Ich liebe Bibliotheken, Buchläden, Bücher und Kinderbücher über alles!
Die kleine Bibliothek in der Schule wurde mit Spenden ganz neu eingerichtet und mit Büchern bestückt. Die Resonanz bei den Kindern ist riesig. Noch bevor es zur großen Pause klingelt, scharren die ersten Kinder schon vor der Tür mit den Füßen. Dann stürzen sie sich förmlich in den Raum. Zuerst ist es noch unruhig, aber wenn jedes Kind ein Buch für die Pause gefunden hat, wird es immer ruhiger. Auf dem Sofa, dem Boden, den großen Sitzsäcken sitzen und liegen sie in allen Ecken des Raumes und tauchen ein in ihre Bücherwelt. Es sind immer zwischen 30 bis 50 Kinder da. Wenn ich sie so sehe, mit ihren konzentrierten und entrückten Gesichtern, geht mir richtig das Herz auf. Die Wunschbox ist jede Woche mit neuen Bücherwünschen gefüllt und zeigt das große Interesse der Kinder. Was gibt es Schöneres, als lesende Kinder?!
Der Adventsjunge kommt mit und fühlt sich zwischen den vielen Kindern und Büchern total wohl. Ich stemple derweil mit einer Kollegin Ausleihkarten und sortiere Bücher wieder in die Regale ein. Die Zeit ist viel zu kurz und ich freue mich jetzt richtig auf den Herbst, wenn ich wieder in einer Grundschule arbeiten werde.
Übermorgen ist übrigens der "Welttag des Buches". Zu diesem Anlass finden überall verschiedenste Veranstaltungen statt. Viele Bloggerinnen und Blogger machen auch mit und verschenken Lesefreude. Sehr unterstützenswert finde ich auch das Projekt "Seelenfutter - Bücher für Flüchtlinge", das überall im Land ins Leben gerufen werden kann. Haltet doch mal die Augen auf nach den verschiedenen Aktionen!
Unsere liebsten Kinderbücher habe ich hier mal aufgelistet, wobei die Liste wahrscheinlich nie fertig wird, kommen doch immer wieder neue Bücher dazu.