Sonntag, 28. November 2021

Das erste Adventswochenende...


... haben der Liebste und ich am Freitagmorgen ganz früh in der Fika Kaffeebar eingeläutet. Er ist danach ins Homeoffice gegangen, ich war in der Stadt und habe später zu Hause weiter adventlich dekoriert, gekocht, aufgeräumt und später die Kinder abgeholt. 

Als der Liebste am Nachmittag Feierabend hatte, sind wir alle mit den Fahrrädern in die Stadt gefahren. Die beiden Großen haben Weihnachtseinkäufe gemacht. Der Liebste und ich haben mit den beiden Jüngeren bei MVliebe unsere RegioTüte mit regionalen Produkten fürs Wochenende abgeholt. 

Danach haben das Mutzelchen und ich uns noch am Töpfer-Atelier getroffen. Wir waren diesmal nur zum Glasieren dort. Demnächst können wir unsere fertigen Sachen abholen. Das Mutzelchen ist dann weitergefahren, ich habe noch eine kleine Runde durch die Stadt gedreht um zu schauen, wie die Häuser geschmückt sind. 




Am Samstag sind wir recht früh aufgestanden. Der Liebste und ich waren am Vormittag in unserer Gemeinde zu einem Gemeindeforum. Danach gab es zu Hause schnellen Nudelauflauf. Die Nudeln hatte ich am Morgen schon vorgekocht. 

Am Nachmittag haben wir in der Wohnung herumgekruschelt. Pakete gepackt, Bilder an die Wand gehängt, geputzt, aufgeräumt, die Weihnachtskrippe aus dem Keller geholt. Das Wetter war leider kalt und regnerisch. Eigentlich war Schnee versprochen. Es kam aber keiner. Am Abend schauten wir mit den drei Großen einen Weihnachtsfilm.


Der Liebste konnte nicht länger abwarten und hat mir meinen Adventskalender aufgebaut. Eine kleine Stadt mit 24 Häuschen, die er selber zusammengefaltet hat. Alles auf einer Schneematte, mit Tannenbäumchen und Lichterkette! So süß!


Am heutigen ersten Adventssonntag haben wir zum Frühstück unser Adventsschwein in Betrieb genommen. Das haben wir schon einige Jahre, auf alle Fälle seit 2016, und die Kinder lieben es. Soll mir recht sein, das ist einfach zu dekorieren. Ich brauche bloß die Zahlen aus Metall hineinpieken, fertig!


Nach dem Frühstück sind wir mit der ganzen Familie zum Gottesdienst gefahren. Selbstverständlich mit Abstand, Masken und Vorsicht.


Zum Mittag gab es Gulasch mit Rotkohl, alles am Vortag von mir vorbereitet. Am frühen Nachmittag spazierten wir in die Stadt und machten einen kurzen Schlenker über den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. Alles mit Maske, Vorsicht und ganz schnell. Eine Runde Karussell für die Augustschnuppe, eine Tüte heiße Mutzen in einer stillen Ecke für alle. Möwen flogen über uns hinweg. Das Wetter lud mit gefühlten 2 Grad und Dauernieselregen nicht zum lange draußen aufhalten ein. 

Danach gingen die drei Großen zur Eisbahn. Ich bin ein bisschen stolz auf mich wegen meines Einfalls, auf ebay nach gebrauchten Schlittschuhen zu suchen. So konnte ich für alle drei Kinder teilweise nagelneue Schlittschuhe für jeweils um die 10 Euro ergattern. Denn die Schlittschuh-Ausleihe ist teurer als der Eintritt. Jetzt bekommen alle eine Zehnerkarte und können hoffentlich noch eine Weile eislaufen gehen.


Noch mehr Wochenendeinblicke von Familien gibt es drüben bei Alu und Konsti.






Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



5 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Adventswochenende!
    Ich finde euer Adventsschwein sehr toll - das würde meinen Mädels sicher genauso gefallen.

    Hier war das Wetter leider auch sehr trüb und sehr nass. November halt.

    Ganz liebe Grüße aus Angeln und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Ruth vom kleinen Hof am Meer :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ruth!

      Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch eine schöne Adventszeit!

      Löschen
  2. ....wie schön - die Botschaft *A*D*V*E*N*T* und das Licht, - bei dir zu Hause und in deiner Stadt, empfängt euch liebevoll, es ist sicherlich angkommen danke für deine wünsche, Carola,
    Von Herzen sende ich die eine wunderschöne Zeit mit dir selbst und deiner Familie und der "Welt"
    .....auf dem Adventweg in meiner Stadt *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit. Den hängenden Adventskranz mit der Bleiverglasung dahinter finde ich besonders schön. Wo hängt der bei Euch? An dem schönen Fenster würde ich mich jeden Tag erfreuen. Die Idee mit den Gestecken in Milchkrügen finde ich auch sehr schön. Ich lese gern bei Dir mit und freue mich an den immer schönen Bildern aus Eurem Familienalltag.
    Liebe Grüßen aus Havelsee von Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Carola, wo gibt es die schöne Sterne und das Wandregal auf dem ersten Bild
    LG Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!