Dienstag, 5. Mai 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 51

Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Schlecht geschlafen. Schulter verlegen. Erst um halb 8 aufgewacht. Das Frühstück muss schnell gehen, also zumindest für den Liebsten. Punkt 9 ist seine erste Telefonkonferenz. Da sitzen die Kinder und ich noch am Tisch.

Später räume ich die Küche auf, schalte die Waschmaschine ein und sauge einmal durch. Ich muss die Kinder gar nicht mehr ans Anfangen erinnern, sie tun es mittlerweile von sich aus. Auch wenn die Zeiten sich immer mehr nach hinten verschieben. Aber warum auch nicht, wir haben es ja nicht eilig.

Nach dem Sport mit Alba Berlin gehen die beiden Großen in die Kinderzimmer und rufen ihre Schulaufgaben ab. Der Adventsjunge sitzt am Esstisch und schreibt erstmal in sein Tagebuch. Er konzentriert sich mittlerweile aufs Comicschreiben. Auch gut.

Danach macht er Mathe und Deutsch in Häppchen. Ich bin in seiner Nähe in der Küche. Heute soll es Kürbissuppe geben. Ja, ich habe mich neulich auch gewundert, als ich den Kürbis im Supermarkt gesehen habe! Ist ja nicht so die Kürbissaison gerade. Aber weil die Kinder so gerne Kürbissuppe essen, habe ich einen Kürbis gekauft.

Der lag jetzt ein paar Tage in der Küche. Als ich ihn heute aufschneiden will, kommt er mir gleich so ungewöhnlich weich vor. Und dann sehe ich die Überraschung: innen drin sind ein paar Kerne schon zu kleinen Pflänzchen gekeimt! Das habe ich noch nie gesehen. Okay, die Pflänzchen kommen in den Garten. Und in den Topf kommen heute dann doch lieber Kartoffeln und Möhren. Wir essen gewürzte und geröstete Kichererbsen dazu. Lecker!



Am Nachmittag kommt ein Päckchen aus Föhr an. Der Liebste hat letzten Freitag, als wir (virtuell) nach Föhr gereist sind, Inselkäse bestellt. Der kommt zusammen mit einer netten Ansichtskarte hier an. Wie lieb!


Am späten Nachmittag gehe ich mit den Kindern nochmal raus. Sie nehmen ihre Fahrzeuge mit und üben auf dem Parkplatz wieder ihre Kunststücke ein. Als der Liebste um 17:30 Uhr Feierabend macht, kommt er nach und kann so auch noch ein bisschen frische Luft schnappen.


Gegessen: Kartoffelsuppe
Gesehen: einen Marienkäfer
Gespielt: mit Lego
Bewegt: wenig
Vorgelesen: gar nichts
Gelesen: wenig

Tipps aus dem Internet:

Süddeutsche Zeitung: Ist Corona das Ende der Kopflaus? Das wünschen sich wohl viele Familien gerade.
Berliner Zeitung: Schaut hin, was eure Kinder im Netz so unternehmen! Durch Corona hängen unsere Kinder noch länger vor den Bildschirmen als sonst. Ist das ein Problem? Ein Gespräch mit Patricia Cammarata, die gerade einen Bestseller über Medienerziehung geschrieben hat.
Coronapause: Gute Schule: So wünschen wir uns digitalen Unterricht
Elbphilharmonie Hamburg: Elphi at Home: Christian Tetzlaff spielt Werke für Violine solo von Johann Sebastian Bach und Eugène Ysaÿe. Wunderschön!
xing: So erleichtern Sie Eltern das (Arbeits-) Leben
Süddeutsche Zeitung: Diese Filme ersetzen Reisen. Auf dem Sofa um die Welt. Zehn Hommagen an großartige Städte.
Emmabee: Zum Ausprobieren: Gemüsebrühe-Paste selber machen.


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


6 Kommentare:

  1. Hallo Carola,
    der Kürbis ist ja ein echtes Überraschungs-Ei , auf jeden Fall einpflanzen und mal schauen was daraus wird.
    Wäre doch ein spannendes Natur Experiment und macht auch den Kindern Spass.
    Kürbisse wollen allerdings viel Wasser und brauchen auch viel Platz.
    der NABU bietet auch Ausbildungen zum Naturführer an, wäre das etwas für Dich?
    https://hamburg.nabu.de/spenden-und-mitmachen/mitmachen/fortbildungen/21785.html
    Bald wird hoffentlich wieder normales Leben möglich sein.
    Alles Gute weiterhin für Dich und Deine Kinder.
    Gruss Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, wir probieren es einfach mal mit dem Kürbis.

      Ich bin ja schon ausgebildete Naturerlebnispädagogin, da kann ich auch solche Führungen machen. Mal sehen, was sich für mich ergibt.

      Löschen
  2. ...vergessen, hier noch was zum Aquarium projekt
    http://www.coralcitycamera.com/
    manchmal sogar mit echten Seekühen ;-) ...

    AntwortenLöschen
  3. Man mekrt: je länger es dauert, desto langweiliger wird's :-):

    Gespielt: mit Lego
    Bewegt: wenig
    Vorgelesen: gar nichts
    Gelesen: wenig

    Wird Zeit, dass 's aus wird...oder?
    LG Anna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!