Freitag, 7. Januar 2022

Die erste Woche im neuen Jahr...


... ging ganz schön schnell rum. Ich habe an drei von fünf Tagen im Möbelladen gearbeitet. Ich freue mich, dass ich immer sicherer mit dem Computer dort werde und über das Vertrauen der Inhaberin mir gegenüber.

Seit Montag hieß es wieder, Dosen für die drei Schulkinder packen. Weil sie schon länger kein Brot mehr mitnehmen möchten, habe ich mal wieder eine Ladung "Müsli to go" hergestellt. Diese Bällchen aus unserem Lieblingsmüsli sind supereinfach herzustellen und sehr lecker. 

Als es mal nicht regnete oder schneite, konnte man vor unseren Fenstern Richtung Osten erkennen, dass es am Morgen schon um 07:40 Uhr hell wird:


Wismar, immer wieder Wismar! Ich kann einfach nicht genug von der Stadt bekommen! Ich habe ganz vergessen, auf meine neuen Texte meiner Funktion als Stadtflüsterin hinzuweisen. Es gibt einen Weihnachtstext und einen Text zum neuen Jahr. Wer sie noch lesen möchte, bitte hier entlang zur Seite des Citymanagements von Wismar

Gestern war es in Wismar von morgens bis abends klar und sonnig. Ich war kurz nach Sonnenaufgang in der Innenstadt. Da war es überall noch ganz leer. Als die Sonne langsam über den Dächern hervorkam, leuchtete der Turm der ehemaligen Marienkirche rotgolden auf. 






Dreikönig hat in meinem Leben noch nie eine große Rolle gespielt. Doch unsere ehemaligen Nachbarn in Hamburg kamen ursprünglich aus Russland. Sie haben am 6. Januar Weihnachten gefeiert. Unsere Nachbarin hat an dem Tag viel gebacken. In Gedenken an ihre verstorbene Schwester gab es Piroschki mit Apfelfüllung. Davon bekamen wir öfter welche geschenkt. 

Weil die Kinder die Piroschki so lecker fanden, habe ich mich gestern an meine Nachbarin erinnert und welche gebacken. In den Hefeteig habe ich eine Bratapfelfüllung eingewickelt. Njammmm! Von den zwanzig Stück waren am Abend keine mehr übrig.  



Die letzte Weihnachtsdekoration haben wir nun auch abgeräumt. Das passiert, wie das Schmücken auch, immer nach und nach. Zuerst der Baum, dann die ganzen Räuchermännchen, dann die Lichterketten und der Herrnhuter Stern. 

Die bunten Faltsterne löse ich vorsichtig von den Fensterscheiben ab. Wenn Reste vom Klebeband zurückbleiben, entferne ich sie mit etwas Sterilium. Klappt super! Weiße Sterne dürfen nun noch ein bisschen hängenbleiben, bis die Sonne öfter scheint und die Fenster mal wieder geputzt werden müssen.


Am frühen Abend bin ich gestern mit den beiden kleineren Kindern im Lastenrad eine Runde durch Stadt und Hafen gefahren. Weil es echt kalt war, gab es unterwegs noch einen Becher Kakao auf die Hand. Das Licht kurz vor Sonnenuntergang war einfach herrlich!





Und zum Abschluss der Woche gab es heute ganz spontan die Booster-Impfung gegen Corona für die beiden größeren Kinder. In der St. Nikolaikirche in Wismar wurde Impfen ohne Termin angeboten, was wir dankbar angenommen haben. Es ging superschnell und unkompliziert. Das war mal ein Termin in wunderschöner Kulisse!



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



9 Kommentare:

  1. Spannend, danke fürs mitnehmen!
    Herzlichst grüsst Beatrix

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du recht...Wismar..immer nur Wismar. Schön deine Freude. Aber ich mag nicht ständig Stadtführungen lesen. Dafür kann ich ja zu deiner neuen Berufung als Stadtflüsterin switchen, falls ich das mag. Trotzdem lese ich immer noch gerne mit. Grüße von Lilu ohne Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Lilu, dass Du Dich mit mir mitfreust :-)

      Löschen
    2. @Lilu ohne Blog

      Gehst Du auch zu Freunden oder Nachbarn und kritisierst, dass Du die Couch nicht mehr sehen magst?

      @ Frische Brise

      Wunderbar reagiert, so ausgeglichen und freundlich. Vielen Dank für den interessanten Beitrag! Ich freue mich übrigens sehr über die Stadtführungen. :)

      Löschen
    3. da geht man hin, um zu reden - und wenn die Themen sich wiederholen und um sich drehen würden, ging man nicht mehr. Aber mit der Couch??? Hat das nichts zu tun. Ich sehe auch keinen Grund, warum Lilu das nicht so kommentieren dürfte und FrauHerr Anonym das beantworten musste - freuen wir uns doch einfach über die Vielfalt der Meinungen und schnappen nicht gleich "zu"!
      Liebe Grüße aus dem tiefen Süden
      Helga ohne Blog

      Löschen
    4. Nachdem ich das hier als sozusagen "Wohnzimmer" von Frau Frische Brise sehe, finde ich das Couch Beispiel gar nicht so weit hergeholt. Es ist ihre Entscheidung, was sie hier postet. Und Frau Anonym hat lediglich vergessen ihren Namen und liebe Grüße dazu zu schreiben, weil in Eile, dafür entschuldige ich mich. Beantworten musste ich übrigens gar nicht, ich wollte, so wie Frau Lilu etwas schrieb. Wo genau ist Ihrer Meinung nach der Unterschied?

      Liebe Grüße, Ina

      Löschen
  3. Liebe Carola,

    von deinen wunderschönen Wismarbildern kann ich nie genug bekommen und ich freue mich jedes Mal, wenn du den Zauber dieser wundervollen Stadt in deinen Bildern einfängst und davon erzählst. Ich mag das auch sehr gerne auf deinem Blog lesen (gebe nämlich zu, dass es mir manchmal ein bisschen zu umständlich ist, noch eine extra Seite zu öffnen - also bitte, bitte, bitte auch weiterhin hier auf deinem persönlichen Blog!)

    Ich freue mich auch sehr, dass du Stadtflüsterin geworden bist - der Job passt einfach zu 100% zu dir und Wismar kann sich sehr glücklich schätzen, dass ihr dorthin gezogen seid.

    Ich hoffe, dass ich auch dieses Jahr einen Abstecher nach Wismar machen kann und dann vieles live sehe, was ich zuvor bei dir auf dem Blog gesehen habe.

    Ganz viele liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Du wohnst ja echt dort wo Andere Urlaub machen, man bekommt echt Fernweh bei den Bildern.
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!