Seit ungefähr zwei Wochen haben wir geradezu paradiesische Zustände, was die Einschlafgeschwindigkeit der beiden Kleinsten betrifft.
Und das kam so, von vorne erzählt: Als das Mutzelchen und der kleine Bruder vor ein paar Monaten zusammenzogen, hatte am meisten der kleine Bruder darunter zu leiden. Das Mutzelchen war einfach nach dem Sandmännchen noch nicht müde und stellte am Abend die Bude auf den Kopf. Der kleine Bruder war es bis dahin gewohnt, alleine und in Ruhe einzuschlafen. Davon wurde er nun abgehalten. Er tat mir richtig leid. Meist kehrte erst gegen 21 Uhr Ruhe ein.
Mittags durfte sich der kleine Bruder dafür richtig ausschlafen. Das Mutzelchen und ich ruhten uns im Elternzimmer aus und schauten uns Bücher an. Manchmal sind wir beide eingeschlafen. Das war der Knackpunkt. Auch wenn das Mutzelchen nur 30 Minuten geschlafen hatte, reichte das aus, um am Abend fit zu sein. Nun gut, also mußte der Mittagschlaf komplett abgeschafft werden. Und jetzt ist sie abends so müde, daß sie gleich nach dem Sandmann einschläft. Und der kleine Bruder auch. Das ist für uns völlig ungewohnt, ja fast langweilig. Wir haben plötzlich den ganzen Abend für uns. Nanu?! Filme gucken, lesen, nähen - wir haben jetzt richtig viel Zeit. Paradiesisch, sag ich ja.