Samstag, 20. Juli 2019

Sommerurlaub in Angeln - Tag 9

Samstag, 6. Juli 2019

Maasholm steht jedes Jahr ganz oben auf unserer Urlaubsausflugsliste. Diesmal sind wir genau zu den Hafentagen da. Menschenmassen wollen wir mit den Kindern aber unbedingt vermeiden.

Doch das Mutzelchen und der kleine Bruder wollen gerne den maritimen Flohmarkt sehen, der auf den Hafentagen angeboten wird. Na gut. Wir fahren gleich am Vormittag hin, in der Hoffnung, auf nicht so viele Menschen zu treffen.

Der große Parkplatz am Ortseingang ist noch recht leer. Vorne an der Bushaltestelle fahren gerade zwei Reisebusse vor. Reisegruppen mit vielen älteren Erwachsenen strömen zeitgleich mit uns in den Ort.

Am Yachthafen suchen wir den Flohmarkt. Hm, es sind nur zwei, drei Stände mit nicht so spannendem Zeug. Ich schaue nochmal im Handy nach, ob wir zur falschen Zeit gekommen sind. Nein, alles richtig. Schade. Der Blick übers Wasser zur Lotseninsel Schleimünde ist aber wunderschön.

Am Hafen sind einige Stände von der Feuerwehr aufgebaut, an denen die Kinder Spiele machen können. Doch die Stände sind noch nicht besetzt. Im großen Festzelt ist aber schon Betrieb. So beschließen wir, erstmal Kuchen essen zu gehen.





Im "Café Sand am Meer" gibt es die größten und günstigsten Tortenstücke der ganzen Gegend. Die Inhaberin ist äußerst nett. Die Spielecke ist bei unseren Kindern besonders beliebt.

Genau gegenüber befindet sich im Hof des ehemaligen Rathauses von Maasholm das Handwerkerhuus. Seit 30 Jahren werden dort handgefertigte Produkte von Künstlerinnen und Künstlern der Gegend angeboten. Ich liebe die handgewebten Tischläufer und finde auch in diesem Jahr wieder einen schönen.




Nach unserer Stärkung gehen wir nochmal zum Hafen. Die Kinder möchten gerne die Spiele bei der Feuerwehr machen. Doch im Hafen ist mächtig was los. Gruppen von jungen Männern treten gegeneinander an. Sie fahren mit einem Schlauchboot durch das Hafenbecken, klettern an Land und beginnen, ein gar nicht so kleines Schiff an einem langen Seil ans Ufer zu ziehen.

Wegen der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer kommen wir fast gar nicht mehr durch. Der Stand der Feuerwehr ist verwaist. Wahrscheinlich schauen alle beim Schiffziehen zu. Wir lassen das lieber und gehen mit den Kindern den schönen und vor allem ruhigen Rundweg am Wasser entlang zurück zum Auto.





Am Abend koche ich in der Ferienwohnung. Die drei Großen sind noch bis zum Sonnenuntergang mit anderen Kindern auf dem Ferienhof unterwegs. Der Strandkorb an der Koppel ist der beste Platz am Abend.

Fortsetzung Tag 10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!