Sonntag, 15. März 2020

Wochenende am 14. und 15. März 2020

Nachdem dann am Freitagnachmittag klar war, dass die Kinder wegen des sogenannten Coronavirus mindestens noch weitere zwei Wochen nicht zur Schule gehen, machte der Liebste gleich Nägel mit Köpfen. Er muss in der nächsten Zeit im Homeoffice arbeiten. Mit vier Kindern zu Hause ist das aber nicht so ohne weiteres möglich. Er hat eigentlich einen Schreibtisch im Wohnzimmer. Aber da wird er wohl keine Ruhe zum konzentrierten Arbeiten haben.

Also überlegten wir uns gemeinsam eine Lösung. Unseren Überlegungen ist der Wickeltisch der Augustschnuppe in unserem Schlafzimmer zum Opfer gefallen. Wir werden sie nun auf unserem Bett wickeln. Die Zeit ist eh begrenzt, weil wir sie wahrscheinlich eh nicht mehr lange wickeln werden. Im Keller haben wir noch kleine Schreibtische, die mal in den Kinderzimmern standen. So ein kleiner Schreibtisch ist nun der neue Arbeitsplatz des Liebsten geworden.

Ich bin im Moment wirklich ganz froh und dankbar, dass wir dieses Mal wegen der Schul- und Kitaschliessungen keine Betreuungsnot haben werden. Ich bin ja ganz offiziell noch bis zum Sommer in Elternzeit. Glück im Unglück. Ich bin in Gedanken bei all den Familien, die in den nächsten Wochen vor großen Herausforderungen stehen werden.



Am Samstagmorgen holt der Liebste Brötchen und bringt ausnahmsweise mal eine Zeitung mit.


Ich fahre nach dem Frühstück mit dem Lastenrad zum Wochenmarkt um noch ein paar frische Dinge einzukaufen. Der Markt ist voll, ganz wie immer. Aber in den Apotheken bilden sich außergewöhnlich lange Schlangen.

Auf dem Heimweg komme ich an einem Beet voller Kokusse vorbei. Ich halte an und mache ein paar Fotos. Besonders glücklich bin ich über dieses Bild mit der Biene im Anflug.


Zum Mittagessen gibt es Pellkartoffeln mit Kräuterquark.


Dann wird auch noch unsere Abokiste aus Wulksfelde geliefert. Ein schöner Anblick!


Am Nachmittag setzten wir gleich mal unser neues Projekt für die nächste Zeit in die Tat um: mehr miteinander spielen! Wir haben ja neulich unsere Schränke mit den Gesellschaftsspielen aufgeräumt. Jetzt möchten wir sie alle mal durchspielen. Die reichen garantiert für mehr als zwei Wochen! Den Anfang machte "Wer wars" (Amazon-Partner-Link). Das ist ein elektronisches Brettspiel mit ein bisschen Knobelei. Das Gute ist, dass alle zusammen arbeiten sollen. Leider waren plötzlich mitten im Spiel die Batterien leer. Das holen wir auf alle Fälle nochmal nach.


So haben wir im Anschluss noch zusammen das Kartenspiel "Mogelmotte" (Amazon-Partner-Link) gespielt. Das ist ziemlich rasant und wir haben sehr viel gelacht.


Am heutigen Sonntag fand der Gottesdienst unser Gemeinde im Live-Stream auf Instagram statt. Und auch als Podcast wird es die Predigt zum Anhören geben.

Nach dem Frühstück haben sich die Kinder zusammengesetzt und ihre Pläne und Wünsche für die nächsten Wochen aufgeschrieben. Es gibt eine Liste für Wunschessen und eine Liste für Beschäftigungen. Wir haben besprochen, dass sie keine Ferien haben, sondern dass unsere Tage ein wenig Struktur haben sollen. Wir werden also nicht ewig ausschlafen und im Schlafanzug rumschlumpern. Sondern wir stehen auf, frühstücken und dann wird es eine Zeit geben, in der ein wenig für die Schule gearbeitet wird. Wir wollen auch basteln, backen, spielen, singen und lesen.

Die großen Schulkinder haben einen Internetzugang für das Gymnasium. Darüber werden sie in der nächsten Woche Aufgaben für die kommende Zeit von ihren Lehrerinnen und Lehrern erhalten.



Zum Mittagessen gibt es Kartoffelauflauf aus den von gestern übrig gebliebenen Pellkartoffeln.


Nach dem Mittagessen fahren wir kurz zum Naturschutzgebiet. Die Sonne strahlt von einem wunderschönen blauen Himmel, das wollen wir unbedingt ausnutzen. Wir hoffen, nicht auf allzuviele andere Menschen zu treffen.

Es ist aber doch ziemlich voll, besonders auf dem Hundeauslaufplatz. Auch rund um den von den Kindern sehr geliebten Kletterbaum befinden sich sehr viele Erwachsene und Kinder. Wir machen einen großen Bogen und biegen lieber auf den einsamen Waldweg ab.


Wieder zu Hause trinken wir ostfriesischen Tee mit Kluntje und Wulkje. Dann folgt das übliche Abendprogramm mit Abendbrot und Sandmännchen.

Ich habe vor, ab morgen jeden Tag zu bloggen, was die Kinder und ich tagsüber zusammen machen werden. Als kleine Inspiration für alle, die auch mit Kindern zu Hause Zeit verbringen. Es wird Basteleien, Rezepte, Spiele, Lesetipps und Interessantes aus dem Internet geben. Schaut gerne wieder rein!


Noch mehr Einblicke in Familienwochenenden werden bei Alu und Konsti gesammelt.  




7 Kommentare:

  1. jeden abend im bettchen denk ich an frau frische brise. du verstehst? 😉 danke für den tipp. bin auch sehr begeistert von der weichen wolke.

    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee! Ich bin gespannt auf eure Ideen. Danke!
    Es fühlt sich alles so unwirklich an.

    AntwortenLöschen
  3. Über die Tage berichten ist gut. H. macht das auch.
    Kluntjes sind bekannt, sogar im Süden. Aber was sind Wulkjes?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wulkje sind Wölkchen. Das ist die Sahne, die man mit einem kleinen Löffel in den Tee gibt.

      Löschen
  4. Vielleicht ist dieser kostenlose 6-Tage-Kurs eine schöne Bereicherung für euren Alltag zu Hause mit den Kids, da gibt es so süße Ideen, ich habe gleich losgelegt.
    Jana
    https://happypainting.club/happy-week/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!