Sonntag, 31. März 2019

Wochenende am 30. und 31. März

Das Wochenende beginnt am Freitag in meiner Küche. Für Möhrensalat hatte ich die alte Küchenmaschine rausgeholt. Da habe ich beschlossen, für das Wochenende Möhrenkuchen zu backen. Das Rezept steht schon seit April 2011 hier im Blog. Um mal etwas Neues auszuprobieren, habe ich diesmal den Kuchen mit einem Schokoladenfrosting bestrichen. Moah, das war sehr lecker aber auch sehr gehaltvoll. Das Rezept habe ich um das Frostingrezept ergänzt.

Der Liebste geht am Abend mit seinem Freund in die Sauna. Ich habe Glück, die Augustschnuppe schläft früh ein. Und auch die anderen Kinder sind friedlich in ihren Betten. So habe ich endlich mal Zeit, einen Film zu sehen, den ich mir schon im Kino anschauen wollte.

"Loving" (kostenlos bei Amazon-Prime, Partner-Link) erzählt die wahre Geschichte eines Ehepaares verschiedener Hautfarben. Diese Ehe stellt Ende der Fünfziger im US-Bundesstaat Virginia eine Straftat dar. Die beiden halten ihre Heirat geheim, doch es kommt raus und sie werden verhaftet. Sie werden unter der Auflage wieder freigelassen, dass sie ihre Heimat für 25 Jahre nicht zusammen betreten dürfen. Die Familie leidet sehr darunter. Mit Hilfe von Bürgerrechtsanwälten ziehen sie schließlich vor Gericht.

Das Drama kommt ganz leise und unaufgeregt daher. Ich habe selber über meine Sehgewohnheiten gestaunt, dass ich in jeder Szene Schikanen und brennende Häuser erwartet habe. Doch so ein Film ist das nicht. Es geht hier vorrangig um eine Familie, die in Ruhe leben und ihre Kinder großziehen will. Nicht mehr und nicht weniger. Und gerade deshalb ist dieser Film ein starkes Zeichen gegen Rassismus. Und für die Liebe.




Am Samstag frühstücken wir spät. Am Vormittag kruscheln wir alle so vor uns hin. Ich bereite die Osterbastelei vor, die ich nächste Woche hier im Blog zeigen will.


Mittags fährt der Liebste mit dem Adventsjungen zum Schwimmkurs. Die beiden gehen danach einkaufen. Ich bastele alles fertig und fotografiere die Arbeitsschritte. Als der Liebste wieder da ist, koche ich Nudeln.


Am Nachmittag geht der kleine Bruder zu seinem Freund. Das Mutzelchen besucht ihre Freundin. Beide Kinder übernachten außer Haus. So machen der Liebste und ich mit den beiden Jüngsten eine Radtour durch das Naturschutzgebiet Höltigbaum. Endlich ist es mild und überall fängt es an, zu sprießen.

Wir nehmen ein Picknick mit und essen draußen am Haus der Wilden Weiden. Danach fahren wir noch eine ganze Weile durchs Naturschutzgebiet. Der Liebste auf seinem Rad. Ich mit der Augustschnuppe und dem Adventsjungen im Lastenrad. Die Gegend war früher mal ein Truppenübungsplatz. Jetzt erobert sich die Natur das Gelände zurück.





Zeitumstellung. Die Augustschnuppe wacht um 7 Uhr nach der neuen Zeit auf. Na gut. Sie hilft mir, den Tisch zu decken. Nach dem Frühstück fotografiere ich die restlichen Bilder für meine Osterbastelei.


Heute fahre ich den Adventsjungen zum Schwimmbad. Weil so schönes Wetter ist, fahre ich mit dem Rad ein Stückchen durch die Gegend und fange den Frühling ein.


Die Kirche Alt-Rahlstedt ist eins der ältesten Kirchengebäude im norddeutschen Raum. 1248 wurde die Kirche zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Hauptraum ist aus Feldsteinen gebaut.





Nach dem Schwimmkurs radle ich mit dem Adventsjungen wieder nach Hause. Der Liebste hat schon begonnen, das Mittagessen vorzubereiten. Ich übernehme das Braten der Schnitzel.

Am Tisch merke ich, wie ich immer müder werde. Ich habe gar keinen Hunger und lege mich lieber ein bisschen hin. Ich wache auf mit Schüttelfrost und Fieber. Meine Gliedmaßen sind ganz schwer. Nanu? Ansonsten habe ich nichts.

Schweren Herzens storniere ich meine Kinokarte. Ich wollte am frühen Abend " Ein Gauner und Gentleman" sehen. Das soll der endgültig letzte Film mit Robert Redford sein. Ich hätte ihn zu gerne gesehen. In unserem kleinen Programmkino laufen Filme immer nur ein, zwei Wochen. Nächste Woche habe ich keine Zeit. Dann läuft der Film dort nicht mehr. Da werde ich den Film wohl später zu Hause anschauen.

Ich dämmere also den Rest des Tages im Sessel vor mich hin. Der Liebste versorgt mich mit Tee und Körnerkissen. Die Kinder sind alle draußen. Die Büsche werden österlich verschönert.

Abendprogramm mit Sandmännchen. Ich werde heute wohl früh ins Bett gehen und hoffe, dass ich morgen wieder fit bin.


Noch mehr Wochenendeinblicke gibts bei Alu und Konsti

8 Kommentare:

  1. Gute Besserung,liebe Carola!
    Ich bin schon in freudiger Spannung über deine Bastelei,denn erfahrungsgemäß ist das was für mich bzw.uns. :-)
    Ich habe voll Lust was zu basteln, aber nicht zu kompliziert und mit Utensilien,die ich problemlos bekomme. Also hoffe ich auf deine Idee. :-)
    Einen schönen und hoffentlich gesunden Wochenanfang!!
    Liebe Grüsse,Maike

    AntwortenLöschen
  2. Oh oh. Dann Wünsche ich dir gute Besserung und drücke fest die Daumen dass es Dir nach einer hoffentlich ruhigen Nacht schnell wieder gut geht.

    Lg. Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Gute Besserung! :-)
    Die Ziegen und die schöne alte Kirche begeistern mich ja! Ist das Turmdach echt so schief?

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche Dir ganz viel gute Besserung. Bei uns gab es gestern auch Karottenkuchen, der ist immer wieder lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!

      Ja, ich mag den Kuchen auch. Er ist so schön saftig.

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!