* Seit Tagen regnet es. Die Regenplane vom Kinderwagen nehme ich schon gar nicht mehr ab. Hell wird es auch nicht richtig. Gestern kam für etwa eine Stunde die Sonne raus. Das war dann doch mal ganz schön.
* Unsere neuen Fenster sind wirklich total dicht. Sogar bei dem starken Sturm in der letzten Woche haben wir kein Lüftchen gespürt. Kerzen brennen auf der Fensterbank völlig flackerfrei. Heizen brauchen wir auch viel weniger, die Thermostate drehen wir nur noch halb so hoch. Erstaunlich!
* Die Freude über den günstig bei ebay ersteigerten Schneeanzug für den kleinen Bruder währte leider nur kurz. Der Reißverschluss ist unwiderbringlich kaputt. Er braucht aber dringend einen Anzug, mit dem er im Kindergarten warm verpackt draußen spielen kann. Morgen schaue ich mich mal in den Geschäften hier vor Ort um. Ich bezweifle, dass es noch vernünftige Wintersachen gibt. Letztes Jahr war es der Schneeanzug vom Mutzelchen, der den Geist aufgab. Der war nagelneu gekauft und trotzdem schnell kaputt.
* Der Teenie war heute um 8:10 Uhr von der Schule zurück. Unterrichtsausfall. Mal wieder. In der 11. Klasse werden die Stunden nicht mehr zwingend vertreten, die Schülerinnen und Schüler werden oft nach Hause geschickt. So fällt es auf, wie wenig Unterricht stattfindet. Frische Croissants hatte der Teenie dabei für ein zweites Frühstück mit mir und dem Adventsjungen.
* Heute habe ich den Adventsjungen beim Zeichnen beobachtet. Nachdem er seine Hand immer hin und her bewegt hat und Striche aufs Papier gebracht hat, beginnt er nun, Kreise zu zeichnen. Ein neuer Entwicklungsschritt. Ich finde das immer wieder faszinierend!
* Am Nachmittag durfte ich das super Ergebnis der Biologieklausur über Genetik vom Teenie bewundern. 15 Punkte bedeuten 1+ und werden in der 11. Klasse selten gegeben. Und da jede einzelne Bewertung in die Abiturnote einfließt, ist das schon ziemlich toll.
* Die ruhige Vesperzeit am Nachmittag mit meinen Kindern mag ich sehr. Ich bereite bunte Teller zu mit Obst, Keksen, Trockenfrüchten oder Nüssen. Dann mümmeln wir das alles gemeinsam auf und unterhalten uns über den Tag. Heute hatte ich knusprige Grießkekse gebacken.
* Ich freue mich ganz außerordentlich über die vielen freundlichen Nachrichten, die mich in der letzten Zeit erreichen. Ich möchte sie alle auch persönlich beantworten, komme aber kaum hinterher. Vielen herzlichen Dank dafür!