Donnerstag, 10. April 2014

Donnerstagsschnipsel

* Der Teenie hat nun alle schriftlichen und mündlichen Prüfungen für den mittleren Schulabschluss hinter sich. Diese Prüfungen finden in der 10. Klasse auch im Gymnasium statt und fließen in die Zeugnisnoten mit ein. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden, der Teenie hatte nur Einsen und Zweien. Gestern nach der mündlichen Deutschprüfung kam er zu mir und meinte: "Joa, ohne Spaß, eine Eins hätte ich auch nicht verdient, ey."

*  Für den Besuch in der Bibliothek diese Woche hatte ich mir extra Geld eingesteckt. Von einem Kinderbuch fehlte eine 3D- Brille. Wir hatten es schonmal verlängert, damit wir in Ruhe suchen können. Wir haben das ganze Kinderzimmer auf den Kopf gestellt, aber die Brille aus Papier nicht gefunden. Als ich nun zerknirscht Strafe zahlen wollte, schaute die Bibliotheksangestellte in ihrer Fundkiste nach und siehe da: die 3D- Brille war die ganze Zeit dort!

*  Die beiden Kleinen lieben den Adventsjungen so sehr, dass sie heute Morgen sogar gestritten haben, wer ihm denn die Rotznase abwischen darf.

*  Für meinen gestrigen Blogeintrag habe ich mich in meinen 3661 Fotos aus Kühlungsborn verloren. Ui. Das sind viele. Und allesamt so schön. Und wie klein die Kinder noch vor ein paar Jahren waren. Seufz.

*  Der Liebste und ich verfolgen im Moment gespannt die Reportage "Fernost - Von Berlin nach Tokio" immer um 20:15 Uhr im rbb. Die Reporter bereisen den Asian Highway und wir begleiten sie vom Sofa aus. Von der Türkei durch Usbekistan bis nach Myanmar sind wir schon dabeigewesen und haben wirklich faszinierende Bilder gesehen. Sehr empfehlenswert!

*  In unserem Gärtchen wird es bunt. Dank der netten Post einer Leserin im Herbst, blühen jetzt sogar Tulpen. Toll!



Kommentare:

  1. Die kleinen sind ja süß... Sich um das Abwischen der Rotznase des Bruders streiten :). Hihi...
    Die Fernost-Sendung haben wir gestrern auch gesehen. Ich war auch ganz beindruckt. Gucken wir ab jetzt zusammen, wir in Potsdam, ihr in Hamburg :))).
    Und meine Tulpen blühen auch schon. Ich habe gestrern auch viele Garten-Bilder gemacht. Werde gleich posten...
    Ganz liebe Grüße.
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Ui, ich gestehe, die rbb Reise auch zu verfolgen, wenn auch nicht jeden Abend. Aber es sind großartige Bilder dabei. Da packt mich schon sehr das Fernweh...
    LG aus Berlin, M.

    AntwortenLöschen
  3. Na, da freue ich mich aber :-) dass bei dir die Tulpen blühen. Meine blühen auch schon und immer wieder habe ich mich gefragt, ob deine auch den Winter überstanden haben und bei euch blühen. Schön, dass es so ist! :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Frühling!

    AntwortenLöschen
  4. Na, da freue ich mich aber :-) dass bei dir auch die Tulpen blühen. Seit ein paar Tagen blühen die unsrigen nämlich und ich habe mich gefragt, ob deine Tulpen auch den Winter überstanden haben und euch Blüten schenken. Schön, dass es so ist! :-) Liebe Grüße aus dem kleinen Haus am See...

    AntwortenLöschen
  5. Da ich gerade das von deinem Sohn mit den Prüfungen gelesen habe....
    Ich weiß nicht, ob du dich mit den Oberschulen auch auskennst, aber stimmt es, das das Hamburger Abitur das leichteste ist und in anderen Bundesländern garnicht anerkannt wird?
    Wir leben an der Grenze, gehören aber schon zu Schleswig Holstein. Wer einen Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,0 und schlechter erreicht hat, wird hier für die Oberstufe garnicht zugelassen. Aber genau diese Kinder, werden alle in Hamburg genommen!
    Woran liegt das? Ich dachte immer, das wäre einigermaßen einheitlich?
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein
    Simone

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...