Donnerstag, 23. Mai 2019

Birkenpeeling

Verzeihung für die Funkstille hier. Ich will ja noch von meinem Ausflug nach Berlin berichten. Und wie es auf der Elternbloggerkonferenz Blogfamilia war, erzähle ich auch noch. Im Moment liege ich seit Montag nach einer Operation im Krankenhaus, da will ich im Moment nicht näher drauf eingehen.

Ich habe Euch heute aber was Feines mitgebracht. Draußen gibt es jetzt so viel frisches Grün. Da fiel mir wieder ein schönes und einfaches Rezept für die Körperpflege ein, das ich auf meiner Weiterbildung zur Naturerlebnispädagogin kennengelernt habe. Und zwar ist es ein Körperpeeling aus Birkenblättern. Birkenblätter wirken entschlackend, glättend und hautstraffend.

Man braucht: 2 Handvoll frische Birkenblätter, 3 bis 4 Esslöffel (Rohr-) Zucker, 1 Teelöffel (Meer-) Salz, ca. 100ml neutrales Öl

Die Birkenblätter, wenn es geht, nicht waschen. Weil meine Birke nun nicht mitten im Wald stand, habe ich meine Blätter kurz abgespült und trocken getupft. Dann die Blätter zusammen mit etwas Zucker in einem Mörser zerkleinern. Das sieht dekorativ aus, dauert aber. Schneller und einfacher geht es natürlich mit einem Pürierstab in einem hohen Gefäß. Einfach alle Zutaten so lange pürieren, bis eine schöne Paste entsteht. Das Öl dabei nach und nach dazugeben. In ein Schraubglas füllen und kühl lagern.

Meine Menge reichte für ein kleines Marmeladenglas aus. Schon beim Hantieren mit den Birkenblättern ist mir an den Fingerspitzen eine zusammenziehende Wirkung der Pflanze aufgefallen. Das Peeling wird unter der Dusche angewendet. Einfach die betreffenden Körperpartien mit kreisenden Bewegungen einreiben. Achtung, das kann wegen des Öls rutschig sein! Allergiker testen das Produkt vorher bitte vorsichtig.

Wer kein Duschpeeling mag, kann auch zerkleinerte Birkenblätter mit Öl bedeckt 2 Wochen ziehen lassen. Nach der Zeit durch ein Sieb abseihen und schon hat man ein straffendes Körperöl.




12 Kommentare:

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!