Ich wache kurz vor dem Weckersummen um viertel vor 7 auf. In der Nacht wurde ich wach, als ein kleines Kind wieder in unser Bett gekrochen kam. Ich gehe duschen, decke den Frühstückstisch, koche Kaffee und wecke die Kinder. Der Liebste ist da auch schon aufgestanden.
Nach dem Frühstück schaue ich kurz mit dem Adventsjungen die Schulaufgaben für den heutige Tag durch. Dann ziehe ich mich warm an, Skiunterwäsche, schminke mich, packe meinen Rucksack und helfe dann auch der Augustschnuppe mit ihrem Schneeanzug.
Ich bringe die Augustschnuppe in den Kindergarten. Dann fahre ich mit dem Fahrrad weiter Richtung Büro. Die Wege sind ziemlich vereist. Die Radwege, wenn vorhanden, nicht geräumt. Aber die Straßen sind frei. So komme ich ganz gut an mein Ziel.
Im Büro bin ich echt fleißig heute. Es gibt viel zu tun. Dann muss ich noch auf den Paketmann warten, der am frühen Nachmittag schließlich alle Pakete abholt.
Auf dem Nachhauseweg halte ich kurz beim Supermarkt. Ich habe den Kindern heute zur Feier des Tages etwas versprochen. Der Liebste und ich feiern nämlich genau heute unseren 13. Hochzeitstag.
Veilchenhochzeit. Benannt nach der eher unauffälligen Blume, die oft im Verborgenen blüht und bei der Wahl ihrer Umgebung recht bescheiden ist. Und doch ist sie richtig hübsch. Wer dreizehn Jahre miteinander verbracht hat, weiß um die Stärken und Schwächen des Partners oder der Partnerin. Und deshalb kann man nach dreizehn Jahren mit Ehrfurcht und Dankbarkeit auf die Zeit zurückblicken.
Und das ist die Wahrheit. Das vergangene Jahr gehört nicht zu unseren besten Jahren, aber wir werden das schon hinkriegen. Ein bisschen mehr Zeit für uns ganz alleine wäre schön. Ein bisschen weniger aufeinanderhocken. Am nächsten Hochzeitstag gehen wir jedenfalls am Abend aus. Aber so richtig! Das haben wir uns heute fest vorgenommen.
Am Nachmittag mache ich mit den Kindern eine Eisparty. Ich habe fünf verschiedene Sorten Eis geholt. Und Waffelröllchen, Schokoladenstangen, Schokolinsen, Schokosauce und Schlagsahne. Das wird ein Fest! Leider sitzt der Liebste vor dem Computer fest und hat doch erst um 18 Uhr Feierabend. Aber er hat mir Blumen geschickt. Die warten schon auf mich.
Nach dem Eisessen spielen die Kinder in ihren Zimmern. Die beiden Großen so:
Und die beiden Kleineren so:
Ich nicke im Sessel ein. Als der Liebste Feierabend macht, schaut er mit der Augustschnuppe das Abendprogramm auf dem KIKA. Ich gehe an den Schreibtisch und schreibe meinen Eintrag auf. Der Adventsjunge geht in die Badewanne. Die beiden Großen spielen noch weiter Monopoly und decken den Abendbrottisch. Nach dem Sandmännchen um 19 Uhr treffen wir uns alle am Tisch zum Essen. Es gibt Kürbissuppe vom Mittag und dazu Kräuterbaguette.
Am Abend stoßen der Liebste und ich auf unseren Hochzeitstag an und schauen uns die Bilder unserer heimlichen Hochzeit in Kühlungsborn an. Damals war es an der Ostsee auch so kalt.
Meine heutigen Entdeckungen im Internet:
Die historische Bockwindmühle in Berlin-Marzahn sucht eine neue Müllerin oder eine neuen Müller. Die gesuchte Person sollte Interesse an der Müllerei, an altem Handwerk und Wissensvermittlung haben. Hier geht es zur Stellenausschreibung. Ich finde ja, das ist ein absoluter Traumjob!
Ein paar schöne Tipps gegen den Januarblues. Oder den Februarblues. Oder den Coronablues.
"Familien unter Druck" will einfache Hilfestellungen für den Umgang mit Stress und Ärger geben, um den Alltag mit der Familie besser meistern zu können. Eine wirklich hilfreiche und gut gemachte Seite mit vielen Tipps und weiterführenden Informationen, wo man Hilfe bekommen kann, wenn gar nichts mehr geht!
Das Hansemuseum in Lübeck bietet jetzt neue virtuelle Angebote an. Es gibt Live-Führungen, Vorträge, Rundgänge, interaktive Angebote und verschiedene Video-Formate. Wow, das hört sich wirklich interessant an!
Spuren von Künstlerinnen und Kämpferinnen. Das Münchner Literaturarchiv Monacensia baut mit großem Erfolg ein digitales Netzwerk zu starken Frauen auf. Aufgerufen wurde zu einer Blogparade zum Thema "Frauen und Erinnerungskultur". Hier sind die zahlreichen Beiträge zu finden.
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!
13 Jahre ist das schon her :) Alles Liebe zum Hochzeitstag!
AntwortenLöschenDanke :-)
Löschen...hihi heimliche ochzeit....hört sich spannend an :)...
AntwortenLöschenvg
annette
Ja, das war sehr spannend. Nur wir und die Kinder :-)
LöschenLiebe Carola!
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch zur Veilchenhochzeit!
Danke wieder für Dein tägliches Bloggen! genau wie im letzten Jahr ist es mir ein Ritual, Deinen Beitrag zu lesen. Danke für alle Tipps und Ideen!
Gestern habe ich Deinen Schokoladenkuchen gebacken und ich muss sagen, der ist wirklich oberlecker!!! Danke auch dafür! Mit diesem Kuchen feiern wir heute: heute vor 30 Jahren (Hilfe, wie lange...) haben wir uns verlobt und dann ein halbes Jahr später geheiratet, hach... Ich wünsche Euch viele glückliche gemeinsame Stunden, bald auch wieder mit "normaleren" Dingen zum Tun :) Birgit
Wow, das ist wirklich eine lange Zeit! Glückwunsch dazu!
LöschenUnd danke fürs Mitlesen :-)
Wie schön, dass ihr euren Hochzeitstag im Familienkreis gefeiert habt! Alles, alles Gute für das kommende Ehejahr :-). Wir hatten im letzten Oktober auch Veilchenhochzeit und auch wir hoffen, dass wir in diesem Jahr in ein schönes Restaurant gehen können, während Oma und Opa bei ihren Enkeln sind... Liebe Grüße Maren
AntwortenLöschenDankeschön!
LöschenIch drücke die Daumen für einen Restaurantbesuch!
*Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Hochzeitstag*
AntwortenLöschenviele schöne harmonsiche und glückliche Jahre - dazu immer Aufwind für jede Situation -
Herzliche Grüße aus dem Hochwassergebiet
*rena*