Mittwoch, 28. November 2018

Advent, Advent...

Endlich ist es soweit! Nach und nach wird unsere Wohnung in ein Adventsheim verwandelt. Wie schön das ist, die Weihnachtskisten zu öffnen und alle liebgewonnenen Dekorationen wiederzuentdecken!

In den Fenstern kleben wieder die bunten Fenstersterne, die Fenstersterne aus Tortenspitzen und auch ein paar neue Kerzen aus Transparentpapier (die habe ich einfach mit Klebebandröllchen am Fenster befestigt). Mistelzweige musste ich in unserem Ort ganz schön suchen. Unter der Hand wurde mir dann zugeraunt, wo ich noch welche bekomme.

Unsere Weihnachtsbücher-Sammlung steht in diesem Jahr sicher vor den Händchen der Augustschnuppe hinter Glas. Dafür ist meine Porzellansammlung ein bisschen zusammengerückt. In den letzten Jahren befanden sich die Bücher in einem großen roten Koffer. Ganz besonders gefreut habe ich mich wieder über ein neues Buch in der Sammlung, das uns eine treue Leserin geschickt hat. Jedes Jahr überrascht sie uns. Mit dem diesjährigen Buch (Amazon-Partner-Link) können wir im Advent auf Weltreise gehen. Eine schöne Idee!

Die Krippe mit den Figuren von Ostheimer habe ich nun für komplett erklärt. Im Jahr 2009 haben wir angefangen, zu sammeln und jedes Jahr ein paar Figuren dazugekauft. Nun ist die Augustschnuppe an der Reihe, die Geschichte durcheinanderzuwürfeln ;-)

Das erste Blech Lebkuchen haben wir verzehrt und dabei auch schon Weihnachtsmusik gehört. Pssst, am Wochenende backen wir Plätzchen! Ich freue mich sehr auf die Adventszeit!