Freitag, 6. März 2020

Wochenschnipsel

* Regen, Regen, Regen. In Hamburg ist im Februar drei Mal so viel Regen gefallen, wie in anderen Jahren. Kein Wunder, dass der Fluss in der Nähe so voll ist und die Wiesen sehr gesättigt sind.

* In unserer Ferienwoche läuft gerade alles ein bisschen gemütlicher. Die Morgenstunden sind gerade sehr entspannt. Die beiden Jungs gehen in den Ferienhort. Sie können später dort sein. Die eine Stunde mehr Zeit am Morgen macht spürbar was aus! Die Jungs haben gute Laune und stehen gerne auf. Weil die beiden alleine zur Schule gehen, brauche ich morgens nicht aus dem Haus.

* Die Augustschnuppe lasse ich deshalb schlafen. Was sie dann auch bis ungefähr halb 9/9 tut. So kann ich mit dem Liebsten gemütlich frühstücken, der dann ins Büro fährt, und in Ruhe Ordnung in der Küche machen, bevor ich mich um die Kleine kümmere, die irgendwann gut gelaunt und verstrubbelt im Schlafanzug an den Frühstückstisch tapst.

* Das Mutzelchen ist die meiste Zeit zu Hause und genießt es, vor sich hinzukruscheln. Ich mag es, mal in Ruhe Zeit zum Quatschen mit ihr zu haben. Sie hilft mir auch oder passt mal auf die Augustschnuppe auf, damit ich schnell einkaufen oder zur Post gehen kann. Oder sie ist mit ihren Freundinnen verabredet.

* Ich hoffe so sehr, dass ich auch in der Zukunft mit meinen Kindern immer im Gespräch bleiben darf. Ehrlich und offen. Ich bin so froh über meine Freundinnen und Freunde von nah und fern, über die Gespräche mit ihnen und den Zuspruch. Das ist schon immer und gerade im Moment auch sehr wertvoll für mich.

* Anfang der Woche habe ich keinen Reis bekommen und musste unseren Vorrat anbrechen. Aber nun sind in den Supermärkten der Umgebung die Regale wieder gut gefüllt. Im Drogeriemarkt gibt es auch wieder Seife. Sogar in Massen.

 * Als ich gestern Abend nach meinem Aquafitness-Kurs aus der Schwimmhalle kam, erklang ganz lautes ausdauerndes Vogelgezwitscher. Es war herrlich! Meine Recherche ergab, dass es eine Singdrossel war. Sehr faszinierend! Ganz beschwingt und mit sehr guter Laune radelte ich dann nach Hause.

* Die gute Laune habe ich auch weiterhin. Ich konnte auch in dieser Woche noch ein paar meiner Kleidungsstücke in großen Größen weiterschicken. Die allerletzten, die nicht mehr so gut zum Verkaufen waren, habe ich zur Kleiderspende gegeben. Je mehr ich nun weggeben konnte, desto leichter fühle ich mich nun. Ich bewege mich viel freier und bin noch viel selbstbewusster geworden. Ich freue mich so auf den Frühling, wenn auch die dicke Jacke nicht mehr verbirgt, dass ich jetzt viel schlanker bin :-)

* Nach dem Tipp von buuu.ch, dem Blog für diverse Kinderbücher, habe ich das Buch "199 Berufe" (Amazon-Partner-Link) gekauft. Das ist gar nicht teuer, aber ein echter kleiner Schatz, wie ich finde. Mich haben auf den ersten Blick vor allem die vielen weiblichen Berufsbezeichnungen gefreut. Auf den zweiten Blick auch die vielen unterschiedlichen Hautfarben der gezeichneten Menschen. Und dass dann auch noch Menschen im Rollstuhl oder mit Kopftuch abgebildet sind, ist ein gutes Bild einer Gesellschaft, wie es sie nunmal gibt oder geben sollte.


* Einer lieben Bloggerfreundin haben wir zum Fasching ein Kostüm ausgeborgt. Also der Tochter. Ich habe es einfach mit der Post hingeschickt und nun wieder zurückbekommen. Mit dabei war ein Gutschein für den Drogeriemarkt. Ich soll mir doch schöne Badezusätze aussuchen. So nett!

Seit einiger Zeit benutze ich beim Einkaufen den Ratgeber CodeCheck. Fürs Handy gibt es eine App, mit der ich Kosmetikprodukte direkt im Laden scannen kann und sofort auf einen Blick sehen kann, ob das Produkt empfehlenswert ist oder verdächtige Inhaltsstoffe enthält. Ich achte dabei unter anderem auf Mikroplastik. Es ist erschreckend, in wie vielen Produkten Mikroplastik steckt, das hätte ich nicht gedacht. Da wird die Auswahl plötzlich ziemlich übersichtlich. Und etwas preisintensiver. Doch die Eigenmarken der Drogerien aus dem Naturkosmetikbereich haben schon eine ganz gute Auswahl. Oder die Firma "Dresdner Essenz" von der ich mir gestern etwas ausgesucht habe. Ich meine, ein "Tag am Meer" (Amazon-Partner-Link) ist doch immer gut, oder?!


Hier noch eine kleine Auswahl von Lesetippps aus "meinem" Internet:

* Der Kinderfilmblog ist sowieso immer eine gute Empfehlung. Hier werden mal alle Filme für Kinder, die es aktuell bei einer Amazon-Prime-Mitgliedschaft kostenlos zu schauen gibt, aufgelistet.

* Auf dieser Seite kann man sich Printmaterialien zum Thema "Infektionsschutz" für Kindergärten, Schulen oder für den privaten Gebrauch bestellen.

* Diese fünf Karriere-Tipps geben Frauen ihrem jüngeren Ich. Nicht nur hilfreich für den beruflichen Gebrauch.

* Sibirien. Auf der Suche nach dem Winter. Eine wundervolle Reportage!

* Und noch so ein winterlicher Sehnsuchtsort: Røros: Öko aus der Grube.

* 5x Geburt. Mit dabei bei Geburten in Brasilien, China, der Schweiz, Kenya und Mexiko.

* Die Zeitschrift "Emotion" habe ich mir nur wegen Ninia LaGrande geholt. Als Frau auf dem Cover macht sie sich auf alle Fälle schonmal super! Und auch drinnen bleibt es lesenswert wegen ihr und anderen guten Themen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!




9 Kommentare:

  1. Habe gleich mal einige Plakate und Aufkleber für unsere Grundschule bestellt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! Meine sind heute angekommen, ich finde sie sehr gut!

      Löschen
    2. Naja,hoffe meine Kolleginnen freuen sich auch!

      Löschen
  2. Vielen Dank für den Link zu den Geburten in den 5 Ländern.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Der Regen ist enorm wichtig für das Grundwasser. Die Spiegel sanken in den vergangenen Jahren.
    Hier leider Föhn, Föhn und nochmal. Wegen Kopfschmerz nicht auf die Demo gegen Rechts gegangen.
    Das Familienleben klingt angenehm entspannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß. Ich glaube, wir werden in einigen Wochen dankbar sein, dass es so viel geregnet hat.

      Löschen
  4. Liebe Carola, dein Nackenkissen. Ist das für Rückenschläfer? Habe eines vom Möbelschweden und so komisch sich das anhört, da tut mir der Kopf weh. Dann hab ich ein "No name", das ist so weich, dass ich fast bis auf den Grund sinke und das Gefühl habe, da ist kein Polsti.

    Wie fühlt sich deiner an? Bin nämlich am überlegen 😉.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, das Kissen vom Schweden hatten wir auch mal. Da tat mir auch alles weh!

      Und zu weiche kenne ich einer auch, das geht gar nicht.

      Dieses ist eher weicher, aber elastisch. Und man kann durch die unterschiedlichen Lagen seine Lieblingshöhe "einstellen".

      Ich bin wirklich zufrieden und nehme es auf jede Reise mit.

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!