Freitag, 10. April 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 26

Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem neuen Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Karfreitag. Feiertag. Der Tag ist schnell erzählt. Wir schlafen länger und trödeln rum. Na gut, ich wache schon um 7 Uhr auf, weil die Augustschnuppe neben mir im Bett das Biene-Maja-Lied singt. Der Liebste schläft am längsten. Ich bin gegen 9 Uhr im Bad. Danach treffe ich die beiden kleineren Kinder am Esstisch an. Sie haben Hunger. Mit einer Schale Müsli gehts erstmal wieder.

Später gibt es Aufbackbrötchen vom Bäcker. Nach dem Frühstück gehe ich in die Küche und backe Rhabarberkuchen mit Baiser. So einfach und so gut!

Als ich den Kuchen aus dem Ofen hole, ist es schon 14 Uhr. Wir beschließen, einen Spaziergang zu machen und dann den Kuchen zu essen. Warmes Essen soll es dann am Abend geben.

Draußen ist es herrlich frühlingshaft, aber frisch. Wir drehen eine große Runde durchs Naturschutzgebiet.



Nach dem Spaziergang essen wir den abgekühlten Kuchen. Lecker!


Für den Abend haben wir einen Filmabend mit den drei größeren Kindern geplant. So richtig alle auf dem Sofa mit Snacks. Weil von gestern noch geriebener Parmesan übrig ist, suche ich ein Rezept für Käsecracker raus. Wir stechen sie u.a. in Osterhasenform aus. Die Cracker werden schön knusprig und würzig.



Später sind die Kinder und der Liebste nochmal draußen im Garten. Ich räume die Küche auf und bereite das Abendessen vor. Es gibt Kassler mit Sauerkraut. (Jaja, ich weiß, die Karfreitagstraditionen sehen anderes Essen vor.)

Am Abend schauen wir mit den drei größeren Kindern "Narnia".

Gegessen: Rhabarberkuchen mit Baiser, Kassler mit Sauerkraut
Gesehen: über uns fliegende Gänse
Gespielt: draußen
Bewegt: langer Spaziergang
Vorgelesen: "Die Ostergeschichte" von Anselm Grün (Amazon-Partner-Link)
Gelesen: nur meine gesammelten Tipps

Tipps aus dem Internet:

AndroidPIT: Digitale Ausflüge: Die besten virtuellen Oster-Events
Loewe Verlag: Der Loewe Verlag verschenkt 99mal eine Kids-at-Home-Box. Zur Teilnahme bis zum 17.April 2020 ein Formular ausfüllen.
Der Tagesspiegel: Umgangsrecht in Zeiten von Covid19. Das Jugendamt von Friedrichshain-Kreuzberg gibt Empfehlungen, wie getrennt lebende Eltern, den Umgang weiter organisieren sollen.
Amazon: Prime-Deals: Amazon verleiht über Ostern 300 Filme für je 99 Cent. Ein Leihfilm steht euch für 30 Tage in eurer Videothek zum Anschauen bereit, mit dem ersten Start der Wiedergabe läuft eine letzte Frist von 48 Stunden ab. Schauen könnt ihr die Filme auf jedem Gerät, egal ob PC, Fernseher oder Smartphone.
Zeit Online: Meine Frau sagte: Mach was! Eigentlich lässt er Autos bauen, nun sind es Beatmungsgeräte mit einem Scheibenwischermotor: Seat-Manager Christian Vollmer hat in drei Tagen die Fertigung umgestellt.
Centrum für Naturkunde Hamburg: Closed but open. Und hier die Kreativecke für Kinder
Nordisch Info: Färöer Zimtschnecken. Ganz ohne Hefe!


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich möchte denen, die es möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



1 Kommentar:

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!