Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.
Ich wache gegen halb 7 vom Geräusch des Verkehrs draußen auf. Es ist deutlich lauter als in den letzten Wochen.
Zum Frühstück gegen 8 Uhr gibt es über Nacht aufgetautes Brot vom Gut Wulksfelde. Um halb 9 ist der Liebste schon nebenan am Schreibtisch.
Ich räume die Küche auf, schalte den Geschirrspüler ein und auch die erste Ladung Wäsche des Tages. Die Kinder machen derweil schonmal selbstständig Sport mit Alba Berlin. Heute sind sie nicht so richtig bei der Sache und streiten. Mich nervt das und ich schlage vor, stattdessen schon mit den Schulaufgaben anzufangen. Da machen sie dann doch lieber einträchtig Sport.
Um 10 Uhr sitzen schließlich alle Schulkinder an ihren Aufgaben. Der Adventsjunge macht heute zuerst Mathe und dann noch ein bisschen Deutsch. Ungefähr bis 12 Uhr dauert das, mit Obstpause und mehreren kleinen Pausen. Damit sind wir schon zufrieden.
Zum Mittagessen gibt es heute mal Süßes: Hefeklöße mit Kirschen. Es sind genau die Tiefkühl-Hefeklöße, die es schon in der Kindheit vom Liebsten und mir gab. Und die schmecken immernoch wie damals.
Nach dem Essen radle ich schnell mal zur Post und bringe ein Päckchen weg. Als ich wieder zu Hause bin, arbeitet nur noch das Mutzelchen an ihren Schulaufgaben. Die anderen Kinder beschäftigen sich mit Lego oder lesen.
Als das Mutzelchen gegen 15 Uhr fertig ist, habe ich Lust auf einen Ausflug mit den Fahrrädern. Das Wetter sieht so schön aus. Die Kinder finden die Idee gut. Wir fahren los zum Naturschutzgebiet Höltigbaum und drehen eine Runde.
Als wir wieder nach Hause kommen, hat der Liebste Feierabend gemacht. Ich gieße das Gärtchen und schneide dann schonmal Pommes für das Abendessen. Nach dem ganzen Süßzeug am Tag, ist etwas Herzhaftes ganz schön.
Dann setze ich mich an den Schreibtisch. Es ist zu meinem Tagesabschlussritual geworden. Ich sichte meine Fotos des Tages. Schreibe am Blogeintrag und suche die tagsüber gespeicherten Dinge für die Tipps aus dem Internet zusammen.
Dabei knabbere ich manchmal ein paar Nüsse und Trockenfrüchte, die in der Schublade des Schreibtisches liegen. (Psssst, vom Studentenfutter mag ich am liebsten die Haselnüsse und die Mandeln. Danach kommen die Cashews. Und am liebsten mag ich Studentenfutter ohne Rosinen, aber mit Beeren. Es gibt da welches mit getrockneten Kirschen oder Cranberries. Lecker!)
Wenn ich fertig bin, haben die Kinder und der Liebste das Sandmännchen geschaut und wir können gemeinsam Abendbrot essen.
Gegessen: Hefeklöße, selbstgemachte Pommes
Gesehen: Galloways im Naturschutzgebiet
Gespielt: draußen
Bewegt: Fahrrad-Tour
Vorgelesen: "Die kleine Raupe Nimmersatt"
Gelesen: gar nichts, außer die unten aufgeführten Tipps
Tipps aus dem Internet:
Hefe und mehr: Hefe vermehren - Mythen und Fakten. Ein sehr hilfreicher Text! Ich habe erfahren, dass ich bei meinem Experiment neulich das falsche Bier verwendet habe.
Zeit Campus: "Ich habe dreimal den Notarzt gerufen". Die 29-jährige Ina Timmann hat einen schweren Covid-19-Verlauf hinter sich. Mit ihrer Geschichte will sie junge Menschen davor warnen, die Infektion zu unterschätzen.
Spiegel Wissenschaft: Wann können Schulen und Kindergärten wieder öffnen? Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick.
Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg: Wenn die Schule zu Hause stattfindet - Tipps für Familien (in mehreren Sprachen)
Stern: Für Gehörlose: Studentin näht Schutzmasken mit Sichtfenster
YouTube: DLR_SCHOOL_LAB TV: Virtuelle Reise ins Weltall
Heise: Netflix-Dokus kostenlos auf Youtube. Netflix bietet eine Auswahl seiner Dokumentationen in voller Länge und Originalsprache mit Untertiteln kostenfrei auf YouTube an, darunter "Unser Planet".
Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!
guten morgen carola,
AntwortenLöschennüsse sind auch genau mein ding....versuche mal die gerösteten (italienischen) haselnüsse von lidl....köstlich....kann sein, dass italienisch nicht mehr davor steht :(...
herzlichst
annette
Danke! Geröstet hört sich gut an :-)
Löschen