Mittwoch, 7. September 2022

Sommerurlaub in Angeln 6

Sonntag, 24. Juli 2022

Für den Sonntag hatten wir einen Besuch beim Oldtimertreffen eingeplant. Ein Mal im Jahr findet das auf Gut Oestergaard statt. Auf Gut Oestergaard haben wir viele Jahre Urlaub gemacht. Dann wurden die Ferienwohnungen umgebaut und "unsere" Wohnung gab es nicht mehr. Wir fahren noch oft dran vorbei und erinnern uns gerne daran.

Das Oldtimertreffen wollten wir gerne besuchen, auch weil wir eine Bratwurst zum Mittagessen fest eingeplant hatten. Die Oldtimer waren allesamt sehr schön anzusehen. Es waren alle möglichen Fahrzeuge vertreten, sogar ein Delorean, bekannt aus "Zurück in die Zukunft" war dabei. 

Weil wir schonmal da waren, sind wir anschließend auch gleich noch in das Maislabyrinth gegangen. Eine Stunde lang irrten wir umher um alle Stempel für unsere Stempelkarte zu finden. Dann war es geschafft. 



Weil uns so heiß geworden war, hielten wir auf dem Rückweg zu unserem Ferienhof noch an der Kneippanlage im Bürgerpark von Gelting. Ein Geheimtipp! Das Wassertreten in dem kalten Becken war eine tolle Erfrischung! 


Montag, 25. Juli 2022

Verwöhnt vom Stadtmuseum in Wismar, das in den Sommermonaten auch montags geöffnet hat, fuhren wir für Ferienverhältnisse ziemlich früh am Morgen Richtung Flensburg. Gegen 9 Uhr war das. Wir wollten in Flensburg vor allem den Museumsberg besuchen und mit der Museumscard mehrere Museen an einem Tag besuchen. Wir waren schon auf der Landstraße Richtung Norden, als ich im Auto irgendwie ein komisches Gefühl hatte und vorsichtshalber auf dem Handy nach den Öffnungszeiten schaute: Montag geschlossen! 

Doch nun waren wir ja schon so früh unterwegs. Ich schaute schnell mal beim Wikingermuseum Haithabu nach: Montag bis Sonntag 9 bis 17 Uhr. Perfekt, da wollten wir sowieso auch noch hin. Wir nahmen also eine Abzweigung und fuhren Richtung Süden. 

Gegen 10 Uhr kamen wir am Wikinger Museum an. Unglaublich, unser letzter Besuch fand im Jahr 2014 statt! Kam mir gar nicht so lange vor. Seitdem hat das Museum übrigens nicht nur einen neuen Museumsleiter bekommen, der optisch schon hervorragend passt ;-) sondern auch viele andere Neuigkeiten. Erst 2017 wurden auf dem Gelände in einer groß angelegten Grabung prunkvolle Grabstätten gefunden. Ein ganzer Saal ist ihnen gewidmet. Das war sehr interessant! Und seit 2018 gehört das Grenzbauwerk Danewerk und der ehemals größte und wichtigste Handelsplatz Haithabu zum UNESCO Weltkulturerbe. 

Im rekonstruierten Wikingerdorf schauten wir wieder in alle Häuser und sprachen mit den Menschen, die sich in Kostümen auf dem Gelände aufhielten und Einblicke in das Alltagsleben der Wikinger gaben. Ein so schöner Ort! Gegessen haben wir dann hinterher gleich im Museumsrestaurant. Dort gibt es kleine Speisen, Getränke und auch Kuchen.





Am späten Nachmittag wollten die Kinder einfach auf dem Ferienhof bleiben und spielen und reiten. Der Liebste und ich fuhren also alleine einkaufen und Kaffee trinken im Hofladen Mangelsen. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

1 Kommentar:

  1. Liebe Carola,
    das freut mich sehr, dass ihr den Bürgerpark mit dem Kneippbecken in Gelting gefunden habt. Die meisten kennen es nicht.

    Wir sind sehr gerne Mal dort, um das erfrischende Wasser der Katharinenquelle zu genießen.

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!