Sonntag, 15. Dezember 2019

Drittes Adventswochenende

Am Samstag schlafen wir einigermaßen aus. Die Augustschnuppe ist nun auch in der Phase, in der sie Spielzeuge in Reihen aufstellt. Die Schleichpferde vom Mutzelchen kommen jetzt wieder zum Einsatz.


Zum Frühstück gibt es Lussekatter vom Vortag. Mein Frühstück ist Quark mit Obst und ein bisschen Müsli und, zur Feier des Tages, einem zerkrümelten Spekulatius.


Nah dem Frühstück fahren wir alle zusammen zum Gut Wulfsdorf. Da waren wir irgendwie lange nicht mehr. Ich sitze zum allerersten Mal in unserem neuen Auto. Schon ein bisschen aufregend. Draußen ist es grau in grau.


Im Hofladen kaufen wir nur ein bisschen ein. So viel brauchen wir nicht, denn zu Hause wartet auch noch unsere Lieferkiste auf uns.


Das Wandbild in der Obst- und Gemüseabteilung gefällt mir jedes Mal.


Nach dem Einkauf drehen wir eine Runde über den Hof. Eine sehr, sehr kurze, denn es hat angefangen, zu regnen. Es ist ziemlich kalt und ungemütlich.



Unser nächster Tagesordnungspunkt ist wegen des Wetters auch sehr schnell abgehakt: einen Weihnachtsbaum aussuchen. Das ist eine Sache von 5 Minuten. Hinkommen, Baum sehen, Baum bezahlen. Geliefert wird er nächste Woche zu uns nach Hause.


Zu Hause dann Einkäufe und Kiste verrräumen und kochen. Es gibt Woknudeln mit Weißkohl und Karotten und kurz gebratenem Fleisch.


Der kleine Bruder geht auf den Geburtstag seines besten Freundes. Wir anderen machen es uns gemütlich. Es gibt Lebkuchen und auch Baumkuchen aus der Heimat des Liebsten.


Abends holt der Liebste seine Lupenlampe raus, denn er will dem Adventsjungen beim Aufbau eines kleinen Spielzeugs helfen.

Ich fahre später mit dem Lastenrad los und hole den kleinen Bruder vom Kindergeburtstag ab. Dort spielen die Kinder im Dunkeln noch ein bisschen Fange und wir Eltern stehen am Lagerfeuer.


Am Sonntag schlafen wir aus und frühstücken gemütlich. Weil die Sonne scheint, geht der Liebste am Vormittag mit den Kindern raus. Ich habe am Vortag Teig für norwegische Bordstabler geknetet, die ich endlich mal ausprobieren möchte. Zuerst räume ich einen Küchenschrank auf, weil ich etwas suche, aber nicht finde und dabei allerlei lange nicht genutztes Zeug finde. Einiges landet im Müll, manches im Keller.

Dann kann ich endlich losbacken. Da ist die Familie dann schon wieder da und schaut die "Sendung mit der Maus". Praktisch an den Keksen finde ich, dass sie nicht ausgestochen werden müssen, sondern einfach zurechtgeschnitten werden. Eine Spritztüte habe ich nicht, so trage ich die Mandel-Baiser-Masse einfach mit den Messer auf. Dauert aber etwas.



Aber die Kekse sehen nicht schlecht aus und schmecken wirklich lecker.


Danach koche ich Kürbissuppe für das Mittagessen. Nach dem Mittag gibt es eine kleine Fernsehpause. Ich habe den Film "Knerten und das große Weihnachtsabenteuer" (Amazon-Partner-Link) entdeckt und sofort auf unsere Watchlist gesetzt. So ein süßer norwegischer Film! Vor allem auch für kleinere Kinder, da er so schön langsam ist. Schaut Euch mal den Trailer an!

Nach dem Film backen wir Plätzchen. Ich habe das Rezept verdreifacht, es kommen 6 Bleche Butterplätzchen raus. Die Plätzchen brauchen wir für den nächsten Tag, denn da kommen die Geburtstagsgäste des Adventsjungen zum Plätzchen backen und verzieren. Das Backen ist eine schnelle Sache, in nicht mal einer Stunde sind wir durch. (Tipps zum Plätzchen backen mit Kindern habe ich neulich hier aufgeschrieben.)


Am Nachmittag gibts wieder Leckereien am Tisch.


Während der kleine Bruder und die Augustschnuppe in der Badewanne sind, bereite ich mit dem Adventsjungen kleine Geschenke für seine Lehrerinnen und Erzieherinnen und Erzieher vor. "Weihnachten im Glas" passt wieder gut, da es alles neues Personal ist, das das noch nicht kennt. Danach ist er dran mit der Badewanne. Der Große ruft an und erzählt von seinem Leben in Berlin und seinen Reiseplänen an Weihnachten.

Als die Kinder das Sandmännchen schauen, backe ich ein Blech Lebkuchen. Daraus mache ich später Tannenbäumchen am Stiel, die der Adventsjunge morgen mit in die Schule nimmt.

Nachher baue ich mit dem Liebsten den Geburtstagstisch für den Adventsjungen auf (Sieben!) und dann habe ich uff, Feierabend für heute.


Noch mehr Einblicke in Familienwochenenden werden bei Alu und Konsti gesammelt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!