Donnerstag, 28. Januar 2021

28. Januar 2021

Irgendwann gegen 5 Uhr kommt die Augustschnuppe in unser Bett. Das kriege ich aber nur am Rande mit. Vielleicht ist ihr in ihrem Bett kalt. Sie strampelt sich frei und liegt dann in der Kälte. Denn wir schlafen immer bei offenem Fenster.

Um halb 8 steht der Liebste auf. Ich kurz nach ihm. Die Kinder lassen wir alle schlafen. Der Adventsjunge hat nicht so viel zu tun und fängt eh später an. Die beiden Großen haben heute einen freien Tag. 

Das ist immer so zum Halbjahr, denn da finden die Lernentwicklungsgespräche in der Schule statt. Dass die in diesem Jahr erstmals online stattfinden, mag ich sehr gerne! Wie oft bin ich in den letzten Jahren von Schule zu Schule, von Stockwerk zu Stockwerk und von Klassenraum zu Klassenraum getingelt. Immer mit Baby oder Kleinkind dabei, das wahlweise den Termin verschlafen oder aber aufgemischt hat.

Der Liebste und ich sitzen also alleine am Frühstückstisch und quatschen oder lesen. Sehr gemütlich. Ja, die Krümel da auf dem Tisch sind noch von gestern Abend...


Gegen 9 Uhr geht der Liebste an den Schreibtisch im Schlafzimmer. Da sind die Kinder so langsam auch alle wach und kommen nach und nach an den Tisch. 

Nach dem Frühstück sind die Kinder am spielen. Draußen sieht es so herrlich aus! Ein Stündchen wird mich niemand vermissen. Ich schnappe mir mein Fahrrad und fahre eine kurze Runde durchs Naturschutzgebiet. Da ist am Vormittag nicht viel los. In der Landwirtschaft wird gearbeitet. 

Die sogenannte halboffene Weidelandschaft würde übrigens ohne die ganzjährige Beweidung von Galloways und Schafen nicht so aussehen, wie sie hier aussieht. Die Tiere halten durch das Abfressen von kleinen Büschen und Bäumen das Gelände frei. Sonst wäre hier irgendwann einfach ein Wald. Diese "Wilde Weide" bietet durch ihre vielfältigen Strukturen unzähligen Pflanzen- und Tierarten ein Zuhause. 


Auf dem Rückweg hole ich mir noch eine Zeitung. Zu Hause bin ich dann in der Küche. Ich backe einen Schokoladenkuchen. Dann bereite ich das Mittagessen zu. In Wulfsdorf haben wir neulich Bratwürste gekauft. Die essen wir mit Kartoffelbrei und Sauerkraut. Für die Kinder gibt es Mischgemüse oder Mais dazu. Lecker!

Der Liebste kommt erst um halb 2 zum Essen. Er hat von morgens an ohne eine einzige Pause am Schreibtisch gesessen. Uff. 

Nach dem Essen probieren wir ein Kartenspiel aus, das der kleine Bruder uns beibringen will. Das klappt aber nicht so gut. Deshalb holen wir wieder das Dodo-Spiel (Amazon-Partner-Link) raus. Das ist super! Es gefällt uns allen, ist nicht zu lang, es ist lustig und auch die Jüngste kann schon mitmachen. 

Am Nachmittag gehen die Kinder alle gemeinsam raus. Ich freue mich, wie gut das in letzter Zeit klappt. Fast eine Stunde sind sie in der Gegend unterwegs. Ich stöbere in der Zeit in meinem neuen Magazin, das ich mir u.a. von den Eingängen der Kaffeekasse gegönnt habe. (Danke dafür!)

Ich habe lange überlegt, aber jetzt war es endlich soweit. Ich verfolge das Projekt schon eine Weile. "The Female Explorer" konnte nach einem Crowdfunding gedruckt werden. Und das Hibbeln hat sich gelohnt. Das erste Outdoormagazin für Frauen ist wunderschön geworden! Es ist richtig groß und dick, das matte Papier fühlt sich richtig gut an und der Inhalt ist einfach wunderbar! 

Das Blättern darin fühlt sich fast wie verreisen an. Ich bewundere die Frauen, über die im Magazin berichtet wird. Sie vereisen alleine oder in Gruppen und berichten in Blogs, auf Instagram oder Vorträgen darüber. Die Bilder sind großartig. Das Blöde: jetzt habe ich Sehnsucht nach Meer und Weite und Natur bekommen. Ich überlege schon, ob ich nicht mal eine kleine Radreise mache. So von Jugendherberge zu Jugendherberge oder so. Ich lese das Magazin auf alle Fälle in ganz kleinen Häppchen damit ich mehr davon habe.




Als die Kinder wieder reinkommen, habe ich schon den Tisch gedeckt. Wir essen den fluffigsten Schokoladenkuchen überhaupt. Toll! Das Rezept für diese oberleckere Schokoladigkeit schreibe ich in den nächsten Tagen mal auf. 


Der Nachmittag verfliegt irgendwie. Als der Liebste Feierabend macht, klatschen wir uns am Schreibtisch nebenan ab. Ich beginne diesen Eintrag hier.

Heute Abend kommen gleich drei interessante Sendungen im Fernsehen. Auf arte eine Dokumentation über das Wattenmeer. Auf dem rbb der Film "Der Staat gegen Fritz Bauer" und der NDR bringt aus der Reihe "Länder, Menschen, Abenteuer" zwei Folgen zum Thema "Vom Fjell zu den Fjorden (1/2) - Mit dem Zug durch Norwegens Winter".  Uh, das wird schwierig! Zum Glück gibt es alles in den Mediatheken!

Meine heutigen Entdeckungen im Internet:

"Ich trete vor die Tür und lande im munteren Morgengeläut der Agneskirche. ..." So beginnt der Spaziergang, den wir miterleben dürfen. Nicht nachlassen. Eine gute Botschaft. 

Der Guide für asiatische Nudelsuppen - ein Baukasten. Super, das will ich schon lange mal ausprobieren! 

Zeit Online: Geschlossene Kitas und Schulen sind eine große Belastung für Familien – also lieber Notbetreuung? Leserinnen und Leser berichten, welche Entscheidung sie getroffen haben. 

Was uns das erste Pandemie-Jahr lehrt. Hilfreiche Zusammenfassung. Für jetzt und für die Zukunft. 

Der Flughafen Berlin-Tegel wurde für immer geschlossen. Das Inventar des Flughafens kann nun bis 11. Februar ersteigert werden


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

8 Kommentare:

  1. Der Schokoladenkuchen sieht köstlich aus - ich freue mich schon aufs Rezept! Liebe Grüße Saskia

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das Magazin könnte mir auch gefallen! Danke für die tolle Entdeckung!
    LG, Micha

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Vorstellung der tollen Zeitschrift! Die kaufe ich mir auch und werde in Fernweh schwelgen :). Wir haben letztes Jahr eine Radreise gemacht (mit zwei Töchtern im Alter von zwei und sechs Jahren)...mit Anhänger und Follow me und E-Bike. Es war der wunderbarste Familienurlaub aller Zeiten. Nur zu empfehlen! Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön! Hört sich gut an, da werdet Ihr bestimmt noch lange dran denken.

      Löschen
  4. Oh ja, ich freue mich auch schon auf den digitalen Elternsprechtag in diesem Jahr!

    Bei uns wird von den Eltern der 5. Klassen immer Kaffee und Kuchen angeboten und ich hatte letztes Jahr das Glück, dass eine Bekannte unser Baby (damals 1/2 Jahr alt) durch die Gegend getragen hat, solange ich bei den Lehrern war...

    Schon erstaunlich, was Corona alles verändert :-)
    Mein Mann macht (zwecks Kurzarbeit) zur Zeit immer mal wieder Onlien-Weinproben. AUf die Idee wär er sonst auch nie gekommen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kaffee und Kuchen sind ja eine super Idee!

      Na vielleicht beim nächsten Mal wieder :-)

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!