Donnerstag, 9. April 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 25

Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem neuen Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Um 6:30 Uhr wache ich auf. Ich stehe gleich auf. Ich mache mich fertig und fahre mit dem Lastenrad zum Supermarkt. Der öffnet um 7 Uhr. Die Obst- und Gemüseabteilung ist sehr gut gefüllt. Auch Nudeln und Reis gibt es wieder genug. Mehl und Toilettenpapier nicht. Ich beobachte das quasi aus dem Augenwinkel, denn wir sind noch gut versorgt. Hefe gibt es auch nicht, aber da habe ich nach meiner Lieferung gestern auch genug.

Weil Kaffeebohnen fehlen, fahre ich noch zum Drogeriemarkt, der führt eine unserer bevorzugten fair gehandelten Marken. Im Supermarkt nebenan hole ich auf dem Rückweg noch schnell Eis. Denn, oh wie schön!, einige Leserinnen und Leser haben tatsächlich etwas in die Kaffeekasse getan. Ich freue mich sehr darüber, vielen Dank dafür! Manche haben auch eine Nachricht dazugeschrieben oder aufgeschrieben, was wir uns von dem Betrag gönnen sollen. Zum Beispiel stand "Eis für die Kinder" dabei oder "Kaffee am Coffe-Bike". Danke, wird sehr gerne erledigt :-)

Als ich zu Hause ankomme, wird gerade gefrühstückt. Ich verräume die frischen Sachen. Dann mache ich mir meinen Frühstücksquark. Heute gibts den glatt gerührten Magerquark mal mit Himbeeren und Raspelschokolade.



Während ich die Küche aufräume, machen die Kinder Sport mit Alba Berlin. Dabei sind die Kinder geblieben, das macht einfach ganz viel Spaß. Ich werde am Telefon über die Situation als Großfamilie in Corona-Zeiten interviewt.

Danach rufen die beiden Großen wieder ihre Schulaufgaben ab und bearbeiten sie selbstständig. Der Adventsjunge hat schon am Morgen nicht so richtig Lust. Ich lasse ihn erstmal in sein Tagebuch schreiben. Es sind heute nur noch je zwei leichte Seiten in Deutsch und Mathe zu bearbeiten.

Wenn ich danebensitze, arbeitet der Adventsjunge nur schleppend. Dann verwechselt er bei den Matheaufgaben auch noch Plus und Minus und die Laune ist gereizt. Ich bin heute auch nicht so geduldig und schimpfe. Bevor das noch schlimmer wird, gehe ich lieber in die Küche und schneide Äpfel für die Obstpause am Vormittag.

Später bereite ich das Mittagessen zu. Heute gibt es Erbsenrisotto nach Pinkepank. Das ist total einfach. Die kleineren Kinder essen allerdings mehr Erbsen als Risotto. Mit dem frischen Parmesan schmeckt mir das richtig gut!


Nach dem Essen geht der Liebste wieder an den Schreibtisch und die Großen beenden ihre Schulaufgaben. Der Adventsjunge und die Augustschnuppe schauen ein paar Folgen Peppa Wutz. Als die Großen fertig sind, gehen sie raus und fahren eine Stunde mit ihren Rädern durchs Naturschutzgebiet.

Ich probiere heute mal die Getreidemühle für meine alte Küchenmaschine aus. An meiner Mühle war ein Teil kaputt, deshalb habe ich sie jahrelang nicht benutzt. Ich dachte mir, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, sie zu ersetzen. Bei ebay hatte ich neulich Glück und konnte einigermaßen günstig eine gebrauchte Mühle ersteigern. Sie funktioniert! Jetzt kann ich sogar mein eigenes Mehl mahlen. Das frisch gemahlene Vollkornmehl mische ich einfach unter feineres Mehl.


Am Nachmittag löse ich gleich mal den ersten Auftrag aus der Kaffeekasse ein: "Eis für die Kinder". Ich habe drei Lieblingssorten Eis gekauft und Sahne und Erdbeeren. Daraus zaubern wir mit Hilfe unseres Eisportionierers (Amazon-Partner-Link) prima bunte Eisbecher für alle. Dankeschön!

Der Liebste hat noch die Wochen-Abschluss-Telefonkonferenz. Um kurz vor 17 Uhr macht er Feierabend. Da sind wir schon draußen im Gärtchen. Heute ist es nicht so warm wie gestern, aber wir genießen es draußen trotzdem.

Als der Liebste ins Gärtchen kommt, gehe ich rein und setze mich an den Schreibtisch. Die Familie kommt ein wenig später auch rein. Aufräumen, Schlafanzüge an und Kinderprogramm auf dem KIKA. Danach gibt es Abendbrot. Als die Augustschnuppe im Bett ist, geht der Liebste nochmal eine Runde raus. Das hat er schon einmal mit dem Mutzelchen und einmal mit dem kleinen Bruder gemacht. Heute nimmt er den Adventsjungen mit.

Gegessen: Erbsenrisotto, Eisbecher
Gesehen: gestern Abend: die letzte Folge "Anne with an E" *schluchz*
Gespielt: "Spinderella" (Amazon-Partner-Link)
Bewegt: Fahrrad gefahren, Hausarbeit
Vorgelesen: Feuerwehrmann Sam-Geschichten
Gelesen: die Texte für meine Tipps

Tipps aus dem Internet:

WDR Maus: Die Maus hat einen Freund, den kleinen blauen Elefanten. Auf der Seite mit dem Elefanten gibt es sehr übersichtlich ganz viele schöne Bastel- und Experimentieranleitungen.
mein Ostertipp: Eier färben leicht gemacht
Meermond: Påskefrokost in Dänemark – virtuelles Ostern 2020. Auch in Dänemark trifft man sich an Ostern zum üppigen gemeinsamen Essen. Das fällt in diesem Jahr aus bekannten Gründen aus. Darum wird in diesem Jahr zu einem virtuellen Ostern eingeladen, zu dem man sich am 12. April zwischen 13 und 16 Uhr treffen soll. Unter dem Hashtag #Danmarksstørstepåskefrokost sollen Bilder und Geschichten auf Facebook und Instagram geteilt werden. So soll das größte Osteressen aller Zeiten stattfinden.
Utopia.de: Globaler Stillstand - Wie sich das Corona-Virus auf das Klima auswirkt. Gibt es Vor- oder Nachteile? Das sagen die Experten.
Spiegel Panaorama: Warum in Deutschland die Schulen nicht einfach so wieder öffnen können.
Smartmama: Corona und Elterngeld - 3 neue Regelungen und viele offene Fragen
Arbeitsstab des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauch: Kein Kind allein lassen - Kinderschutz in der Coronakrise
n.tv: Ein Großfamilieneinkauf wirkt wie "Hamstern". Und das ist das Ergebnis des Telefoninterviews :-)

Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich möchte denen, die es möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!