Donnerstag, 24. April 2014

Nächtlicher Besuch

85 Zentimeter Mensch, auch bekannt als Adventsjunge, brauchen in unserem Bett mindestens 85 Zentimeter Platz. Ich habe das mal ausgerechnet: bei 180 cm Bettbreite bleibt für uns Eltern pro Person 47,5 cm Platz übrig. Manchmal ist der Rest auch noch ungerecht verteilt. Ächz. Na gut, es kommt selten vor, dass der Adventsjunge bei uns schläft. Letzte Nacht hat er es mal gebraucht.

Ansonsten ist der Schlaf unseres Jüngsten kein Thema. War er noch nie. Als er frisch geboren war, hat er in unserem Schlafzimmer, was auch sein Geburtszimmer ist, zwischen uns oder in seinem Beistellbettchen geschlafen. Abends war er noch eine Weile mit uns auf dem Sofa und hat auf unserem Arm oder auf seinem Lammfell gelegen. Wir haben dann immer ganz leise fern gesehen, uns aber ansonsten ganz normal unterhalten. Mit ein paar Monaten ist der Adventsjunge jeden Abend zur selben Zeit eingeschlafen. Da haben wir ihn dann nach nebenan in sein Gitterbett gelegt. Die Türen haben wir offen gelassen, damit der Kleine die vertrauten Geräusche hören kann und nicht plötzlich in der Stille liegt.

Nun legen wir ihn jeden Abend nach dem Sandmännchen und nachdem wir den Geschwistern vorgelesen haben, wach in sein Bett. Da schläft er nach kurzer Zeit von alleine ein. Wenn es mal nicht klappt, was selten vorkommt, holen wir ihn zu uns ins Wohnzimmer und probieren es nach ein bis zwei Stunden nochmal. Ansonsten schläft er bis morgens durch. Und manchmal teile ich ganz gerne mein Bett mit ihm. (Sie werden ja so schnell groß...) Wenn nur immer seine Löckchen nicht so kitzeln würden ;-)

Morgenlicht
Abendsonne