Mittwoch, 26. Juni 2019

Hallo Sommerferien!


Weil es abends um Mittsommer hier in Hamburg noch so lange hell ist, wollen die Kinder gar nicht schlafen gehen. Ich glaube, es ist das erste Jahr, in dem ich mich freue, dass die Sommerferien bei uns schon im Juni beginnen. So dürfen die Kinder einfach so lange aufbleiben, wie sie möchten. Machen sie ja eh ;-)

Am Montag brachten das Mutzelchen und der kleine Bruder ihre Zeugnisse mit nach Hause. Das waren Kopien. Die werden von den Eltern unterschrieben, wieder in der Schule abgegeben und dann gibt es die Originale. Beide Kinder gehören zu den Besten ihrer Jahrgänge. Sie haben nur Einsen und Zweien. Wir sind sehr stolz auf sie, vor allem, weil sie eben nicht nur gute Zensuren haben, sondern beide auch sehr stark in ihren sozialen Kompetenzen sind.

Traditionell bekommen die Kinder von mir kleine Ferienpäckchen geschenkt. In diesem Jahr haben sich das Mutzelchen und der kleine Bruder Reisetagebücher gewünscht. Der kleine Bruder bekommt das "Kinder Künstler Reisebuch" und für das Mutzelchen habe ich das Buch "Ferien zum Selbermachen" gefunden. Der Adventsjunge darf sich im Stickerbuch "Auf Reisen" (alles Amazon-Partner-Links) mit über 250 Stickern so richtig austoben. Dazu gibt es noch für jedes Kind ein neues T-Shirt und natürlich eine kleine Naschtüte.


Für unseren Sommerurlaub habe ich diesmal ein kleines Täschchen für unterwegs gepackt. Uta gab mir den letzten Schubs dazu. Das wollte ich schon lange mal machen, um unterwegs Müll zu vermeiden. Wiederverwendbare Thermobecher (Amazon-Partner-Link) nehmen der Liebste und ich eh schon lange mit. Da bleibt der Kaffee auch schön lange warm. Ansonsten nehmen wir noch für jede Person eine eigene Wasserflasche mit.

Das Täschchen beherbergt gebogene Trinkhalme aus Edelstahl. Die haben gleich ihre eigene kleine Bürste mitgebracht, damit ist die Reinigung kein Problem. Wir haben auch Trinkhalme aus Glas, die sind wunderschön, aber für unterwegs ist mir Glas doch nicht so geheuer, obwohl die Trinkhalme als extrem stabil gelten. (beides Amazon-Partner-Links)

Für Eiswaffeln oder andere Snacks haben wir jetzt unser eigenes Besteck dabei. Ich habe mich für leichtes und praktisches Besteck einer Outdoorfirma entschieden, damit die Tasche unterwegs nicht so schwer ist. Die Kombination aus Gabel und Löffel nennt sich Spork. Die Version für Erwachsene hat kleine Sägezähne am Rand. (beides Amazon-Partner-Links) Natürlich kann man auch Besteck einpacken, das eh schon vorhanden ist.

Für die Abende am Lagerfeuer habe ich etwas bei Manufactum gefunden. Die Grillgabel lässt sich auf einen langen Stock fädeln und soll dank Widerhaken Würstchen, Gemüse oder Brot gut festhalten.

Das wasserfeste Täschchen ist eigentlich eine kleiner Kulturbeutel und wird vor Ausflügen noch mit einem nassen Waschlappen ergänzt. Das kenne ich noch aus meiner Kindheit so. Spart Feuchttücher und Geld und macht keinen Müll. So vorbereitet freue ich mich noch mehr auf unsere Ausflüge!


Nachdem ich in letzter Zeit sage und schreibe zwei Bücher gelesen habe, werde ich es im Urlaub gleich weiterversuchen mit dem Lesen. "Vom Wasser" von John von Düffel  habe ich schon ganz lange im Regal. "Swim - über unsere Liebe zum Wasser" von Lynn Sherr habe ich mir schon letzten Sommer gekauft, wie ich gerade gesehen habe. Das Buch erzählt die Kulturgeschichte des Schwimmens in Text und Bild. (beides Amazon-Partner-Links)

Hachseufz, davon träume ich ja: am Wasser zu sitzen und etwas über Wasser zu lesen. Mal sehen, ob es klappt...


2 Kommentare:

  1. Da wünsche ich Dir doch einfach mal ganz viel Lesezeit für Dich am Meer. Das Buch für Dein Mutzelchen klingt toll. Merk ich mir für mein Mädchen, sie ist erst 8.
    Euch allen ne schöne Ferienzeit. Wir haben ja noch nen Monat!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!