Samstag, 16. Mai 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 62

Alle meine Einträge sammle ich unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Aufgewacht um 2, um 6 und schließlich gegen halb 9. Die Augustschnuppe zwischen dem Liebsten und mir hatte heute Nacht irgendein Problem, das sie wegzappeln wollte. Wenig Schlaf also für uns alle drei.

Wir stehen langsam auf und trödeln vor uns hin. Die Kinder bleiben erstmal im Schlafanzug. Gestern Abend ist es ein bisschen später geworden, weil wir mit den drei Großen "Drachen zähmen leicht gemacht 3" (Amazon-Partner-Link) geschaut haben. Ich halte ja nicht viel von Fortsetzungen, aber dieser Film ist überraschenderweise wirklich gut gelungen!

Für das Frühstück geht der Liebste frische Brötchen holen. Nach dem Frühstück packt er Pakete, die ich für ihn zur Post bringe. Dann kann ich gleich noch auf den Markt gehen. Da hole ich mir erstmal meinen Becher Kaffee beim Coffee-Bike ab. Das ist meine kleine Auszeit. Dann stehe ich da und schaue in die Gegend. Heute treffe ich eine Bekannte. Unsere Töchter gehen zusammen zum Ballett seit sie klein sind. Ich erkennen sie unter der Maske erst gar nicht. Aber dann quatschen wir eine ganze Weile. Als wir uns trennen, merke ich ein wohliges Gefühl in mir, der Austausch hat so gut getan!

Bemerknis: In mehreren Supermärkten sind bestimmt seit einer Woche stinknormale passierte Tomaten ausverkauft. Wieder zu Hause koche ich Spaghetti mit Tomatensauce. Die Nudeln kommen, wie immer in den letzten Jahren, aus dem Pastamaker (Amazon-Partner-Link, Folgemodell). Als wir essen, ist es schon halb 3 Uhr nachmittags.



Den Nachtisch wollen wir draußen einnehmen. Und zwar in Form von Eis. Eine Leserin hat dem kleinen Bruder zum Geburtstag einen Betrag geschickt, von dem er auch seine Geschwister einladen soll. Haben wir gleich gemacht, dankeschön!


Nach dem Eisessen laufen wir noch eine große Runde durchs Naturschutzgebiet. Der Himmel sieht heute phantastisch aus, finde ich.



Gegessen: Spaghetti mit Tomatensauce, Eis, Geburtstagskuchen von gestern
Gesehen: einen wolkigen Himmel
Gespielt: mit Lego
Bewegt: Fahrrad gefahren, Spaziergang
Vorgelesen: "Gute Nacht, Karlchen!" (Amazon-Partner-Link)
Gelesen: meine Tageszeitung "Der Tagesspiegel"

Tipps aus dem Internet:

rbb24 panorama: Interview mit einer Mutter über die Corona-Zeit: "Der Ferien-Vergleich ist mehr als unangebracht!" Die Mutter ist übrigens Alu von Großeköpfe.
Window Flicks: Bewegende Filme aufs Haus. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Hier können sich Hausgemeinschaften aus Berlin anmelden, die einen Ausblick auf eine große Hausfassade haben. Dort können dann Filme gezeigt werden und gleichzeitig Kinos unterstützt werden.
Grandfilm: Grandfilm on demand. Und auch hier können Independent-Kinos unterstützt werden, indem man Filme zu Hause anschaut.
STEW.ONE Wuppertal: STEW.ONE ist eine Plattform für Kunst und Kultur in Wuppertal – für eine lebendige Stadt, auch, wenn alle zuhause bleiben. Hier kann ein Online-Programm angesehen und für die Kunst gespendet werden.
Süddeutsche Zeitung: "Ein Kind ist kein Mitarbeiter". Viele Arbeitsblätter, wenig persönlicher Kontakt zu Lehrern und ein enormer Zeitaufwand für die Betreuung - das sind die Erfahrungen von Grundschul-Eltern nach den ersten Wochen Home Schooling.
Der Tagesspiegel: Genesen - nicht gesund. Wie es ist, einen schweren Verlauf von Covid-19 überlebt zu haben.
Zeit Online: Die Wege des Virus. Das Coronavirus Sars-CoV-2 hat weltweit schon Hunderttausende getötet. Wie macht es das? Ein Blick in Rachen, Lunge, Blut und Herz. Mit vielen informativen Illustrationen.
Zeit Online: Ein berührendes Interview mit Bodo Ramelow. "Wir haben die Menschen alleine sterben lassen."


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!