Sonntag, 27. Oktober 2019

Nachhaltig reisen


Werbung - Pressereise

Macht Ihr Euch Gedanken übers Reisen?  Und über umweltfreundliches Reisen? Wie nachhaltig sind Eure Urlaube? Ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt nicht so oft darüber nachgedacht. Wenn wir als Familie mit vier Kindern in den Urlaub fahren, machen wir immer Urlaub in Ferienwohnungen oder -häusern. Unser Augenmerk liegt dabei hauptsächlich auf Größe und Preis der Unterkunft. Es ist schon schwierig genug, da etwas Passendes zu finden.

Wir versorgen uns vor Ort selbst. Wir kaufen dabei am liebsten in Hof- oder Bioläden ein, nutzen aber auch den Supermarkt vor Ort. Wir reisen mit dem Auto an und fahren meistens um die 2 Stunden. Ausnahme sind die Urlaube in Dänemark alle paar Jahre, da fahren wir schonmal länger. Für kurze Auszeiten nutzen wir am liebsten die Jugendherbergen.

Eine Woche ist es schon wieder her, dass wir ein sehr inspirierendes Wochenende in der Jugendherberge Warnemünde verbracht haben. Schon am Anreisetag saßen wir Frauen, die auf Instagram oder in Blogs aktiv sind, bis spät in die Nacht zusammen und tauschten uns über nachhaltiges Reisen aus.

Die Jugendherbergen sind in dem Bereich übrigens schon ziemlich aktiv. Sie nutzen Ökostrom und haben die meisten Leuchtmittel durch LEDs ersetzt. Es wird, wo es geht, Müll eingespart und der wöchentliche "Veggieday" spaltet regelmäßig Meinungen.



Am nächsten Morgen wurden wir von der Schauspielerin und Sängerin Denise M'Baye begrüßt, die mit uns weiter über das Reisen nachdachte. Sie beschäftigt sich auch viel mit Nachhaltigkeit und führte uns ganz wunderbar durch den Vormittag. Wir machten eine Gedankensammlung und trugen sie in einer Stichwortliste zusammen.

Unsere positiven Gedanken zum Thema Reisen:

Erholung Völkerverständigung Freiheit Zeit Tiere Meer Kulturen entdecken Erinnerungen schaffen Horizont erweitern Familienzeit Zeit füreinander Frische Luft Inspiration Treiben lassen Keine Termine Begegnungen Allein sein Natur erleben Raus aus dem Alltag Aussteigen Pause Der Weg Das Essen Draußen frühstücken Strand und Weite Aufatmen Wandern

Unsere negativen Gedanken zum Thema Reisen:

Stress Umweltverschmutzung Müll Massentourismus Ausbeutung Zerstörung Anreise Freizeitstress Geldnot Zuviel Konsum Andere Reisende Naturorte überlaufen Abhängigkeit Irgendwann zu ende CO2 Familienstress Ignoranz Scham Keine Mülltrennung

Unsere Urlaube müssen wir also als ziemlich zwiespältig betrachten. Mal ganz abgesehen vom Umweltschutz, macht sich da noch jemand Gedanken über die Arbeitsbedingungen in den Hotels und Tourismusbetrieben vor Ort? Das müsste eigentlich auch hinterfragt werden. Warum brauchen wir überhaupt Urlaub? Sollten wir nicht so leben, dass wir keine Erholung von unserem Leben brauchen? Ein ganz schönes Dilemma. Und was machen wir nun daraus? Lösungen haben wir nicht gefunden, aber vielleicht Gedankenanstöße.

Unsere Ideen zum Thema nachhaltiges Reisen:

Regional einkaufen Alltag umgestalten Reisen ohne Koffer Deutschland entdecken Entschleunigen Der Weg ist das Ziel Zu Hause Urlaub machen Bewusstes reisen Urlaubsmotvation prüfen Entfernung ist kein Symbol Was will ich im Leben Urlaub im Alltag Leben ändern Platz im Kopf Hoffnung Bewusstsein Wertschätzung Alternativen schaffen Bewusster planen Bewusstes reisen Mehr Ostsee Drüber sprechen


Wir haben dann noch sehr interessante und vorbildliche Initiativen in Sachen Umweltschutz und Umweltbildung in Warnemünde kennengelernt. Darüber berichte ich in diesem Beitrag.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!