Montag, 4. Dezember 2023

Rund um den ersten Advent

Alles fing am Abend des 28. November an. Der Liebste und ich tranken den ersten Glühwein der Saison im frisch eröffneten Sternenwald am Wismarer Hafen. Sachte fing es an, zu schneien. 

Und es hörte bis zum nächsten Morgen nicht mehr auf. Seitdem liegt in Wismar Schnee. 



Wie immer wächst die Weihnachtsdekoration zu Hause nach und nach. Die Fenstersterne falte ich nicht jedes Jahr neu. Ich klebe sie mit kleinen Röllchen aus Klebefilm an und löse sie vorsichtig wieder ab. Und es ist tatsächlich wahr: ich habe in diesem Jahr das erste Mal Sterne aus Butterbrottüten gefaltet. 

Für Lehrerinnen und Bekannte gab es kleine Adventskalender in Form einer Tafel Schokolade, eingepackt in die hübschen Bilder von Milena Krais







Die ersten Plätzchen wurden gebacken und sind auch schon wieder verputzt. 



Der Schnee blieb liegen und liegen und liegen. Das durften wir schon viele Jahre nicht mehr erleben. 


Das erste Adventswochenende wollten wir eigentlich in Sachsen verbringen. Aufgrund der Witterung sind wir aber dann doch zu Hause geblieben und haben es uns gemütlich gemacht. Es wurde weiter geschmückt, lecker gegessen, wir haben Filme geschaut, Weihnachtsmusik gehört und gefaulenzt. 


Dafür besuchten wir nach dem Adventsgottesdienst mit der ganzen Familie den kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Wismarer Marktplatz. Der ist wegen seiner Fahrgeschäfte vor allem für kleinere Kinder interessant. Eine Fahrt mit dem "Riesenrad" musste sein, um mal den Platz von oben zu sehen. 





Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen lieben Dank dafür!


3 Kommentare:

  1. Hallo Carola, Danke für Deinen Beitrag und natürlich Danke für die wunderschönen Fotos. Hab weiterhin eine gemütliche Adventszeit.
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön ALLES ist - und Wismar im Winter habe ich nicht erleben können, danke für die herrlichen Bilder, Gina.
    eine schöne Adventzeit liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...entschuldige bitte *Carola* natürlich

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!