Dienstag, 4. Oktober 2022

Der September....

... ist nur so verflogen! Hier kommt noch ein kleiner Monatsrückblick. Denn es ist (neben all dem unsäglichem Leid und Elend in der Welt, das selbstverständlich nicht spurlos an mir vorbeigeht) so viel Schönes passiert, das will ich einfach noch festhalten. 

Oben seht Ihr einen meiner Arbeitswege. Wenn ich morgens am Mühlenteich entlangradle, kann ich oft nicht anders, als stehen zu bleiben und die Morgenstimmung zu genießen. An diesem Tag war es mit dem Nebel über der Wasseroberfläche einfach herrlich!

Und auch auf dem noch leeren Marktplatz sieht es zu früher Stunde absolut schön aus.


Wenn ich dann am Stadtmuseum ankomme, erwartet mich dieser Anblick: im Vordergrund die beiden Häuser des Museums, das weiße aus dem Mittelalter und das rote aus der Zeit der Renaissance. Dahinter erhebt sich sehr mächtig die Kirche St. Nikolai. Kirche der Seefahrer. Eine meiner Lieblingsecken in Wismar!


Hier sieht man die obige St. Nikolaikirche von Norden kommend. An der Poeler Straße wird seit 2019 eine Unterführung unter mehreren Bahngleisen gebaut. Ein sehr ehrgeiziges und herausforderndes Projekt. Wegen sehr viel Wasser an dieser Stelle musste ein richtiger Trog gebaut werden. Bald kann endlich Eröffnung gefeiert werden, wie ich neulich auf einer Baustellenführung erfahren konnte. 


Vom Laden MVliebe hat man Richtung Stadtmitte auch einen wunderschönen Blick. 


Von zu Hause aber auch :-)


Mit dem Ende des Septembers habe ich auch erfolgreich meine Probezeit als Angestellte der Hansestadt Wismar bestanden. Tadaaaa, ein halbes Jahr ist schon rum! Mir macht die Arbeit solchen Spaß, dass ich mich aber sogar ein bisschen bremsen muss. Ich habe schon ziemlich viele Überstunden angesammelt, was unpraktisch ist, weil ich sie im laufenden Betrieb abbauen muss. 

Ich habe schon öfters am Wochenende gearbeitet, z.B. war ich mit Kolleginnen bei Festen mit einem Stand des Museums anwesend. Ich habe Kindergeburtstage angeboten, hatte viele Führungen vormittags wie nachmittags und habe außerdem Abendveranstaltungen organisiert. Mein Aufgabenbereich ist so bunt und vielfältig, es macht mir große Freude! 



Und dann war da noch der 15. Geburtstag des Mutzelchens, unglaublich! Wer liest denn schon von Anfang an in meinem Blog? Ihr erster Geburtstag gehört zu meinen frühesten Einträgen, damals noch im Berliner Blog. 

Außerdem hatten wir in unserer Gemeinde eine Segnungsfeier für sie und eine weitere Jugendliche. Wegen der Coronazeit konnte der Bibelunterricht für Jugendliche leider nur eingeschränkt angeboten werden. Doch die beiden sollten ihre Feier bekommen und es war wirklich wunderbar! Dafür waren auch der Große und meine Schwiegermutter angereist. Wie schön, dass wir so viele liebe Menschen um uns haben!


Der September endete mit den ersten Kastanien, die gleich in unseren Jackentaschen verschwanden...

... und mit einem spektakulären Gewitter genau vor unseren Fenstern. Ich habe den Blitz eingefangen!



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

5 Kommentare:

  1. Mmmh, ich glaube ich lese schon fast so lange mit... Herrliche Septembereindrücke!!!

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, was für einen tolles Foto von dem Blitz! Herzlichen Glückwunsch dir dazu - und natürlich dem Mutzelchen zum Geburtstag. Unglaublich, dass sie schon 15 ist.
    Seit ihrem 1. Geburtstag lese ich noch nicht bei dir. Ungefähr 11 oder 12 Jahre müssten es aber doch sein - und die restlichen davor hatte ich anfangs irgendwann rückwärts mal nachgelesen ;o)
    Schon spannend, über so lange Zeit zu verfolgen, wie sich dein Leben entwickelt und auch deine Art zu schreiben verändert hat.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Also, ich lese schon seit Berliner Zeiten mit - allerdings damals mit anderem Blog. Unglaublich, wie die Zeit vergangen ist. Dieses Blog war eines der ersten für mich.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carola, ich will eigentlich nicht anonym kommentieren, aber das google-Konto will grad nicht anders. Sorry. Danke für deine schönen Texte immer. Ich lese aus der Schweiz mit, und zwar seit 2016, seit deinem Text "13 Wochen". Der hatte mir in einer meiner grössten Lebenskrisen (die den Titel "11 Wochen" trug), sehr geholfen. Und seither lese ich mit und erfreue mich an den Bildern und Einblicken. Merci! Simone

    AntwortenLöschen
  5. *DANKE*, sage ich - für den herrlichen Spaziergang durch Wismar "für mich" - oh, da ab es sogar "Neues" - was sagt mir das....muss unbedingt mal wieder kommen.
    Ein schönes frohes glückliches Lebensjahr für deine Tochter....
    Schöne Herbstzeit - mit viel Herbstzauber
    herzlichst *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!