Sonntag, 8. September 2024

Die letzten Sommertage...

Ich sitze im Wohnzimmer im Sessel, sichte meine Fotos und blogge. Das Thermometer drinnen zeigt 28 Grad. Draußen ziehen gerade Wolken auf. Die Temperatur wird sich morgen endlich auf die normale September-Durchschnittstemperatur von 20 Grad abgekühlt haben.

Die letzten Sommertage waren wieder voll und bunt. In der Morgendämmerung konnte ich die Fledermaus vor unserem Esszimmerfenster erwischen:


Am ersten Schultag nach den Sommerferien habe ich den Kindern kleine "Zuckertüten" gepackt.


In der Gemeinde haben wir einen schönen Einschulungsgottesdienst gefeiert.


Im Technikmuseum haben wir die letzten Feriengäste verabschiedet und wieder das Programm für Schulklassen aufgenommen.


Weil das im Urlaub in der Ferienwohnung so gut ankam, ist nun bei uns zu Hause auch ein Waffeleisen für Waffelpommes (Amazon-Partner-Link) eingezogen. Erdbeermarmelade ist Ketchup, Paradiescreme soll Mayo darstellen :-)


Im Joseph Wiener Wirtshaus am Wismarer Marktplatz habe ich superknusprige Kartoffelrösti gegessen und zu Hause nachgemacht. Seit einem traumatischen Erlebnis in meiner Kindheit, das mit Aufessen-Müssen zu tun hatte, habe ich so etwas in der Art nicht mehr gegessen. Eventuell bin ich nun geheilt. 



Den trendigen Gurkensalat mit Sojasauce und Sesamöl habe ich auch nachgemacht. Lecker!


Auf dem Friedhof Wismar habe ich kühle Luft und Ruhe gesucht und gefunden. 



Bei den Apothekensessions, die immer am letzten Donnerstag im Monat stattfinden, haben wir wieder wunderbarer handgemachter Musik gelauscht. 


Und dann war ich noch mehrere Male mit der Theatergruppe Nosferatour unterwegs. Für unsere Auftritte war das warme Wetter natürlich perfekt, so haben wir nie gefroren und wurden nicht nassgeregnet. Das Publikum auch nicht. Es finden nur noch drei Auftritte statt, dann ist die Saison beendet. 




Am heutigen Tag des offenen Denkmals bin ich nach der Arbeit am Nachmittag schnell zur Wasserkunst gehuscht, da konnte man nämlich mal reingehen. Immerhin zwanzig Minuten musste ich anstehen, bis ich das Innere sehen konnte, das ich mir etwas spektakulärer vorgestellt hatte. Unten drunter ist quasi ein steinerner (leerer) Brunnen, in den man hinabsteigen kann. 



Anschließend war ich noch kurz im "Kittchen", einem nagelneuen Hostel mitten in der Stadt. Die ehemalige Jugendarrestanstalt im historischen Gemäuer wurde ganz modern und schick ausgebaut. Es gibt auch eine Dachterrasse und einen schönen Innenhof. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen Dank dafür!

4 Kommentare:

  1. Bald jährt sich unser Wismar-Treff und das Schwein erinnert mich oft an das nette Kennenlernen. Dieses Jahr geht es mit der gleichen Gruppe nach München - allerdings den einen Tag hin und den nächsten zurück. Das wird wahrscheinlich wenig entspannt ....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, haben Sie ein Rezept für einen Waffelteig der sich gut in dem Pommes Waffeleisen backen lässt ? Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Mein Rezept für klassische Waffeln funktioniert prima. Steht oben in der Rezeptsammlung.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!