Mittwoch, 22. August 2018

Zitronen-Minz-Gelee

Weil es heute nochmal so heiß wird, verrate ich Euch schnell mein Rezept für überraschenden Sommergeschmack zum Frühstück. Im Urlaub kaufte der Liebste im Supermarkt Zitronengelee. Gaaanz vorsichtig probierte ich und aaaaaahhhhhhh.... das ist ja bei der Hitze genau das Richtige!

Als wir zu Hause waren, wollte ich das gleich nachmachen. Mir kam da noch die erfrischende Minze in den Sinn, das wollte ich mal ausprobieren. Also kaufte ich im Bioladen eine große Flasche Zitronensaft und ein Töpfchen frische Minze. 1 Kilo einfachen Gelierzucker 1:1 hatte ich noch im Schrank. (Für 750ml Zitronensaft müsste ich ca. 18 Zitronen auspressen. Geht auch, dauert dann aber länger.) Twist-off-Gläser* (Amazon-Partner-Link) hatte ich noch von einer großen Bestellung vor ein paar Jahren in Reserve, *hüstel* die kann man aber für alles mögliche verwenden ;-)

Zutaten:

750ml Zitronensaft
eine Handvoll Minzblätter, gewaschen
1 Kilo Gelierzucker 1:1

*  saubere Twist-off Gläser sehr heiß ausspülen und bereit stellen
*  in jedes Glas ein Blatt Minze geben
*  Zitronensaft und Gelierzucker in einem großen Topf vermischen
*  unter Rühren zum Kochen bringen
*  mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen
*  (der Topf muss wirklich, wirklich groß sein, glaubt mir)
*  Gelierprobe machen (etwas Gelee auf ein Tellerchen geben und schauen, ob es schon fest wird)
*  falls es nicht fest wird, noch 2 Minuten länger kochen
*  noch heiß randvoll in die Gläser gießen und sofort verschließen (das mache ich mit Topfhandschuhen)

Ha, Sommer im Glas! Das Minzblatt gibt seinen Geschmack ganz dezent an das Gelee ab. Wer mag, kann auch noch mehr Minze verwenden oder sie auch ganz weglassen. Das Gelee schmeckt wirklich sauer, aber das ist richtig erfrischend. Ich kann mir auch vorstellen, damit Kekse oder Kuchen zu füllen. Und nicht vergessen: Sauer macht lustig!