Sonntag, 9. August 2020

Sonniges Augustwochenende

Unser Wochenende war angefüllt mit schönen Momenten: am Samstag durften wir Familie Rotkraut in der Lüneburger Heide besuchen. Wir haben hauptsächlich unterm Blätterdach gegessen und es uns gut gehen lassen. Die Kinder hatten Spaß mit den beiden Hunden und im weitläufigen Garten. Irgendwann melde ich mich mal als Housesitterin an und entspanne passe auf Haus und Garten auf. 





Am heutigen Sonntag bin ich mittags zum Museumsdorf Volksdorf geradelt. Oh, war das unterwegs im Wald schön kühl! Ich habe fast eine Gänsehaut bekommen. Wie wichtig doch Pflanzen sind!

Im Museumsdorf haben wir Ehrenamtlichen im Bauernhaus das Leben im alten Dorfe nachgestellt. Im Haus loderte an der Herdstelle das Feuer und es wurden Buchweizenpfannkuchen gebacken. 

Mein Platz war heute der Waschzuber. Ich habe fast drei Stunden lang Wäsche mit Seifenflocken auf dem Waschbrett gewaschen, ausgewrungen, aufgehängt, wieder abgenommen und wieder gewaschen. Es gab schöne Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern. Alle zusammen waren wir froh über die Erfindung der Waschmaschine! Die lange Unterhose heißt auf plattdeutsch "Schinkenbüdel", habe ich heute gelernt.  

Das Museumsdorf freut sich weiter über Spenden oder neue Mitgliedschaften, denn in diesem Jahr musste auf viele Veranstaltungen verzichtet werden, die sonst einen Großteil der jährlichen Einnahmen einbringen. Und vor allem die Tiere müssen trotzdem weiter versorgt werden. 

Am Sonntag, den 23. August findet übrigens unter Beachtung der allgemein gültigen Hygieneregeln der beliebte Kartoffeltag statt. Tickets für bestimmte Zeitfenster können neuerdings auch online gebucht werden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!