Samstag, 11. April 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 27

Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem neuen Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Aufgewacht bin ich heute um 7 Uhr. Ich stehe auf und mache mich fertig und fahre gleich zum Supermarkt. Es fehlt Milch. Im Kühlschrank können wir ca. 6 bis 8 Liter lagern. Diese Menge hält bei uns ungefähr 3 Tage.

Der Parkplatz vor dem Supermarkt ist so früh am Morgen schon voll. Da hatten noch mehr Leute die Idee, früh einkaufen zu fahren. Im Supermarkt komme ich mir vor wie in einem Videospiel. Hinter jeder Ecke tauchen neue Personen auf, denen es auszuweichen gilt. Es gibt sogar Mehl und Toilettenpapier. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich kaufe aber nichts davon, weil wir gerade nichts brauchen.

Mit frischen Brötchen vom Bäcker komme ich zurück nach Hause. Wir frühstücken gemütlich. Dann ist es schon fast Mittag. Der Liebste macht mit den drei Großen eine längere Fahrradtour. Die Augustschnuppe bleibt bei mir. Ich räume auf und wische durch. Dann setze ich mich zur Augustschnuppe, die ganz in Ruhe im Kinderzimmer spielt. Solche Stille ist gerade selten. 


Zum Mittagessen gibt es Nudeln. Ich mache danach ein Nickerchen. Die Familie beschäftigt sich ruhig. Nach der Mittagspause gibt es Rhabarberkuchen von gestern. Ich färbe dann mit meiner Methode die Ostereier für morgen. Weil ich diesmal weiße Eier habe, werden sie trotz Naturfarben richtig grell.



Am Nachmittag klingelt es. Eine junge Frau aus unserer Gemeinde bringt ein kleines Ostergeschenk für die Kinder und uns vorbei. Oh, das ist so lieb! Ich muss fast weinen.

Ich packe dann die Osterkörbchen für die Kinder und den Liebsten. In der Küche beginne ich, Gulasch für morgen vorzubereiten. Die Familie ist draußen im Gärtchen. Zur KIKA-Zeit kommen alle rein.

Ich gehe nochmal kurz raus und mache einen Spaziergang. Überall riecht es nach Grill und Osterfeuern.

Gegessen: Nudeln mit Tomatensauce, Rhabarberkuchen
Gesehen: Fotoalben der Kinder
Gespielt: Lego mit der Augustchnuppe
Bewegt: Fahrrad gefahren, Spaziergang
Vorgelesen: nichts
Gelesen: viele nette E-Mails

Tipps aus dem Internet:

Amazon: hier ist eine Liste von gratis Kindle eBooks für die ganze Familie
ZDF neo: um 20:15 Ihr läuft "Apollo 13" zum Jahrestag der Apollo 13 Mission
Bundesministerium für Familie: Fragen und Antworten zum Notfall-Kinderzuschlag
Gewaltfrei Aufwachsen: Für Eltern interessant: "Ich explodiere gleich" Strategien für den Notfall
Die Presse: Was hätte uns David Bowie in der Covid-19-Krise geraten?
Anke Gröner: "Mein Opa war Blogger". Dieser ältere Text hat mich heute sehr berührt.
Dr. Oetker: Hasenbrötchen aus Quark-Öl-Teig. Super, vielleicht gibt es die morgen zum Frühstück :-)


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich möchte denen, die es möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!