Mittwoch, 29. April 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 45

Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Um halb 7 steht die Augustschnuppe auf und weckt ihre Brüder. Ich stehe kurz darauf auch auf. Duschen, Tisch decken. Zuerst mal Müsli verteilen. Dann frühstücken wir aufgetautes Kürbiskern-Brot aus Wulksfelde.

Um kurz vor 9 ist der Liebste wieder am Schreibtisch. Die beiden Großen rufen ihre Schulaufgaben ab. Dann machen die Kinder Sport mit Alba Berlin. Ich räume in der Zeit alles hoch und sauge gründlichst die Wohnung durch.

Gegen 10 Uhr geht es los mit den Schulaufgaben. Das Mutzelchen hat heute einen besonderen Auftrag bekommen: sie soll zur Schule kommen und sich ihre Aufgaben vor Ort abholen. Außerdem wartet noch eine korrigierte Klassenarbeit von vor den Märzferien auf sie. Die Schülerinnen und Schüler haben bestimmte Zeitfenster bekommen, an denen sie in der Schule auftauchen sollen.

Das Mutzelchen freut sich. So kann sie ihre Freundinnen wenigstens mal aus der Ferne sehen. Das war wohl auch der Plan der Lehrerin. Die Freundinnen verabreden sich im Klassenchat, damit sie sich auf dem Schulhof auch nicht verpassen. Der Klassenraum liegt im Erdgeschoss. Die Klassenlehrerin reicht den Kindern aus dem Fenster heraus ihre Unterlagen. Jedes Kind tritt einzeln heran. Glücklich kommt das Mutzelchen nach Hause. Ein bisschen traurig ist sie aber auch, weil ihr bewusst geworden ist, was ihr fehlt und weil es noch keine genauen Perspektiven für die Zukunft gibt.

Wir alle haben beschlossen, dass wir heute mal Bratnudeln aus dem asiatischen Restaurant essen wollen. Gegen 12 Uhr fahre ich los ins Ortszentrum, um die Nudel-Boxen zu holen. Vorher laufe ich noch über den Wochenmarkt. Alle Markttreibenden und alle Kundinnen und Kunden müssen auch auf dem Markt einen Mund-Nase-Schutz tragen. Beim Fleischer tragen alle karierte Masken aus Stoff passend zum Stoff der Arbeitsbekleidung.

Am Obststand kaufe ich drei Kilo Äpfel. Die reichen höchstens drei/vier Tage. Leider ist das Obst- und Gemüsefach in unserem alten Kühlschrank so klein, dass wir gar nicht mehr Vorräte lagern können. Das Coffee-Bike ist nicht da. Habe ich mir schon gedacht, wie soll das gehen mit Maske?

Als ich am asiatischen Restaurant ankomme, ist das geschlossen. Auch das zweite dieser Art hat zu. Oh nein, das war so nicht geplant. Was mache ich nun? Es ist schon spät und kochen war heute gar nicht eingeplant. Ich gehe schnell in den Supermarkt und hole Tiefkühl-Minipizzen. Die mögen alle gerne. Ich schreibe dem Liebsten eine Nachricht, dass er schonmal den Backofen vorheizen soll.

Als ich zu Hause ankomme, hat der Liebste die Nachricht nicht gesehen, weil er in Telefonkonferenzen feststeckte. So verzögert sich das Mittagessen heute. Um 13:30 Uhr können wir endlich essen.



Die Schulkinder sind da schon fertig mit ihren Aufgaben. Der Adventsjunge und die Augustschnuppe schauen einen Feuerwehrmann-Sam-Film. Ich setze mich in den Sessel dazu und nicke für eine halbe Stunde ein.

Der Nachmittag verläuft unspektakulär. Ein bisschen spielen, ein bisschen Hausarbeit. Kuchen von gestern, Obst und Kekse. Draußen ist es den ganzen Tag ganz schön dunkel. Doch so richtiger Regen fällt nicht. Es nieselt nur.

Am Abend entdecke ich das Werk eines unbeaufsichtigten kleinen Familienmitglieds an unseren Stühlen am Esstisch. (siehe unten)

Gegessen: Mini-Pizza, Rhabarberkuchen
Gesehen: viele unterschiedliche interessante Gesichtsmasken
Gespielt: mit dem Puppenhaus
Bewegt: Fahrrad gefahren, Hausarbeit
Vorgelesen: Matheaufgaben
Gelesen: weiter in meinem Buch (Amazon-Partner-Link)

Tipps aus dem Internet:

Zeit Online: Post von ZEIT LEO ist der neue Newsletter für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Er erscheint täglich mit einem kleinen Beschäftigungsangebot für zuhause – einer Rätselseite, einem Comic, einem Hörbuch, einem Spiel- oder Basteltipp.
SkylineWebcams: Auf Weltreise per Webcam. Auf dieser Seite finden sich Webcams von vielen, vielen Orten auf der ganzen Welt. Superspannend!
Bildungslücken: Corona-Schulkrise: Aus der Krise in die Lern-Zukunft.
Vienna Bricks: Harald Gach baut Kunstwerke mit Lego. Er sucht interessante Gebäude, fotografiert sie und baut sie aus Lego-Steinen nach.
Max-Planck-Gesellschaft: Strategien zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie. Eine Stellungnahme mit sehr vielen wissenschaftlichen Hintergrundinformationen. Keine leichte Kost, aber vielleicht mal ganz interessant.


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!






6 Kommentare:

  1. Der ZEIT-Leo-Link wurde gleich an die Nachbarkinder weiter geleitet.

    AntwortenLöschen
  2. Zum Glück haben wir einen Asia-Lieferservice mit Mittagstisch. Ohne Nudelsuppe und Bratnudeln läuft hier gar nichts. Vielleicht gibt es das auch bei Euch uns Eck? Die Lieferung erfolgt kontaktlos und man zahlt per PayPal.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, na klar, das könnten wir auch mal ausprobieren :-)

      Viele Grüße zurück!

      Löschen
  3. OH ,nein ! Geht es wieder ab ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht so ganz. Aber das macht nichts. Zur Not könnten wir überlackieren.

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!