Der Liebste steht als Erster auf. Um halb 8 werde ich wach und merke, wie die Augustschnuppe zu mir ins Bett schlüpft. Wir kuscheln noch eine Weile, bis ich aufstehe. Da hat der Liebste schon die Tür hinter sich zugezogen. Heute fährt er mal ins "echte" Büro.
Ich frühstücke mit den Kindern, Toast oder Müsli, und dann geht alles seinen Gang wie in den letzten Wochen auch. Die Großen sitzen ab halb 9 an ihren Schreibtischen, der Adventsjunge im Wohnzimmer. Der Adventsjunge hat gestern nicht alle seine Schulaufgaben geschafft. Mir fällt die Formulierung "schwere Minusaufgaben" auf. Das hätte mich als Kind schon von vornherein abgeschreckt. Die Lösungsseiten dürfen die Lehrerinnen übrigens aus rechtlichen Gründen nicht auf die Klassenpinnwand auf dem Padlet stellen sondern verschicken sie abfotografiert per E-Mail.
Für einige Aufgaben soll der Adventsjunge sich Lernvideos anschauen, die ich ihm einschalte. Die Videos haben seine Lehrerinnen für die Kinder selber gedreht.
Heute ist sogar eine Geschichte dabei. Eine Lehrerin hat "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" mit Figuren nachgestellt und liest dazu aus dem Buch vor. Das ist ganz süß! Ich hole die Augustschnuppe dazu.
Ich räume am Vormittag die Küche auf, mache Wäsche und laufe irgendwie hin und her. Der Adventsjunge braucht ständig Begleitung, sonst macht er seine Aufgaben nicht. Eigentlich wollte ich mit der Augustschnuppe eine Runde raus gehen, doch es regnet draußen auf den Schnee.
Zum Mittagessen koche ich Linsenbolognese nach diesem Rezept. Die wird lecker und geht supereinfach! Aber die Menge, die ich auf eigene Faust vervielfacht habe, wird viel zu viel. Ich dachte erst, ich nehme gleich eine ganze Packung Linsen, doch die saugen ganz schön Flüssigkeit auf. Am Ende ist der Topf randvoll. Dazu essen wir Spaghetti aus dem Pastamaker (Amazon-Partner-Link. Tipp: immer mal reinschauen, die gibts auch ab und zu im Angebot!) Immernoch eine unserer besten Anschaffungen der letzten Jahre. Hauptsache, das Mehl und der Hartweizengrieß gehen uns nicht aus.
Nach dem Essen sitzen die Großen wieder an ihren Schulaufgaben oder in Videokonferenzen. Auch der Adventsjunge hat noch ein bisschen was zu tun. Die Augustschnuppe sitzt am Esstisch und tuscht. Ich räume mal wieder die Küche auf. Wo doch die Hausarbeit so gar nicht mein Hobby ist!
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!
Liebe Carola, ich habe auch den Pastamaker, aber immer Probleme mit der Mischung. Mal ist es zu flüssig, mal verstopft der Hartweizengrieß die Form. Was nimmst du genau und welche Mengen? LG Tanja
AntwortenLöschenIch nehme immer zur Hälfte Hartweizengrieß und zur Hälfte normales Weizenmehl. Dann Flüssigkeitsmenge wie von der Maschine angezeigt.
LöschenEin Ei und mit Wasser bis zur Markierung aufgefüllt. Da die Flüssigkeit an den Rändern "hochbeult" immer einen Millimeter über der Markierung. So sieht der Teig in der Maschine eher bröselig aus, wird aber perfekt.
Vielen Dank für deine täglichen Beiträge hier. Ich habe eine Frage an dich. Welches Verhältnis nimmst du von Mehl und Hartweizengriess? Bei mir klappt das noch nicht so richtig mit dem Pastamaker...Lieben Gruss, Angela
AntwortenLöschenIch nehme immer zur Hälfte Hartweizengrieß, zur anderen Hälfte normales Weizenmehl. Flüssigkeitsmenge wie von der Maschine angezeigt, einen Millimeter über der Markierung. Da nehme ich immer ein Ei und der Rest ist Wasser.
Löschen...die ausgustschnuppe malt ein hoffnungs farbiges frühlingsbild....passend zu ihrer kleidung....wie schön....
AntwortenLöschenherzlichst
annette
Sie liebt Regenbögen :-)
LöschenDanke für das Rezept, eben gekocht --- hmmmm!
AntwortenLöschenToll! :-)
LöschenLiebe Carola, hab heute den Käsekuchen mit Mandarinen OHNE Mandarinen gebacken. Um 11:30 im Ofen und eben 2 Stücke mit Sahne verspeist. Einfach und schnell zubereitet. Deine Kuchenrezepte gelingen mir immer. Liebe Grüße von Mo
AntwortenLöschenDankeschön, das freut mich! :-)
Löschen