Donnerstag, 17. Oktober 2019

Heute vor einer Woche...


... fuhren wir an einem diesigen Morgen von unserer Unterkunft Richtung Neuharlingersiel. (Seht Ihr die schöne Windmühle?) Dort bestiegen wir die "Spiekeroog IV" ein Schiff der Schiffsflotte, die auf der Nordsee zwischen Neuharlingersiel und der autofreien Insel Spiekeroog verkehrt. Das Schiff kann auch Fracht und Lastautos transportieren. Unser Ticket hatten wir bereits vorher online gebucht.

Als wir losfuhren, zog gerade eine Regenwolke an uns vorbei. Ein Regenbogen über dem Meer zeigte uns den Weg zu den Seehundbänken. Es waren bei dem kalten und stürmischen Wetter gar nicht so viele Passagiere an Bord. So konnten wir uns zwischen Außendeck und Innendeck entspannt hin und her bewegen. Der Kapitän erzählte uns während der Fahrt ein bisschen was übers Wattenmeer und die Tiere, die dort heimisch sind.

Als die Seehundbänke zwischen den Inseln Langeoog und Spiekeroog in Sicht kamen, fuhr das Schiff ein bisschen langsamer und so konnten wir in einiger Entfernung tatsächlich kleinere und größere Tiere entdecken. Das war ein sehr schöner Moment, von dem ich gar keine Fotos habe. Hinter den ruhenden Seehunden stiegen Vogelschwärme auf und flogen geschlossen hin und her und auf und ab. Ein schönes Erlebnis, besonders für die Kinder.

Danach wärmten wir uns unter Deck wieder ein bisschen auf. Es gab heißen Kakao und Buntstifte für Ausmalblätter aus der kleinen Kombüse. Die Augustschnuppe drehte in der kleinen Spielecke sehr ausdauernd am Steuerrad für Kinder. Nach ungefähr 2,5 Stunden kamen wir wieder am Starthafen Neuharlingersiel an. Es wurde dunkel und regnete plötzlich in Strömen. So ist das Herbstwetter an der Nordsee eben. Wir hatten richtig Glück auf dem Meer :-)












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!