Samstag, 5. Januar 2019

5. Januar 2019


Um 6 Uhr weckt uns heute die Augustschnuppe. Das ist okay, denn heute ist Abreisetag. So können wir pünktlich die Ferienwohnung verlassen. Wir haben uns nämlich in den letzten Tagen in Kühlungsborn an der Ostsee ordentlich durchpusten lassen. (Davon habe ich noch das ein oder andere Bild mit im Gepäck.)

Wir kuscheln noch ein Weilchen. Ich stehe dann zuerst auf und gehe ins Bad. Nach mir ist der Liebste dran. Ich ziehe die Augustschnuppe an. Dann wecke ich die anderen Kinder. Sie sind noch ganz im Ferienmodus. In der letzten Zeit haben sie manchmal locker bis um halb 10 geschlafen.

Der Liebste will Brötchen holen. Das Mutzelchen und der kleine Bruder begleiten ihn. Draußen dämmert es gerade erst. Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen. Für einen Kurztrip haben wir immer nur einen großen und einen kleinen Reisetrolley für uns alle dabei. Die Kinder haben alle ihren eigenen Rucksack, den sie eigenverantwortlich mit ihrem Zeug befüllen dürfen. Spielzeug, Bücher oder Kuscheltiere - mitkommen darf, was in den Rucksack passt. Dann kommt noch eine Kosmetiktasche, ein Beutel mit Hausschuhen, Schals, Mützen und Handschuhen, mein unverzichtbares Nackenstützkissen (Amazon-Partner-Link), die Toniebox mit den Tonies und Knabberkram und Wasser für unterwegs.

Bis alles gepackt und verstaut ist, vergeht doch immer eine Weile. Zwischendurch gehen wir mehrmals alle Zimmer durch, ob wir auch wirklich, wirklich nichts vergessen haben. Um kurz nach 9 Uhr ist es geschafft und wir steigen ins vollgepackte Auto ein. Ein letzter Blick die Straße runter. Tschüss, Kühlungsborn! Kurz hinter Kühlungsborn winken wir noch dem Leuchtturm Bastorf zu. Über die leere Landstraße geht es bis nach Wismar und dort fahren wir auf die Ostseeautobahn Richtung Lübeck und Hamburg.



Wir kommen sehr gut durch. Um Punkt 11 Uhr sind wir schon in Wulfsdorf. Wir halten dort auf dem Heimweg, weil wir im Hofladen noch ein bisschen für das Wochenende einkaufen wollen. Wir kaufen Milch, Eier und andere frische Sachen. Die Augustschnuppe bekommt eine grüne Gurke zu fassen und gibt sie nicht mehr her.



Um kurz vor 12 sind wir zu Hause. Vor der Tür steht ein Päckchen. Ah, von Kiki! Der Bärlender für dieses Jahr hängt nun, für alle gut sichtbar, in unserer Essecke.

Ich koche Nudeln, der Liebste räumt die Trolleys aus und schaltet die erste Waschmaschinenladung an. Nach dem Mittagessen kruscheln alle so vor sich hin. Die Kinder breiten sich in der vor unserer Abfahrt aufgeräumten Wohnung aus. Abgeschmückt hatten wir schon am 2. Januar, so ist jetzt alles schön frisch und frei.

Am Nachmittag trinken wir gemütlich Kaffee. Als die Kinder schon wieder spielen, habe ich Zeit, in die neue Ausgabe der Zeitschrift "Landgang" zu schauen. Die Zeitschrift mit Themen aus Schleswig-Holstein gefällt mir so gut, dass ich sie fast von Anfang an abonniert habe. Achso, weil ich jetzt schon öfter gefragt wurde: hier ist die Anleitung für die Eislaternen für drinnen.

Dann heißt es Wäsche in den Trockner, Wäsche falten, neue Waschmaschinenladung anstellen, Küche aufräumen usw. Nun ist schon der Abend angebrochen. Nach dem Sandmännchen werden die Kinder in ihren Zimmern verschwinden. Die Großen werden dann noch lesen oder Hörspiele hören. Falls die Augustschnuppe früh müde ist, können der Liebste und ich noch einen Film schauen. Falls nicht, werden wir sie noch ein bisschen bei uns im Wohnzimmer haben.

Oh, noch während ich das hier schreibe, ist die Augustschnuppe auf dem Arm des Liebsten eingeschlafen. Vorher hatte er sie schon für die Nacht umgezogen. Gemeinsam haben wir sie in ihren Schlafsack gesteckt und nun liegt sie in ihrem Bett. Die anderen Kinder schauen also KIKA und nachher werden der Liebste und ich einen Film sehen. Der Liebste hat sich "Solo" (Amazon-Partner-Link) gewünscht. Wir rechnen damit, dass sich die Augustschnuppe gegen Mitternacht meldet...


Noch mehr Tageseinblicke sammelt Frau Brüllen unter #WMDEDGT



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!