Samstag, 9. Mai 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 55

Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Aufgewacht gegen halb 9 vom Geräusch eines Reißverschlusses, der aufgezogen wird. Es ist der Schlafsack-Reißverschluss. Die Augustschnuppe hat die Nacht für beendet erklärt und geht ihre Geschwister wecken. Ich stehe auch auf. Duschen, anziehen und dann erstmal Kaffee.

Der Liebste steht auf und fragt, ob ich schon auf dem Markt einkaufen war. Nein, heute mal nicht. Wir frühstücken und danach fahre ich mit dem Rad zum Markt.


Ich kaufe Obst und Gemüse und trinke einen Milchkaffee am Coffee-Bike. Weil es dann schon so spät ist, hole ich unser Mittagessen im asiatischen Restaurant.


Nach dem Mittagessen fahren wir gleich zum Gut Karlshöhe. Der Weg durch den Wald geht heute ganz schnell, denn die Augustschnuppe weiß jetzt Bescheid. Sie hat keine Zeit zum Spielen im Wald und will sofort ihr "Eis abholen".


Keine Schuhe für den Wald, aber mir war einfach danach :-)


Wir machen noch kurz Halt bei den Schafen. Dann holen wir uns Kuchen für den Nachmittag bei Kleinhuis' Gartenbistro und essen gleich vor Ort ein Eis am Stiel.

In der Tausch-Bücherkiste vor dem Café finde ich das Buch "Töchter einer neuen Zeit" (Amazon-Partner-Link) das ich schon lange mal lesen will. Sehr gut! Nächste Woche bringe ich dafür ein Buch aus meinem Regal hin. 





Am Nachmittag geht der Liebste mit den Kindern nochmal eine Runde raus zum Spielplatz. Die Kinder müssen sich erst noch dran gewöhnen, dass sie dort wieder hindürfen. Vor allem die Augustschnuppe beäugt andere Kinder noch ziemlich skeptisch.

Ich hole unseren Kinderwagen von Emmaljunga aus dem Keller und säubere ihn. Dann mache ich draußen Fotos mit Liegewanne und Sportwagenaufsatz. In den nächsten Tagen will ich ihn über die Kleinanzeigen verkaufen. Hach, das war ein sehr guter Wagen! Der trägt auf alle Fälle auch noch ein paar Kinder mehr. Wieder ein Meilenstein... (Falls hier jemand Interesse hat und den Wagen abholen möchte, gerne oben über das Kontaktformular melden.)

Gegessen: asiatisches Essen, gekaufter Kuchen
Gesehen: Lämmchen
Gespielt: draußen
Bewegt: draußen
Vorgelesen: Feuerwehrmann Sam
Gelesen: wenig

Tipps aus dem Internet:

Hamburger Morgenpost: Fahrplan für Schule und Kita: Was in Hamburg bis zu den Sommerferien starten kann
Der Tagesspiegel: „Die Pandemie ist ein Paradebeispiel für Kontrollverlust“ Eine Psychologin erklärt – das steckt hinter den Corona-Verschwörungstheorien
Eltern in der Krise: Der deutschlandweite Zusammenschluss "Eltern in der Krise" von Eltern, die auf die Situation von Familien und insbesondere von Kindern in der Corona Krise aufmerksam machen möchte, ruft morgen ab 14 Uhr zu einer Online-Demo auf.
bucketrides: Corona: Familieninfarkt. Zu den Missverständnissen von der Vereinbarung von  Homeoffice und Kinderbetreuung und daraus resultierenden Forderungen.
Spektrum: Wie Corona den Kinderwunsch beeinflusst
Zeit Online: Wir brauchen eine neue Schwesternschaft. Gegen Zickenkrieg und "Girl Hate": Frauen werden nur dann diskriminierende Strukturen überwinden, wenn sie sich trotz aller Unterschiede solidarisch erklären.
Artists against Corona: "Solidarität ist ansteckender als jeder Virus". Das erste virtuelle Theater Deutschlands ist online. Hier gibt es Kabarett, Chanson, Pantomime oder Comedy.


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!