Dienstag, 5. Februar 2019

5. Februar 2019

Um 1 Uhr weckt uns die Augustschnuppe. Der Liebste schuckelt sie ein Weilchen, aber so will sie sich nicht beruhigen. Also mache ich eine Flasche und gebe sie ihr im Sessel neben meinem Bett sitzend. Sie lässt sich viel Zeit, gegen 2 Uhr schlafen wir endlich wieder.

Um 6 Uhr piept der Wecker des Liebsten. Er steht als Erster auf und geht ins Bad. Danach streichelt er mich, um mich zu wecken. Ich wache auf und höre neben mir im Bett ein Atmen. Nanu, ist das die Augustschnuppe? Nein, der Adventsjunge hat sich diesmal in unser Bett geschlichen, wir haben es gar nicht gemerkt.

Ich gehe duschen, der Liebste deckt den Frühstückstisch. Die Kinder stehen nach und nach auf. Wir frühstücken Brot oder Müsli. Ich beeile mich, denn nach dem Frühstück gehe ich heute als Erste aus dem Haus. Gestern Abend beim Sport habe ich meinem Physiotherapeuten von meinem Nacken erzählt. Irgendwie habe ich mich in der letzten Woche verlegen. Früher ging sowas irgendwie von alleine weg... Er hat mir sofort einen Termin für heute Morgen gegeben, damit er sich das mal anschauen kann.

Um 7:30 Uhr bin ich in der Physiotherapie-Praxis. Mein Nacken und Rücken werden massiert, was nicht so angenehm ist, wie es sich anhört. Danach fühlt sich mein Rücken ganz warm an und ich stehe ein wenig neben mir.



Draußen bin ich mit dem Liebsten verabredet. Er hat den Adventsjungen und die Augustschnuppe dabei. Ich übernehme die Kinder, er läuft zur Bushaltestelle und fährt zur Arbeit. Ich bringe den Adventsjungen in de Kindergarten und laufe mit der Kleinsten nochmal nach Hause. Dort schalte ich die Waschmaschine ein und räume die Küche auf.

Dann müssen wir schon wieder los. Heute habe ich Dienst in der Schulbibliothek. Ich treffe dort den kleinen Bruder, der dort auch helfen darf. Hauptsächlich hilft er mir dabei, aufzupassen, dass die Augustschnuppe nicht abhaut. Ich gebe derweil Bücher aus oder nehme wieder welche entgegen. Zum Abschluss gehe ich durch die Regalreihen und mache ein bisschen Ordnung.

Nach dem Dienst in der Schule setze ich die Augustschnuppe wieder ins Lastenrad und fahre ins Ortszentrum. Ich halte an der Arztpraxis, wo ich schnell eine Überweisung abhole. Dann fahre ich weiter zum Drogeriemarkt. Ich brauche dringend neuen Concealer, also das Zeug, mit dem ich versuche, meine Augenringe zu verbergen. Seit fast genau 15 Jahren habe ich immer das gleiche Produkt verwendet. In letzter Zeit wurde es immer schwieriger, Nachschub zu bekommen. Heute habe ich erfahren, dass es aus dem Programm genommen wurde. Ein neues Produkt ist an die Stelle getreten. Na gut, ich gebe ihm eine Chance.

Dann radle ich nach Hause. Während der Fahrt sinkt der Kopf der Augustschnuppe immer weiter zur Seite. Kurz vor dem Haus schläft sie endgültig. Ich trage sie rein und kann sie schlafend ablegen. Die Mütze nehme ich ihr noch ab, den Schneeanzug kriege ich nicht aus. Ich ziehe den Reißverschluss herunter und öffne das Fenster. So schläft sie noch über eine Stunde.



Ich mache mir derweil Essen warm und schaue ein, zwei Folgen der sehr zauberhaften Serie "This is us" (Amazon-Partner-Link). Die 2. Staffel ist endlich ganz neu auch kostenlos auf Amazon-Prime zu sehen. Die Geschichte dieser Familie wird so gefühlvoll erzählt, ich habe schon öfters Tränen in den Augen gehabt.

Die Augustschnuppe wird wach, meine Mittagspause ist beendet. Ich bringe Wäsche in den Trockner und schalte das zweite Mal für heute die Waschmaschine an. Ich räume den Geschirrspüler ein und bringe trockene Wäsche ins Schlafzimmer, wo ich später Wäsche falte. Dann ist es auch schon Zeit, den Adventsjungen abzuholen. Wir spazieren nochmal schnell zum nächsten Supermarkt, denn ich habe kurzfristig beschlossen, etwas zu backen.

Und zwar werden in Finnland immer am 5. Februar die sogenannten "Runeberg-Törtchen" gegessen. Es ist der Geburtstag von Johan Ludvig Runeberg, der als Nationaldichter Finnlands gilt. Er soll jeden Tag die von seiner Frau erfundenen Törtchen gegessen haben. In den Törtchen werden übrig gebliebene Pfefferkuchen von Weihnachten oder altes Brot oder Knäckebrot verwendet. Im Rezept aus dem wunderbaren Buch "Skandinavisch backen" (Amazon-Partner-Link) von Trine Hahnemann werden Semmelbrösel verwendet. Die habe ich auf alle Fälle vorrätig.

Nach dem Einkaufen laufen wir also nach Hause, wo ich gleich mit dem Backen beginne. Kurz darauf kommt das Mutzelchen nach Hause. Dann klingelt es und auch der kleine Bruder ist schon da. Sein Hockey-Kurs fällt heute aus. So spielen die Kinder, streiten und vertragen sich und ich mache die Törtchen fertig. Dann kommt auch Mutzelchens Freundin vorbei, ich mache mir einen Kaffee und dann sitze ich mit fünf Kindern am Tisch, wo wir eine Weile quatschen und die Augustschnuppe daran hindern, auf den Tisch zu klettern.



Das Mutzelchen geht dann noch kurz mit rüber zu ihrer Freundin. Die Jungs spielen in ihrem Zimmer und die Augustschnuppe verteilt Spielzeug in der ganzen Wohnung. Ich räume die Küche auf und falte mit den Jungs zusammen die Wäsche.

Der Liebste schafft es nicht zum Abendbrot. ich mache den Kindern bunte Schnittchenteller und dann dürfen sie den Kinderkanal KIKA schauen. Kurz vor dem Sandmännchen trifft der Liebste ein. Er setzt sich zu uns aufs Sofa und alle zusammen holen wir uns den Schlafsand ab. Die Großen gehen Zähne putzen, der Liebste macht die Augustschnuppe bettfertig. Ich mache eine Flasche und setze mich mit der Augustschnuppe ins abgedunkelte Zimmer. Sie schläft ein und ich kann sie in ihr Bettchen legen. Die Großen lesen noch ein bisschen und dann wird hoffentlich bald Ruhe einkehren.

Der Liebste und ich kochen uns jetzt einen Tee. Er wird noch ein Törtchen kosten und dann schauen wir zusammen unsere aktuelle Serie "The Marvelous Mrs. Maisel" (Amazon-Partner-Link, kostenlos bei Amazon-Prime) weiter. Ich werde noch ein Körnerkissen auf meinen Nacken legen. Ob er jetzt noch weh tut, kann ich gar nicht sagen, denn nun schmerzt er großflächig, was ich schon von vergangenen Massagen kenne...


Noch mehr Tageseinblicke sind bei Frau Brüllen unter #WMDEDGT versammelt. Was das heißt? Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!