Freitag, 18. Januar 2019

Ein bisschen Winterzauber

Als ich gestern Abend im Schwimmbad beim Aquafitness war, sah ich draußen vor den großen Scheiben im Schein der Laternen weiße Flocken fallen. Mein Fahrrad war schon ganz weiß. Auf dem Heimweg pieksten mir kleine spitze Graupelflocken ins Gesicht. Doch die Straße sah nur nass aus.

Heute Morgen dämmerte es früh. Am nahezu wolkenlosen Himmel sahen wir die strahlende Venus. Und so weißes Zeug auf den Dächern und Wegen! Die Kinder waren ganz aus dem Häuschen. Eine geschlossene Schneedecke über Tage oder gar Wochen kennen sie gar nicht mehr.

Als dann die Sonne aufging, war draußen alles so schön hell. Ich brachte den Adventsjungen in den Kindergarten und radelte mit der warm eingepackten Augustschnuppe zum Naturschutzgebiet Höltigbaum.

Ich fuhr ganz vorsichtig, denn die Wege waren nicht nass, sondern tatsächlich spiegelglatt. Uh! Über Nacht war der nasse Schnee gefroren. Wie gut, dass das Lastenrad drei Räder hat und schön schwer ist. So kam ich ganz gut voran. Wenn ich durch zugefrorene Pfützen fuhr, knackte es ganz herrlich.

Ich hielt Ausschau nach den Galloways und den Bentheimer Landschafen, die im Naturschutzgebiet auf großen Flächen frei herumlaufen. Doch ich entdeckte keine Tiere. Ich fuhr ein Stückchen den Wanderweg entlang. So langsam wurde es der Augustschnuppe langweilig, also drehte ich wieder um. Ich hatte genug Zeit, Sonne zu tanken und durchzuatmen. So ein schöner Wintermorgen!










6 Kommentare:

  1. Was für ein wunderschöner Moment :)

    AntwortenLöschen
  2. darf ich mal was fragen ...auf deinen Bilder sieht es wunderschön aus wenn du mit dem lastenfahrrad unterwegs bist. meist ist es auch nicht mitten im verkehr . ich bin im grossmutterallter und mir begegnen als nochautofahrerin immer öfter lastender mit Kleinen !!! Kindern mitten im verkehr in Berlin ...im stau ... bei schlechten Lichtverhältnissen ... Mutter und Kind ohne Helm ...oft auch ohne schutzplane ... ich hab immer angst ,wenn dann auch noch draufgängerische nicht regelkonforme unachtsame Fahrweise (z.b nicht per Handzeichen das abbiegen anzeigen ) hinzukommt .... bin ich nun übervorsichtig ...nicht mehr auf der höhe der Verkehrs Entwicklung ... gibt es irgendwelche Verkehrsregeln für lastenräder ??? ... mir kommt es fast so vor, als würden sie mitten im verkehr mit ihren Kindern auf der Strasse im verkehr spazieren gehen .... und dennoch find ich den Trend sich mit den Rad fortzubewegen anstatt mit dem auto gut nur " die Verhältnisse sind nicht so " euch weiterr gute fahrt! behütet und beschützt am Stadtrand und im grünen.
    karola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar!

      Nun, auch für Lastenräder gilt die StVO.

      Eine Helmpflicht gibt es in Deutschland nicht. Und ob eine Plane drüber ist oder nicht, hängt bei mir zumindest, allein vom Wetter ab.

      Mit einem Lastenrad merke ich sehr deutlich, wenn die Radwege schlecht sind. Hier bei uns sind die Radwege entweder zu schmal oder durch Baumwurzeln, kaputte Steine, Mülltonnen, alte Weihnachtsbäume oder parkende Autos nicht benutzbar. Ich fahre dann meistens langsam auf dem Gehweg oder auch auf der Straße. Auf der Straße ist es ziemlich gefährlich für mich als Radfahrerin, das stimmt.

      Viele Grüße zurück!

      Löschen
  3. schön, dass ihr in der stadt auch quasi natur vor der haustür habt. nicht nur beton und nix grünes. habt ihr euren wohnort bewusst mit "naturanschluss" gewählt, oder war das ein glücklicher zufall?

    liebe grüsse


    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!