".
Corona leichte Sprache: Wissen über Corona in leichter Sprache. Hier gibt es eine große Materialsammlung. Jetzt auch in vielen verschiedenen Sprachen.
Hamburg isst weiter: “Hamburg isst weiter” ist eine privat initiierte Aktion, um Hamburgs Lokale, Cafés und Restaurants in der Corona Zeit zu unterstützen. In der App mit Stadtplan kann man Restaurants suchen oder eintragen.
Familienportal des Bundes: Viele gebündelte Tipps für Familien in der Corona-Zeit.
YouTube: "Niemals Gewalt" der Auszug aus einer Rede von Astrid Lindgren wurde in einem berührenden Kurzfilm umgesetzt. 


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

4 Kommentare:

  1. Hallo Carola, mögen deine Kinder denn alle spargel? Bei uns ist das ja leider nicht du beliebt ;-) Wie gehst du denn allgemein damit um wenn ein oder mehrere Kinder dein Mittagessen (komplett) nicht essen wollen? Machst du was extra wenn du weißt dass ein Kind das gar nicht mag oder gibt es dann eben "nur" Brot für dieses Kind? Würde mich interessieren wie du dieses Problem bei euch in der Familie löst bzw da herangehst. Danke dir. Liebe Grüße aus dem Süden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier essen zwei von vier Kindern Spargel. Aber nur wenig. Meistens gibt es noch ne Dose Mischgemüse oder Mais dazu :-)

      Dass komplett nicht gegessen wird, kam eigentlich noch nie vor. Notfalls werden Nudeln, Kartoffeln oder Reis pur gegessen. Aber das ist ehre de Ausnahme. Ich hätte aber auch kein Problem damit, ein Brot zu reichen oder eine Schale Müsli.

      Löschen
  2. Kaum klicke ich auf dein Posting, springt mich diese Tarte an. - Wie lecker!! - Da könnte ich doch gleich schwach werden. - Spargel gab´s bei mir noch nicht. - Mein Anhang isst nicht gern Spargel - aber ich sollte mir wirklich mal eine Portion gönnen - mit lecker Schinken.

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. ....diese Tarte, ist ja wohl der Wahnsinn, möchte ich ja wohl man kosten...., in der Adventzeit!!
    Und zum Schluß das Bild...herrlich....Perlen unseres Sommers
    Lieben Gruß
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!