Denke an Deine Familientraditionen an Weihnachten und finde vielleicht neue für Dich und Deine Familie.
Um Weihnachten herum gibt es soviele Traditionen, wie es Familien gibt. Lernt man seinen Partner kennen, prallen manchmal ganz verschiedene Traditionen aufeinander. Und jeder möchte am liebsten nach seiner Tradition feiern. Hat man dann eigene Kinder, ist es Zeit sich vielleicht eine ganz eigene Tradition zu schaffen.
(mehr dazu bei simple mom)
Wir schmücken erst am Samstag vor dem 1. Advent. Nicht eher. An diesem Tag wird die Adventszeit eingeläutet. Dann werden auch Plätzchen gebacken, die ersten Räuchermännchen ausprobiert und der Herrnhuter Stern wird zusammengesetzt.
Der Adventskalender wird selber befüllt. Vor Nikolaus werden die Schuhe geputzt. An unseren Baum kommen elektrische Kerzen. Und selbstgemachte Lebkuchenherzen. Vor der Bescherung gehen wir zur Christvesper und nach der Bescherung gibts etwas Leichtes zu essen. Abends gibts einen Weihnachtsfilm. Die Gans gibt es erst am nächsten Tag.
An den Feiertagen gehen wir jetzt immer in einen Wildpark. Das ist neu und wir haben gemerkt, daß es uns gut tut. Draußen kann man sich bewegen und frische Luft schnappen, das ist toll, da man über die Feiertage sonst sehr viel drinnen sitzt.
Das sind nur ein paar unserer Traditionen. Unsere Adventszeit setzt sich aus vielen kleinen schönen Augenblicken zusammen, die wir miteinander sehr genießen. Ich bin gespannt, welche Rituale die Kinder in ein paar Jahren einfordern werden, was für sie dann unbedingt dazugehören muß.
Was gehört in Deiner Familie unbedingt dazu? Habt Ihr auch schonmal eine neue Tradition eingeführt?