Dienstag, 12. September 2023

12 von 12 im September 2023

Heute heißt es wieder: 12 von 12. Am 12. eines Monats macht man im Laufe des Tages Bilder und zeigt dann am Abend 12 davon im Blog. Alle, die mitmachen, versammeln sich seit vielen Jahren drüben bei Caro.

Schlechter Schlaf wegen Nasennebenhöhlenschmerzen. Im Liegen drückt es im Kopf. Seit gestern bin ich krankgeschrieben. Ich stehe auf und laufe ein wenig durch die Wohnung. Ich mache alle Fenster auf Kipp, damit es endlich mal durchlüftet. In den Räumen sind es nach einer Woche Hitze immernoch um die 25 Grad. Ich schaue aus dem Fenster in den sternenklaren Himmel. Es ist halb 4.

Irgendwann schlafe ich wieder ein. Mein Wecker geht trotzdem um 6 Uhr. Der Liebste und der Adventsjunge frühstücken schon. Ich mache mir einen Milchkaffee, esse aber nichts weiter. 

Um halb 7 geht die Sonne auf. 

Ich bringe die Jüngste zur Schule, weil ich eh kurz in die Stadt zur Apotheke muss. Am Alten Hafen ist es noch ganz ruhig.

Ich mache noch Halt im Drogeriemarkt. Diese Dinger sehen gefährlich aus ;-)


Unterwegs entdecke ich schöne Herbstboten.

Fast so schön wie die niedlichen kleinen Paprika auf unserem Balkon.

Ich bereite sofort das Mittagessen vor. So brauche ich es später nur noch auf den Herd stellen. Dann sinke ich in den Sessel. Gestern ist das neue Buch von Theresa Baumgärtner angekommen. "Tweed Time - Vom Duft des Herbstes und der Freude auf den Winter" (Amazon-Partner-Link) passt ganz wunderbar zu einem verregneten Tag, den man gemütlich zu Hause verbringt. 

Das Buch ist viel mehr als ein Kochbuch, wie man es auch von den anderen Büchern der Autorin kennt. Es ist ein Gesamtkunstwerk. Diesmal entführt sie uns in die schottischen Highlands, erzählt Geschichten von Land und Leuten und stimmt uns mit leckeren Rezepten auf Herbst und Winter ein. Die Aufmachung und die Fotos sind einfach wunderschön! 


Ich hole mein altes Fotoalbum raus und schaue mir Fotos meiner Reise nach Schottland an. Knapp drei Wochen war ich im Jahr 1995 mit einer Gruppe auf einer Rundreise durch Schottland. Wir sahen Städte, Dörfer, schmale Straßen, die Highlands, Burgen, viele Schafe, schroffe Küsten, Flüsse, klare Seen, dunkle Höhlen, türkisblaues Wasser und Weite, Weite, Weite... 

Es war so herrlich! Das Problem: seitdem will ich irgendwann wieder hin. 


Am Fenster steht noch der tolle Blumenstrauß von der Segnungsfeier des kleinen Bruders am Wochenende. Da war die ganze Familie beisammen. Leider war ich da schon krank und konnte nicht am Gottesdienst teilnehmen.

Pünktlich um 12 Uhr steht das Mittagessen auf dem Tisch. Es gibt Teriyaki-Hühnchen mit Broccoli, Reis und geröstetem Sesam. Der Liebste ist heute im Homeoffice, ein großes Kind ist auch schon da. Wir drei essen gemeinsam.

Nach dem Essen schlafe ich im Sessel ein. Die großen Schulkinder trudeln nach und nach ein. Ein Kind holt die Jüngste aus dem Hort ab.

Am Nachmittag haben die Kinder wieder Hunger. Weil nichts anderes da ist, backe ich schnell Eierkuchen. Geht immer.

Nun sind meine 12 Bilder schon vollständig. Der Rest des Tages wird hoffentlich gemütlich und ruhig ausklingen. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen lieben Dank dafür!



14 Kommentare:

  1. Ich wünsche gute und schnelle Genesung!
    Liebe Grüße,
    Kathrin aus dem Südwesten

    AntwortenLöschen
  2. Eine rasche und vollständige Genesung. Das Buch sieht sehr interessant und anregend aus. Viel Freude beim Lesen und Geniesen.

    AntwortenLöschen
  3. Gute Besserung Dir! Die Nebenhöhlen sind ja auch meine Achillesverse und die Kopfschmerzen kein Spass. Hoffentlich kommst Du um ein Antibiotikum herum!

    AntwortenLöschen
  4. Gute Besserung, dass du so schnell wie möglich wieder fit bist.
    Liebe Grüße
    Petra aus Tieckow

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Sonnenaufgang! Ich wünsche dir gute Besserung.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Gute Besserung! Darf ich fragen, wie man das Teriaki-Huhn zubereitet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das Hühnchen geht superschnell. Ich lege es einfach mit einer Messerspitze Natron in Öl und fertiger Teriyaki-Sauce ein. Dann nur noch kurz anbraten.

      Löschen
  7. Ich wünsche eine schnelle Genesung und dann viel Zeit den Herbst zu genießen, alles Gute von der Elbe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!