Montag, 18. Mai 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 64

Alle meine Einträge sammle ich unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Erster Ferientag! Der Liebste steht um 6 Uhr auf. Um 7 Uhr gibt er mir zum Abschied einen Kuss. Er fährt heute mal wieder ins Büro. Ich bleibe noch ein bisschen im Bett liegen, schlafe aber nicht mehr ein, obwohl ich noch müde bin. Ich bin gegen Mitternacht ins Bett gegangen und war bis 2 Uhr immer wieder wach, weil in der Nachbarschaft noch Betrieb war.

Gegen 8 Uhr wird die Augustschnuppe wach. Wir stehen auf. Sie läuft gleich in Mutzelchens Zimmer, wo alle drei großen Geschwister gemeinsam übernachtet haben. Sie sind alle schon wach, aber auch noch müde, weil sie fast bis Mitternacht geschwatzt und gekichert haben.

Ich gehe duschen, ziehe mich an und mache mir erstmal eine Tasse Kaffee. Die Augustschnuppe kommt an den Tisch und möchte Müsli essen.

Die anderen Kinder lassen sich sehr lange nicht blicken. Ich mache keinen Stress, wir haben ja gar nichts vor. Auch mal schön, keine Schulaufgaben machen zu müssen. Es ist fast Mittag als die Großen Hunger bekommen und die Reste vom Schokoladengeburtstagskuchen frühstücken.

Ich räume die Küche und den Rest der Wohnung auf, schalte eine Waschmaschine ein, sauge mal richtig lange und ordentlich durch und setze neuen Joghurt im Joghurtbereiter an (Amazon-Partner-Link). Zwei von vier Kindern bleiben den ganzen Tag im Schlafanzug. Niemand will raus gehen. Da sieht es eh ziemlich trüb aus heute.

Dann experimentiere ich in der Küche ein bisschen mit Kichererbsen. Ich bereite Hummus zu und esse davon gleich etwas. Das ist mein Mittagessen. Die Augustschnuppe bekommt Nudeln vom Wochenende.

Die Großen faulenzen weiter vor sich hin. Ein Freund des Adventsjungen klingelt mit einem Elternteil und einem Geschwisterchen und bringt einen Brief vorbei. Die Kinder beäugen sich sehr schüchtern aus der Ferne. Sie haben sich jetzt 11 Wochen nicht gesehen.

Gegen 15 Uhr fragen die Kinder nach dem Mittagessen. Ich habe heute keine Lust auf aufwändige Dinge. Im Kühlschrank sind noch Reste vom Wochenende oder eben Minipizzen im Tiefkühler. Die Kinder entscheiden sich für Minipizzen.


Nach dem Essen schauen die Kinder noch einen Film aus der Löwenzahn-Mediathek. Ich nicke im Sessel ein. Der Nachmittag ist dann recht schnell vorbei. Ich gebe noch eine Kugel Eis für alle aus. Richtig in Waffeltüten, die ich neulich mal gekauft habe. Als die Kinder das Sandmännchen auf dem KIKA schauen, kommt schließlich der Liebste nach Hause.

Gegessen: Hummus, Minipizza, Eis
Gesehen: Löwenzahn
Gespielt: Lego, "Hund", Verstecken
Bewegt: sehr wenig
Vorgelesen: der Adventsjunge der Augustschnuppe
Gelesen: nur untenstehende Tipps

Tipps aus dem Internet:

Der Tagesspiegel: Deutschland, wie geht's dir? "Plötzlich ist möglich, was zuvor nicht ging." Menschen wurden zu ihrer Stimmung befragt. Zu Beginn der Krise. Und jetzt.
Frankfurter Rundschau: Atemzug um Atemzug ein Ringen mit dem Tod - Covid-19 Überlebender berichtet.
formschub: Corona. "Ich habe mich nun mal daran gesetzt, anhand meines Textnachrichtenverlaufs, eigener Erinnerungen, meiner Twitter-Timeline und der Facebook-Chronik, meiner Handy-Anrufliste und meines Browserverlaufs den Hergang meiner ganz persönlichen »Corona-Geschichte« zu rekonstruieren. ..."
Deutschlandfunk: Erst Ikea, dann wir... Die Spielplätze sind wieder geöffnet, an den Schulen kehrt das Leben zurück. Für viele Familien ist das eine erste Erleichterung in der Coronakrise, aber noch lange keine Rückkehr zur Normalität. Eltern fühlen sich von der Politik allein gelassen. Ein Audio-Beitrag.
Deutsches Jugendinstitut: Wie sich die Corona-Krise auf Kinder und Eltern auswirkt. Das DJI veröffentlicht erste Ergebnisse einer Online-Befragung von Eltern.
s-küche: Ich dachte ja immer, meine schnelle Tomatensauce ist ein Frevel. Aber wie ich jetzt lese: auch große Pasta-Göttinnen haben schon so eine Tomatensauce aus passierten Tomaten gekocht. Hier das Rezept mit Butter und Zwiebeln. Und auch noch andere schnelle Rezepte.


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!