Donnerstag, 28. März 2019

Donnerstagsschnipsel

* Schon wieder Donnerstag!

* Am Montagmorgen hatte ich super spontanen Frühstücksbesuch von einer lieben Bekannten, die ich über Twitter kennengelernt habe und die ich jedes Jahr bei der Blogfamilia in Berlin treffe. Ich fand es schön, wie unkompliziert das ging und habe mich über den Besuch sehr gefreut.

* Ich freue mich auch, wie gut das mit dem kleinen Flohmarkt auf Instagram geklappt hat. Demnächst steht die größte Aufgabe in unserem Haushalt an: den Keller aufräumen. Uff. Da findet sich bestimmt noch das ein oder andere Stück, das dann in meiner Flohmarktsammlung landet. (Kinderbetreuung wäre toll. Um in Ruhe auszumisten.)

* Gestern habe ich unser Sofa abgesaugt. Also alle Sitzpolster komplett runtergenommen und über die Krümelage darunter gestaunt *hüstel* Ich habe bestimmt eine halbe Stunde gesaugt (Nachtrag: Uh, das hört sich ja schlimm an. Aber ich wollte es eben perfekt haben.). Mit dem Akkusauger (Amazon-Partner-Link) und der Polsterdüse ging das super. Dann habe ich die Polsterkissen ausgeklopft und umgedreht und jetzt kommt es mir vor, als hätten wir ein neues Sofa.

* Der Augustschnuppe geht es wieder besser. Dafür war Anfang der Woche der kleine Bruder mit Bauchschmerzen zu Hause. Mit ihm saßen 5 Kinder am Schulsekretariat und warteten auf ihre Abholung. Es geht gerade wiedermal eine Krankheitswelle um. In unserem Kindergarten werden um die 200 Kinder betreut, in die Grundschule gehen bestimmt auch nochmal 300 Kinder. Sehr viele Geschwisterkinder besuchen die Einrichtungen hier wie dort. Für Viren und Bakterien aller Art eine wahre Freude.

* In diesem Jahr beginnen die Sommerferien hier in Hamburg schon am 27. Juni. Richtig früh! Das Schuljahr geht nun gefühlt rasend schnell zu Ende. Die ersten Termine für Abschiedsfeiern trudeln schon ein. Der Adventsjunge wird die Vorschule beenden, der kleine Bruder die Grundschule und das Mutzelchen die Beobachtungsstufe im Gymnasium.

* In der Post war ein Brief an mich. Absender: Bundesamt für Justiz. Hui, was ist da los? Achsooooo! Es ist nur mein erweitertes Führungszeugnis, das ich für meine Arbeit im Museumsdorf brauche. Kein Eintrag natürlich.

* Schon seit dem letzten Jahr kurz nach Ostern habe ich eine ganz schöne und einfache Idee für eine Osterbastelei. Ich habe sie mir letztes Jahr für diesen April in den Kalender geschrieben, damit ich sie nicht vergesse. Gerade bin ich dabei, alles vorzubereiten und zu fotografieren. Anfang der nächsten Woche zeige ich meine Idee dann hier im Blog.

* Vom Carlsen-Verlag bekamen wir ein kleines Bücherpaket zugeschickt, vielen Dank! Wir sind ja sehr große Fans der Sendung mit der Maus. Auch ich als Erwachsene lerne regelmäßig etwas dazu. Von den Maus-Büchern haben wir natürlich schon ein paar. Diese Bücher hier sind aber alle ganz neu erschienen. "Sterne und Planeten", "Weltreligionen" und "Die meistgestellten Fragen an die Maus" sind alle im ähnlichen Stil gehalten. Am Anfang steht eine Frage, die dann kindgerecht erklärt und beantwortet wird. Das Sticker- und Mitmachbuch "Dinosaurier" und "Mein Ferienrätselblock mit der Maus" sind unterhaltsame kleine Beschäftigungsangebote für Schulkinder und ein schönes Mitbringsel für Geburtstage oder zum Ferienbeginn. (alle Links sind Amazon-Partner-Links) Eine kleine Maus gab es auch dazu. Die gibt die Augustschnuppe nicht mehr her.

* Und gleich geht's wieder zum Aquafitness. Vorher werde ich noch ganz in Ruhe (!) und ohne Kinder (!) im Drogeriemarkt einkaufen. Hach! (Mütter kennen das.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!