Mittwoch, 7. Oktober 2015

Für die Familienküche


Nach dem Blättern durch das neue Buch "Organic Cooking - Das Familienkochbuch"* von Sabine Huth-Rauschenbach hatte ich ganz spontan Lust aufs Backen. Im Buch sind so viele interessante ruckizucki-Rezepte versammelt, dass mir die Entscheidung ganz schön schwer fiel. Dinkel-Apfel-Frühstücks-Muffins? Flammkuchen mit Trauben? Zimtschnecken aus Quark-Öl-Teig?

Es ist schließlich ein saftiger Kürbiskuchen mit Nüssen und Gewürzen geworden. Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht. Wie gut, denn meine Kinder haben gestern Nachmittag schon die Hälfte aufgefuttert. Der Kuchen war aber auch wirklich fluffig gut und nicht zu süß.

Aber auch die vielen anderen Rezepte im Buch sind familientauglich und geben Tipps, wo die Kinder in der Küche mithelfen können. Im Vorwort ruft die Autorin sehr sympathisch zur Unperfektion auf. Kochen und Essen sollen Spaß machen. "Organic" bedeutet in diesem Fall, nicht immer bio aber wenn es irgendwie geht, hauptsächlich saisonal und regional einzukaufen und zu kochen. Ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln bedeutet auch, Reste so gut wie möglich zu verwerten. Dazu finden sich im Buch auch schöne Tipps wie der Suppen-Sonntag oder Knabberchips aus Wurzelgemüse oder altem Brot.

Die einzelnen Kapitel sind nach den Jahreszeiten sortiert und nach Frühstück, warmen Gerichten mit Fleisch oder ohne und süßen und herzhaften Kleinigkeiten unterteilt. Die Fotos sind sehr ansprechend und die Haptik des Einbandes und der Seiten angenehm.


Für meine Leserinnen und Leser habe ich nun eine sehr schöne Verlosung passend zur Jahreszeit:

1 Kiste mit 5 Kilo Bio-Äpfeln

Wer mitmachen möchte, kommentiert bis Sonntag, den 11. Oktober 2015, 24 Uhr, unter diesem Eintrag. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird von mir benachrichtigt und willigt ein, dass ich die Adresse zum Zwecke der Zusendung des Gewinns weitergeben darf.

Viel Glück! 



Das Buch wurde mir zur Verfügung gestellt.


* Amazon-Partner-Link