Freitag, 19. Juli 2019

Sommerurlaub in Angeln - Tag 8

Freitag, 5. Juli 2019

Diesen Ausflugstipp habe ich auf Instagram bei Nathalie entdeckt. Sie und ihre Familie wohnen in Lübeck und machen auch öfters Urlaub in Angeln.

Arnis haben wir schonmal besucht. Es ist eine entzückende kleine Stadt direkt an der Schlei. Wirklich klein, aber wirklich eine Stadt! Denn Arnis ist die kleinste Stadt Deutschlands. Um die 300 Einwohnerinnen und Einwohner leben auf einem halben Quadratkilometer. Vor zwei Jahren wurde das 350. Jubiläum gefeiert.

Auf einer Halbinsel, die gegenüber von Kappeln in die Schlei ragt, gruppieren sich die Wohnhäuser um eine schnurgerade Straße in der Mitte der Halbinsel. Als die Bebauung 1667 von abtrünnigen Kappelner Bürgerinnen und Bürgern geplant wurde, sollte jedes Grundstück annähernd gleich groß sein. 10 Meter breit und lang bis runter zum Ufer der Schlei. Auf diesen Luftbildern sieht man gut die Anordnung der Häuser und die riesigen langgestreckten Gärten.

Unser Ziel ist das Café Schleiperle. Ich erkenne es sofort, denn meine Lieblingsfarbe sehe ich doch immer. Aaaahhh, das Holzhäuschen auf dem Wasser ist doch zu süß, oder?!

Wir laufen über den hölzernen Steg bis ganz nach vorne. Da gibt es Sitzplätze direkt am Wasser. Doch weil es etwas frisch ist, gehen wir rein. Drinnen ist es ganz weiß gestrichen und mit schönen alten Holzmöbeln eingerichtet.

Wir bekommen einen großen Tisch direkt am Fenster. Kaffee, Kuchen und kleinere Gerichte gibt es in Selbstbedienung am Tresen. Außerdem kann man vor Ort ausgesuchte Produkte kaufen. Das sind z.B. kleine Zeichnungen, Keramik, Tücher, Bonbons, Kerzen etc. Der Liebste kauft hier den wunderschönen Bildband "Arnis - die kleinste Stadt Deutschlands" von Nicolaus Schmidt (Amazon-Partner-Link). Sehr empfehlenswert für alle, die sich näher mit diesem Ort beschäftigen wollen.

Der Liebste und ich hätten da noch ewig sitzen können, um aufs Wasser zu gucken. Ein großer Traum von uns, was wir tun wollen, wenn die Kinder größer sind. Doch die Kinder wollen immer weiter und weiter.






Wir kommen an einer riesigen Werfthalle vorbei, an vielen Schiffen, Booten und schicken Yachten. Wir laufen einmal außen um den Ort am Wasser entlang und innen durch die lange Allee. Wir bewundern die hübschen Häuser und die hohen Stockrosen, die hier im Norden oft zu sehen sind.

Dann machen wir uns wieder auf den Rückweg.








Wir machen noch einen kleinen Umweg zum Hofladen Mangelsen. Da kaufen wir seit 2012 in jedem Urlaub ein. Diesmal gibt es eine Überraschung für uns: der Hofladen wurde mächtig modernisiert. Gerade eine Woche ist er nach dem Umbau wieder geöffnet.

Der Laden ist nun sehr viel größer und hat jetzt auch ein schönes Café. Das ist wirklich toll geworden! Wir kaufen wieder unsere Lieblingslebensmittel, wie z.B. hausgemachte Nudeln und Nudelsauce, ein. Die Kinder vermissen allerdings die Rutscheautos, mit denen sie immer durch den Laden und draußen auf dem Hof herumgefahren sind.



Und weil wir gerade in der Nähe sind, fahren wir auch noch gleich bei Frieda Kaffee vorbei und decken uns mit frischen Kaffeebohnen ein. Die bestellen wir sonst übers Internet, aber wenn wir schonmal in der Nähe sind, kaufen wir gerne auch vor Ort ein.

Fortsetzung Tag 9


2 Kommentare:

  1. Ich danke dir sehr, sehr für deinen detailreichen Bericht. Wir fahren in einer Woche an die Ostsee und ich habe mir nun ein paar Ziele von euch auf die Liste gesetzt.

    Viele Grüße
    Die Großfamilienmama

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!