Mittwoch, 18. Dezember 2019

Last Minute Geschenk aus der Küche


Einfach zuzubereiten, einigermaßen schnell, raffiniert, steht nicht rum, macht was her und ist obendrein sooooo lecker! Das sind doch die perfekten Zutaten für ein Last Minute Weihnachtsgeschenk aus der Küche, oder?!

Cynthia Barcomi hat es sich ausgedacht. Ich habe sie 2015 auf einer Veranstaltung getroffen und fand sie sehr sympathisch. Diese pikante Nussmischung durfte ich damals probieren und sie hat mir gut gefallen, ich habe sie aber noch nie nachgemacht. In diesem Jahr habe ich einige Geschenke aus der Küche vorbereitet, da fiel mir die geröstete Knabbermischung wieder ein.

Zutaten:

ca. 400g gemischte Nüsse (Cashewkerne, Erdnüsse, Mandeln etc.)
ca. 75g getrocknete Cranberries
1 Eiweiß
1 Tl Wasser
60g Zucker
1 Tl Salz
1 Tl Paprikapulver
1 Tl Knoblauchpulver
1/2 Tl Cayennepfeffer
1/4 Tl schwarzer Pfeffer
1/4 Tl Zwiebelpulver
1/4 Tl getrockneter Thymian

* Backofen auf 120°C vorheizen
* Backbleche mit Backpapier auslegen
* alle Gewürze, Zucker und Salz miteinander vermengen
* Eiweiß mit dem Wasser in einer großen Schüssel schaumig rühren
* Nuss-Frucht-Mischung dazugeben und gut mit dem Eiweiß vermengen
* Gewürzmischung dazugeben und nochmals gut vermengen
* die gewürzten Nüsse auf ein oder zwei Backbleche geben (ich hatte zwei)
* 45 Minuten backen, alle 15 Minuten wenden, nicht zu dunkel werden lassen
* hinterher die Nüsse gut auskühlen lassen
* in Schraubgläser füllen
* Bändchen drum, tadaaaaa!!!




1 Kommentar:

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!