Sonntag, 3. Januar 2016

Januarwochenende


Am Samstag schlafen wir wieder lange. Nach dem späten Frühstück fahren wir zum Gut Wulfsdorf einkaufen. Wir benötigen nur ein paar frische Sachen, denn nach den Feiertagen haben wir ansonsten noch genügend Reste da.

Die Hamamelis blüht! Das ist immer mein Highlight im Winter. Ich liebe, liebe, liebe diese Pflanze! In rot-orange gefallen mir die Blüten besonders gut. Hamamelis leistet uns als Salbe bei Wehwehchen und bei trockener Haut gute Dienste, es ist immer eine Tube vorrätig.

Wir drehen noch eine Runde über den Hof und schauen nach den Tieren. Zu Hause machen wir es uns gemütlich, schauen einen alten Märchenfilm und faulenzen sehr. Das Abschmücken des Weihnachtsbaumes und der Wohnung verschieben wir auf den nächsten Tag, denn weil es draußen so kalt ist, gefällt uns die muckelige Bude noch.







Am Sonntag aber ist es soweit. Nach dem Ausschlafen, einem gemütlichen Frühstück und der Sendung mit der Maus wird die Wohnung entschmückt. Ein bisschen Abschiedsschmerz ist dabei, wir hatten einfach eine sehr schöne und gemütliche Adventszeit. "Ist Weihnachten vorbei?!" fragt der Adventsjunge ständig. Ja. Aber dafür ist plötzlich wieder mehr Platz zum Spielen und Toben und zum Bobbycar fahren.

Das Bücherregal, vor dem der Weihnachtsbaum stand, ist jetzt wieder frei zugänglich und somit auch unsere Fotoalben. Die drei Kleinen entdecken sie und schmökern eine Weile drin herum. Wir reden über alte Zeiten "früher, als ich Baby war..." und staunen, was wir in den letzten Jahren alles so erlebt haben. Der Teenie kommt dazu und macht ein bisschen Quatsch mit dem Adventsjungen.

Am Nachmittag holen wir alle restlichen Plätzchen und Lebkuchen raus und essen ein letztes Mal davon. Der Teenie hatte nochmal eine große Menge von seiner Oma aus Ostfriesland mitgebracht. Nun ist es aber auch gut. Jetzt ist die Wohnung angenehm leer und aufgeräumt und es schallt sogar ein bisschen.

Tschüss, Weihnachtszeit! Morgen geht es wieder los mit Kindergarten, Schule und Arbeit. Arbeit! Ich fange um 9 Uhr an meiner neuen Arbeitsstelle an. Ich bin schon ganz gespannt!