Montag, 12. Juni 2023

12 von 12 im Juni 2023

Heute heißt es wieder: 12 von 12. Am 12. eines Monats macht man im Laufe des Tages Bilder und zeigt dann am Abend 12 davon im Blog. Alle, die mitmachen, versammeln sich seit vielen Jahren drüben bei Caro.

Ich muss heute leider schummeln. Ich hatte einen schönen Nachmittag im Garten geplant. Am Wochenende haben wir für die Kinder einen kleinen Pool aufgebaut. Das wäre heute perfekt für eine Abkühlung gewesen. Zum Abendessen wollte ich grillen. Ich habe mich extra beeilt, die Kinder abzuholen. 

Doch als ich sie abhole, sind alle Pläne für den Nachmittag dahin. Ein Kind ist krank. Menno. Ich seufze und bin traurig. Deshalb zeige ich noch ein paar Bilder vom Wochenende. 

Ein Geheimtipp ist die nagelneue Bar am Wismarer Westhafen. Noch! Vom Rauschen aus schaut man direkt auf den Yachthafen und vor allem auf den wunderschönen Sonnenuntergang. Es ist herrlich! Die Bar ist stilvoll und schlicht eingerichtet. Es gibt ausgesuchte Getränke und kleine Speisen. 

Der Liebste und ich haben die Bar am Freitagabend mal ausprobiert. Nach einer schönen ruhigen gemeinsamen Zeit sind wir gegen 22:30 Uhr im Sonnenuntergang nach Hause geradelt. 


Vom gegenüberliegenden Ufer aus haben wir einen Blick auf die Hafentage geworfen. Drüben gab es ein totales Kontrastprogramm zu unserem entspannten Abend. Menschenmengen, Diskomusik von mehreren Bühnen, blinkende Fahrgeschäfte, Gekreische aus den sich drehenden Karussellsitzen, Schwaden von Nebelmaschinen... Um unseren Entspannungsstatus zu halten, radelten wir lieber weiter. 


Der Samstagmorgen begann auch sehr entspannt. An der Fika Kaffeebar trafen wir Vicky, die Inhaberin, beim Frühstück. 


Den Nachmittag verbrachten wir in unserem Kleingarten. Wir sind wieder ein Stückchen vorangekommen. Die Kinder freuten sich über den neuen kleinen Pool. Ich mich über die minikleinen gelben Zucchinis. Sind sie nicht süß?! 


Nun zu heute: um 4 Uhr bin ich wach. Der Himmel vor den Fenstern sieht so aus:


Ich schlafe aber nochmal ein. Um 5:50 Uhr summt der Wecker. Auf der Waschmaschine entdecke ich das neuste Werk der Großen. Aus festem Schaumstoff hat sie einen Helm gebaut. Der wird für das Theaterstück gebraucht, in dem sie mitwirkt.


Um 6 Uhr steht die Sonne schon richtig hoch und blendet uns beim Frühstück.


Gegen 8 Uhr bin ich in der Innenstadt. Hier rechts das Rathaus mit den großen Oleanderbüschen davor.  Im Büro stehen heute mehrere Gespräche an und Arbeit am Schreibtisch.


Am frühen Nachmittag habe ich Feierabend. Ich kaufe im Drogeriemarkt ein. Dann besorge ich Brot und Würstchen für das Abendessen vom Grill. Ich freue mich, dass ich die Kinder damit überraschen werde. Doch dann kommt es anders... 


Wir verbringen den Rest des Tages zu Hause bei wegen der Hitze heruntergelassenen Rollos. Ich sitze am Krankenbett des betroffenen Kindes. Zumindest gedanklich bin ich im Garten. Meine neuen Bücher helfen mir dabei. 

In April habe ich hier meine liebsten Bücher für die Balkongärtnerei gezeigt. Heute zeige ich mal meine Errungenschaften für den Garten:

Das Buch "A Modern Way to Schreber" habe ich immer wieder gerne in der Hand. Es bietet eine Fülle an Geschichten und Inspirationen aus verschieden Gärten. Die Bilder sind wunderschön. Was ich auch mag, ist das matte Papier. 

"Lust auf Laube - Die neue Schrebergartenkultur" macht wirklich Lust auf einen Kleingarten. Auch hier gibt es wieder viele Portraits von Gärten und ihren Fans. Interviews und Tipps ergänzen die kleinen Reportagen.


Für blutige Gartenneulinge wie uns ist das Buch "Gärtnern für Ahnungslose" gedacht. Hier gibt es Tipps und Tricks die Schritt für Schritt gezeigt werden. Von den Gartengeräten über den Boden und Pflanzen, die Fehler nicht so krumm nehmen, ist alles dabei. Sehr gut gefallen mir die Illustrationen, die im Comic-Stil und angenehm divers gestaltet sind. 

"Es geht auch einfach!" hört sich einfach zuuu gut an! Mit praktischen Rahmenbeeten soll das Gärtnern für Selbstversorger mit wenig Zeit und Platz klappen. In diesem Buch gibt es eine Fülle an Steckbriefen für viele Gemüsesorten. Die Pflanzpläne für die Beete in den Jahreszeiten sehen super aus!

Ich bin ja Hochbeet-Fan. Ich finde, sie strukturieren den Garten sehr schön und man hat einen tollen Überblick über das Gedeihen der Pflanzen. Ernten bis zum Umfallen verspricht das Buch "Das unglaubliche Hochbeet". Mich haben gleich die tollen Pflanzpläne für verschiedene Hochbeete angesprochen. Da gibt es u.a. das Pizza-Pasta-Hochbeet, das Wok-Hochbeet oder das Smoothie-Hochbeet mit ganz genauen Pflanzplänen sogar mit Pflanzabständen. 

"365 Tage Hochbeet" verspricht Ernteglück das ganze Jahr. Das wäre ein Traum! Das Buch einer sehr erfahrenen Gärtnerin ist vollgepackt mit Pflanzensteckbriefen und Pflanzplänen. 

(alle Buch-Links sind Amazon-Partner-Links)



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!